97561
Goto Top

Fehler Exchange 2010 Installation

Ich bin derzeit dabei dene rsten Exchange Server zu installieren und versuche mich derzeit an die Migration.

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei der Installation des Exchangeservers auf, da es meine erste Installation ist, sind die Fehler wohl schnell offenkundig zu erkennen ;). Dennoch brauche ich eure Hilfe. Beim Start der Installation erhalte ich den Fehler:
"Der folgende Fehler wurde genreiert als "$error.Clean(); install-ExchangeSchema-LdapFileName($roleInstallPath+[...] ausgeführt wurde.[...]"

Ich denke das Schema wird aus irgendeinem Grund nicht installiert.

Nun zur Struktur:

Server 1 = AD (Win 2008 R2)
Server 2 = Terminalserver
Server 3= weiter Win 2008 R2
Server 4 = Datenbankserver Win 2008 R2 (SQLBase)
Server 5 = zukünftiger Exchange Server

Folgendes habe ich gemacht:
a) AD_Verwaltungstools installiert
b) Server in die vorhandene Domäne integriert
c) als Administrator das Setup ausgeführt (Admin der Domäne)
d) Das Filterpack und die Kleinigkeiten gemacht, um überhaupt zum ersten Schritt der Installation zu gelangen.

Die Domäne heißt = XYZ
Bei der Installation hatte der Exchange nach einem Organisationsnamen gefragt, ich habe mich Für XYZ-Exchange entschieden.

Wo könnte der Fehler liegen und wie bekomme ich den behoben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Philip

Content-Key: 161999

Url: https://administrator.de/contentid/161999

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: education
education Mar 03, 2011 at 17:07:18 (UTC)
Goto Top
was hast bis jetzt alles gemacht auf den exchange server?

http://www.it-training-grote.de/download/ex2k10-intro.pdf <-- das ist alles gemacht worden?
http://www.roland-ehle.de/archives/892 <-- und das auch?
http://www.cio.de/subnet/microsoft/uc/2226632/index7.html <-- hier das ADS vorbereiten
Mitglied: 97561
97561 Mar 03, 2011 at 17:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
edit
Member: education
education Mar 03, 2011 at 20:50:12 (UTC)
Goto Top
sorry aber der dumme spruch muss jetzt sein...

lass jemanden ran der ahnung hat.

das setup must von der dvd ausführen.
Mitglied: 97561
97561 Mar 03, 2011 at 21:47:43 (UTC)
Goto Top
Also nur mal vorweg. Hierbi geht es darum, dass ich bei uns in der Firma versuche diesen einzurichten. Sollte ich scheitern ist der Fachmann dort. Aber verstehen würde ich es gerne. Deswegen bereite ich dies soweit vor und versuch mich an eienr Testumgebung. Die Umstellung auf die Echtdomain kommt dann nach Absprache mit unserer IT-Firma.
Mitglied: 97561
97561 Mar 03, 2011 at 22:53:10 (UTC)
Goto Top
Trotz gleicher Vorgehensweise wie von dir beschrieben:

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server
2010

Wenn Sie die Installation fortsetzen, akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen von
Microsoft Exchange Server 2010. Wenn Sie diese Lizenzbedingungen nicht
akzeptieren, brechen Sie die Installation ab. Wechseln Sie zum Überprüfen dieser

Lizenzbedingungen zu http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=150127&clcid=0x407/

Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup abzubrechen................
Es wurden keine Tastatureingaben erkannt. Setup wird fortgesetzt.
Exchange-Setup wird vorbereitet

Die Setupdateien werden kopiert. ......................... ABGESCHLOS
SEN

Es werden keine Serverrollen installiert.

