Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler im Ereignisprotoll -Terminaldienst-

Mitglied: duckek

duckek (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 02.01.2006, 4421 Aufrufe, 8 Kommentare

Das einloggen via Terminaldienst ist nicht mehr möglich.

Folgender FEhler erscheint im Protokoll...


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LicenseService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 221
Datum: 28.11.2005
Zeit: 14:03:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: OVK2400
Beschreibung:
Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "SMBServer 5.0" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie im Lizenz-Manager unter "Verwaltung".

Die Lizenzen können eigentlich nicht ausgereizt sein, da nur ein User (Admin) darauf zugreift.
In der T.dienste verwaltung sind alle Ports frei..

Danke für eure Hilfe

Thomi
Mitglied: Biber
27.12.2005 um 19:49 Uhr
Moin duckek,

hast Du (oder einer Eurer Azubis) eventuell den Server im Pro-Server-Lizenzierungsmodus aufgesetzt und dann zusätzlich Client-Lizenzen (CALs) dort eingetragen? Das kann M$ nicht ab...

Sonst such mal im Forum - vor ein paar Wochen hat hier ein User ein fast identisches Problem gepostet.
Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.12.2005 um 00:18 Uhr
Wir haben das auch manchmal, dann hilft nur Reboot, dabei wird die Zahl der User wieder zurückgesetzt. MS verzählt sich offensichtlich hin und wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: nicky59
28.12.2005 um 07:32 Uhr
Hallo Thomi,

dass Problem hatten wir bei uns im Anfang auch, weil einige Kollegen sich nicht vom Server richtig abgemeldet hatten.
Du kannst auch über die Terminalclientdienstverwaltung sehen, wer noch angemeldet ist und dort die Verbindung kappen.

Gruß
Nicky
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.12.2005 um 09:24 Uhr
@Nicky:

Auch wenn alle abgemeldet sind kommt es vor, dass sich der Server beklagt er hätte nur noch 1 CAL zu vergeben. Man erschrickt erst mal, nach Reboot ist bis jetzt alles klar gewesen.

Kleiner Tipp: Der Fehler ist bis jetzt nur dann aufgetreten, wenn wir TS-Device-CALs verwendet hatten, bei TS-User-CALs noch nie.

Aber MS verzählt sich auch gerne zu seinen Ungunsten, z.B. zwei SOHOs hier mit je 5 Arbeitsplätzen, W2003S zeigt an '5 CALS installiert, 2 vergeben'. Soll mir recht sein, wenn die nicht zählen können....
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
28.12.2005 um 09:27 Uhr
Hi,

was sagt den der Lizensierungsserver vom Terminalserver wieviel Lizenzen verbraucht sind. Ist das eine richtiger Terminalserver oder greift der Admin im Remotverwaltungsmodus auf den Server? Vor wieviel Tagen wurde der Terminalserver eingerichtet und aktiviert?

HaFro
Bitte warten ..
Mitglied: duckek
28.12.2005 um 10:06 Uhr
Hi,

der TS wurde vor 6 Monaten inst. und aktiviert.

Bisher lief er auch einwandfrei. Wurde aber auch wöchentlich neu gestartet, was seit 1 Monat nicht der Fall war.

Mal schaun obs hilft. Ich geb euch Bescheid!

Grüße
Thomi
Bitte warten ..
Mitglied: duckek
30.12.2005 um 11:31 Uhr
Hi,

der Neustart des Server bringt nichts. Der Fehler tritt weiterhin auf...

Was gibts noch für Möglichkeiten?


Grüße Thomi
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
02.01.2006 um 12:42 Uhr
Hi,

schau dir einmal den Link an:

http://support.microsoft.com/kb/257590/de

Sollte eigendlich .....

HaFro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fehler in Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Problem weitestgehend selber lösen konnte, stehe ich nun vor einem neuen. Dieser Code ...

Multimedia
XMind Fehler
Frage von MakromanMultimedia2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage ich habe das Programm XMind auf meinem Rechner aber seit kurzem ...

Windows Server
Gpupdate Fehler
gelöst Frage von rudeboyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Server: SBS2003 (bitte keine Diskussion deswegen, ist nur ein Daddelnetz) Client: W7 C:\Windows\system32>gpupdate Die Richtlinie wird aktualisiert ...

Server
Fehler in jQuery
Frage von YanmaiServer7 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte Daten über jQuery an eine PHP Datei senden, aber es kommt ein Fehler. Egal wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...