montemonte
Goto Top

Fehler bei Fritz-VoIP

Ich habe nach dem>HIER< beschriebenen Vorgang, mit zwei Fritz!Boxen eine VoIP-Strecke aufgebaut.
1. Fritz!Box (Gleichzeitig unser Router): FRITZ!Box 7490
2. Fritz!Box (Client): FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Ich bekomme aber nun bei jedem Anruf einen Fehler-Piepton und im Log(Client) steht:
11.04.17	11:42:39	Anmeldung der Internetrufnummer F!BFon_Fon1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
11.04.17	11:42:39	Internettelefonie mit *******(Nummer zensiert) über 192.168.2.1 war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Habt ihr eine Idee und/oder könnt mir helfen?

Content-Key: 334970

Url: https://administrator.de/contentid/334970

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 12, 2017 updated at 15:30:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

d.h. an der 7170 erscheinen diese Log-Einträge, richtig?

Ich gehe davon aus, dass beide FritzBoxen eine unterschiedliche IP haben!?
also die 7490 z.B. die 192.168.2.1 und die 7170 die 192.168.2.2?

Stimmen die Zugangsdaten auf beiden Seiten?
Also auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?

Ansonsten hangel dich einmal hier durch:
Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich

Gruß
em-pie
Member: montemonte
montemonte Apr 12, 2017 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
@em-pie: Ja, die Logeinträge sind bei der 7170. Die Zugangsdaten sind per Copy-and-Paste übernommen. Die IP-Adressen sind natürlich unterschiedlich, sonst könnte ich sie ja schlecht beide configurieren ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2017 at 15:58:53 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal testweise mit einem Android-telefon per Fritz-App Fon versucht zu telefonieren?

lks
Member: aqui
aqui Apr 12, 2017 at 18:15:29 (UTC)
Goto Top
Hier steht wie man die FB richtig einrichtet damit es funktioniert:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Member: montemonte
montemonte Apr 13, 2017 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
@aqui: Die F!Bs sind im gleichen Haus(-halt). Ich schau mirs trotzdem mal an.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2017 updated at 10:05:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hier steht wie man die FB richtig einrichtet damit es funktioniert:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...

Bei AVM selbst ist auch eine Anleitung. Auch wenn da 7490 steht, gilt dieselbe Anleitung auch für die 7170.

lks
Member: montemonte
montemonte Apr 13, 2017 at 10:24:55 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Die Anleitungen habe ich ja Schritt für Schritt befolgt.
Nur das Untermenü "Eigene Rufnummern" habe ich nicht gefunden, dafür aber das Menü "Internettelefonie" genutzt (beim Client).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2017 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @montemonte:

@Lochkartenstanzer: Die Anleitungen habe ich ja Schritt für Schritt befolgt.
Nur das Untermenü "Eigene Rufnummern" habe ich nicht gefunden, dafür aber das Menü "Internettelefonie" genutzt (beim Client).

Ist die Firmware auf aktuellem Stand (mindestens 6.30)?

Du könntest mal mit einem Android-Smartphone oder -Tablett und mit FritzAPP-Fon schauen, ob ander IP-Clients an der 7490 funktionieren.

lks
Member: montemonte
montemonte Apr 13, 2017 updated at 16:47:13 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Die Firmwareversion ist 29.04.88. Aber laut Autoupdater ist dies die neuste Firmware. Sie hat allerdings noch den alten Look.
Member: montemonte
montemonte Apr 14, 2017 updated at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem herausgefunden: Anscheinend sind "Sonderzeichen" wie "!" oder "_" in Benutzernamen nicht erlaubt.

Danke AVM!

!Edit: Ich kann diesen Thread nicht als gelöst markieren, da ich die Lösung ja selber herausgefunden habe!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2017 updated at 16:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @montemonte:

!Edit: Ich kann diesen Thread nicht als gelöst markieren, da ich die Lösung ja selber herausgefunden habe!

Doch kannst Du schon. Du kannst die FrHe als gelöst markieren, ohne daß Du jemandem einen gelöst-Punkt gibst.

Einfach Beitrag bearbeiten und gelöst-Haken setzen.

lks

PS: wer sonderzeichen in Benutzernamen verwendet, muß sich nicht wundern, wenn das auch mal schiefgeht.