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

Organisationsüberprüfungen ......................... ABGESCHLOSSEN

Konfigurieren von Microsoft Exchange Server

" Das Active Directory-Schema wird erweitert.
Status ......................... FEHLER
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); install-ExchangeS
chema -LdapFileName ($roleInstallPath + "Setup\Data\"+$RoleSchemaPrefix + "schem
a0.ldf")" ausgeführt wurde: Fehler bei der Ausführung von 'ldifde.exe' zum Impor
tieren der Schemadatei 'C:\Windows\Temp\ExchangeSetup\Setup\Data\PostWindows2003
_schema0.ldf'. Fehlercode: 8224. Weitere Details finden Sie in der Fehlerdatei '
C:\Users\Administrator.XYZ\AppData\Local\Temp\2\ldif.err'..


Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Informationen erhal
ten Sie, wenn Sie unter http://support.microsoft.com die Fehler-ID eingeben.

Fehler beim Setup von Exchange Server."

Egal ob auf dem AD Server oder dem anderen!

Vielen Dank für eure geduldige Hilfe =)

PS: Ich hab erst gedacht ich müsste nen ADREP machen, aber ich denke das ist nicht nötig oder?
Member: education
education Mar 04, 2011 at 06:28:09 (UTC)
Goto Top
auf welchen modus läuft deine domain?

ist dein Admin mitglied beim schemen admin?
Mitglied: 97561
97561 Mar 04, 2011 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Ja in allen Admins. Es lässt sich nur leider ort auch kein Schema anlegenen für die Enterprise Geschichte.

Folgende Gruppen sind als Mitglied hinterlegt:
1) Administratoren
2) Domäne_Admins / Benutzer
3) Organisationsadministratoren
4) Richtlinen Ersteller
5) Schema-Admins
6) Sicherungs-Operator
7) TWGAdmins
8) TWGSuperadmin

:/

Wir haben nun zusäzlich festgestellt, dass ein alter Server an einigen Stellen noch als Replikation drinsteht und die DNS Auflösung hierbei nicht klappt (Rechner offline) aber das sollte nicht das Problem sein.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 04, 2011 at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht das Schema vor der installation von Exchange vorzubereiten ? http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224.aspx

Ich würde mich an den Installtionsguide von Microsoft halten und den Punkt für punkt durchgehen da kann man nix vergessen oder falsch machen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124558.aspx

LG Andy
Mitglied: 97561
97561 Mar 04, 2011 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das habe ich gemacht. Mein Problem scheint bei der Durchsicht des ADs noch ein vorhandener Domänennamen-Master hat, den es tatsächlich nicht mehr gibt. Kann dies das Problem auslösen?

LG
Philip
PS: NUn bin ich vorsichtig, da ich weiß, dass die Domäne damals von einem 2000er Sever kam und es beim Hochstufen auf 2008 R2 etwas Probleme gab. Dann haben wir den 2000er rausziehen lassen und nun scheint dieser aber immernoch drin zu sein. Was würdet ihr nun machen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein aktuelles Image des DCs machen und aller anderen Server die verändert werden.

Dann würde ich http://support.microsoft.com/kb/216498/de machen oder auch die Beschreibung wenn sie dir besser gefällt
Nicht mehr vorhandenen DC entfernen.

LG Andy
Member: education
education Mar 04, 2011 at 14:30:19 (UTC)
Goto Top
und hier ist der punkt wo du wirklich deinen fachmann ran lassen solltest...

den ich denke: deine domain ist noch in einen 2003 modus

dein ad´s hat fehler und wenn du da was falsch machst ist deine domain weg...

daher lass es sein...
Mitglied: 97561
97561 Mar 24, 2011 at 22:50:07 (UTC)
Goto Top
Hi Education,

danke für deine bzw. eure Hilfe. Der Fachmann ist dabei. Aber gut ich werde zu Übungszwecken hier nochmal nen komplett neues AD installieren und werde schauen wie weit ich komme. Mit der zeit komm ich da tiefer rein.

Zur Sichheit lasse ich den AD nun auf einen zweiten standortunabhänigen Server im Netzwerk replzieren. Gibt zmindest erstmal die Sicherheit das der AD nicht direkt futsch ist wenn uns mal ein Server hops geht.