stuijg
Goto Top

Fehler im Ereignissprotokoll Festplatte Auslagerungsdatei

Sehr merkwürdige Fehlermeldung

Hallo,

Nach dem Kauf und dem Zusammenbau von einem Heim PC vor einem Jahr
darf ich jetzt den Rechner zum vierten mal neu installieren oder versuchen zu reparieren.

Beim Hochfahren oder beim Arbeiten oder beim Spielen kann es sein, dass der PC abstürzt.
Beim Hochfahren kann es dann passieren, dass die Festplatte nicht gefunden wird vom Bios.

Nach einiger Zeit funktioniert das wieder ohne weiteres Tun.

Ich habe die Festplatte getauscht.
Ich habe die Kabel getauscht.

Zu den Fakten:

MSI P31 - Neo
Samsung Spinpoint / Western Digital SATA Festplatten
DVD Brenner Plextor PX800A IDE
2 x 1 GB DDR 2 G.E.I.L. Speicher
Corsair 500 Watt Netzteil
Core 2 Duo E6550
NVIDIA 8600 GT

Ich habe die SATA Kanäle gewechselt.
Die Kabel getauscht.
Ohne DVD Laufwerk gearbeitet.

In der Windows Ereignissanzeige stehen drei unterschiedliche Fehlermeldungen in regelmäßigen Abständen:

"Der Treiber hat ein Controllterfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden"

"Ein Paritätsfehler auf \Device\IDE\IDEPort3 ist aufgetreten"

"Beim Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Device\Harddisk0\D"

Installiert ist Windows XP SP3, alle Updates installiert.
MSI Live Update ist installiert, alle Treiber sind installiert, Chipsatz/Sound/Netzwerk, mehr sind nicht angeboten.
Neuestes Bios ist installiert. Bios habe ich resettet und in defaulteinstellungen gelassen.
Fehler tritt weiter auf. Raid ist ausgeschaltet, genauso wie AHCI.
Bisoeinstellungen nach Manual gesetzt.

Die Festplatte hat nur eine Partition C:
D habe ich freigelassen und E: dem Brenner zugewiesen.

In Windows ist die Auslagerungsdatei nur auf C: und zwar festgesetzt auf 4096 MB
Es gibt also die Harddisk0 aber kein D

und nichts weißt darauf hin, dass WIndows auf D auslagern soll.
Weder USB Sticks noch Externe Festplatten waren nach einer neuinstallation jemals auf D
(habe extra beim letzten mal darauf geachtet)

Laut SandraSiSoft Benchmarktest sind Festplatten in Ordnung.
Auch mit dem Burn In Test konnte der Fehler nicht reproduziert oder festgestellt werden.

Laut Everest Home Edition wird das Mainboard und der Chip nicht erkannt.
SandraSiSoft erkennt Bios Version Chipsatz und Mainboard.
Beide Versionen sind ja Freeware und bei Chip.de als neueste Version herunterladbar.

Wo liegt mein Fehler? Gibt es noch eine Einstellung oder hat der Controller ein knacks?

Gruß Stuijg

Content-Key: 101693

Url: https://administrator.de/contentid/101693

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Nov 13, 2008 at 07:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Festplatte beim Hochfahren bereits teilweise vom BIOS nicht gefunden wird, so liegt meiner Meinung nach ein Hardware-Fehler vor. Demzufolge sind die Windows-Fehlermeldungen auch nicht wirklich aussagekräftig.

Mögliche Ursachen:
Harddisk - wurde bereits getauscht
Kabel - wurde bereits getauscht
Controller (Mainboard)
Speicher - eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich
CPU - eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich

Bei falschen BIOS-Einstellungen sollte es entweder immer oder nie gehen, aber nicht nur manchmal.
Also mein Tipp wäre das Mainboard zu tauschen.

mfg
Harald
Member: stuijg
stuijg Nov 13, 2008 at 08:31:28 (UTC)
Goto Top
gottseidank hab ich die rechnung noch und das ding ist erst n jahr alt.

memtest hab ich auch durchlaufen lassen. ohne probleme.
CPU wird nicht heiß, weder übertaktet noch rumgebastelt.
Es ist ein Arctic Cooler Silencer drauf und dreht immer auf Volllast. Prime läuft auch ohne Probleme.

Dann muss es wohl das dummer mainboard sein.
Member: harald21
harald21 Nov 13, 2008 at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mir gerade noch aufgefallen ist, du schreibst "\Device\IDE\IDEPort3 ".
Hast du bereits einen anderen Anschluß getestet?

mfg
Harald
Member: stuijg
stuijg Nov 13, 2008 at 09:06:44 (UTC)
Goto Top
Nein.

Die drei Fehler kommen hintereinander.
An IDE Port 3 hab ich auch nichts.
Am Primary Master liegt der (auf Master gejumperte) DVD Brenner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der IDE Port 3 wäre.

So blöd es sich anhört. Ich hab alle meine IDE Festplatten entsorgt. Nur noch SATA. SOnst hätt ich ne Platte mal an IDE gehängt.