xpluke
Goto Top

Fehler beim Erstellen des RAID-1 (SoftwareRAID)

Hallo,

ich bekomme beim Erstellen einer Spiegelung von HD1 nach HD2 (RAID-1) folgende Fehlermeldung:

http://c2it.de/fehler.JPG

Die Spiegelung läuft dann aber problemlos durch... Wenn HD1 entfernt wird (= Ausfall) bootet er auch von der anderen Platte.
Was mag das denn sein?

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße,
Daniel

Content-Key: 30270

Url: https://administrator.de/contentid/30270

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 12, 2006 at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Versuchst du von einem Gestarteten Windows ein Raid 1 zu erstellen dann kann es sein das deswegen meckert das Windows gestartet ist.

mfg
Member: xpluke
xpluke Apr 12, 2006 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
ja, ich möchte die aktive systempartition duplizieren (2. festplatte eingebaut)
Member: linuxleuser
linuxleuser Apr 12, 2006 at 13:44:26 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht sehr clever!

an einem Dateisystem auf dem ein Betriebssystem aktiv läuft werden ständig änderungen vorgenommen. Dadurch kann es vorkommen dass es bei der Kopie zu inkonsistenzen kommt. D.h. wenn du pech hast ist die Kopie wenn sie fertig ist Schrott.

Meine Empfehlung: fahr den Rechner runter und boote von Diskette oder CD ein Tool, das diese Kopie macht.
Ich benutze dazu einfach die Retungs-Option der 1. SuSE-Linux CD und verwende das Tool "dd"
Es gibt aber auch z.B. von Partition-Magic etc. spezielle Solhe Tools die man von Diskette booten kann.
Member: xpluke
xpluke Apr 12, 2006 at 13:47:59 (UTC)
Goto Top
hmmm...

aber das bietet Windows ja an, den vorhandenen und den neuen Datenträger "dynamisch" zu machen und das RAID im laufenden Betrieb aufzusetzen...

Wenn man ein SW-RAID in Linux aufsetzt, geschieht das ja auch im laufenden Betrieb des Systems...

Andere Kommentare dazu? Vielleicht liege ich auch falsch...
Member: linuxleuser
linuxleuser Apr 12, 2006 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, es ist mögich via RAID zwei Platten gespiegelt zu halten (Alle Operationen werden Auf beiden Datenträgern bzw. beiden Partitionen Ausgeführt), das Problem liegt im erstellen des RAID Verbundes, es ist zwar möglich dass das BS dieses während des Betriebs anlegt, scheint aber ja wohl in der Praxis nicht wirklich zu funktionieren, denn das Original ändert sich während dem kopieren dauernd. Wenn du einen "Raid-Controller" hast, dann erstellt der ja auch vor dem Zugriff auf den Verbund die Spiegelung.

Außerdem: WICHTIG!
Windows lief bissher ja auf der 1.HD und muss jetzt aber auf einem vom Raid simulierten Datenträger laufen! D.h. dass Windows nichtmehr normal von der Festplatte gebootet werden darf.
Ich habe Windows noch nie auf einem Raid laufen lassen, aber ich könnte mehr sagen, wenn du hier mal die boot.ini posten könntest
Member: Karo
Karo Apr 12, 2006 at 17:21:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja der Inhalt der Boot.ini ist interessant. Wenn hier am Anfang der Zeilen eine cryptische Zahl steht (statt multi), dann hat er die HD-ID eingetragen. Das sollte dann geändert werden. Beispiel (ohne Gewähr):

[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win Disk1" /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win Disk2" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Ansonsten: Das Software-RAID wird über einen Filtertreiber realisiert. Bedeutet, das IMMER parallel auf beide HDs geschrieben wird. Vorraussetzung für SW-Raid unter Window 2xxx sind dynamische Partitionen, das hast Du ja schon gemerkt face-wink. Ein SW-Raid ist immer noch besser als keines.... face-smile
Einziges Problem ist, wenn Du von einem dynamischen Datenträger ein Image ziehen willst. Partition Magic kann damit zum Bsp nicht umgehen. Aber mit einem kleinen Trick und dem Ranish Partition Manager kann man den MBR wieder hindrehen face-smile Oder man benutzt Tools wie das geniale Drivesnapshot.

bye
Karo
Member: xpluke
xpluke Apr 14, 2006 at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
@Karo

Ich sehe mir gerade DriveSnapShot an. Das scheint genial und noch dazu genial einfach zu sein...

Klappt es wirklich, eine laufende Maschine (Laufwerk Cface-smile in ein Image zu schreiben, ohne Neustart ect??

Hast Du das im "Ernstfall" schon mal für eine Wiederherstellung verwendet?
Member: Karo
Karo Apr 15, 2006 at 06:08:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

vertrau mir face-wink

Das Teil klappt supi. Sowohl das Backup als auch das Recover oder die inkrementelle Sicherung geht. Das mounten hast Du sicher auch schon getestet.

Have Phun

Karo
Member: xpluke
xpluke Apr 15, 2006 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Nein, was muss ich mounten? Die Systempartition?
Member: Karo
Karo Apr 16, 2006 at 15:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich meine damit das Mounten eines Backups zum widerherstellen einzelner Files. face-smile Zum kompletten Recover oder füs Backup brauchst Du nichts zu mounten, sondern gehst einfach nur nach dem vor was das Prog Dir anbietet.

bye
Karo