Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei FTP Zugirff

Mitglied: Monty292

Monty292 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 24.11.2006, 4297 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Zugriff auf einen FTP Server. Beim Versuch mit ftp://user:pass@url auf den Server zuzugreifen bekomme ich den Inhalt (1 Ordner) zwar angezeigt, wenn ich allerdings versuche den Ordner zu öffnen kommt folgendes:

"550 [Ordnername]: The system cannot find the file specified" und "no such file or directory"

Der Ordner ist aber definitiv vorhanden und es befinden sich auch Dateien darin.

Zugriff über FTP Prog klappt auch nicht, kann sich erst garnicht verbinden. Beim Aufruf ohne user:pass kommt auch kein Auth Feld, wie es normalerweise sein sollte.

Bin mir ziemlich sicher das es an unserem Squid Proxy liegt, weiß aber leider nicht wo/was ich einstellen muss damit die FTP Verbindung funktioniert. Bin nicht so oder Linux Crack. Kann jemand helfen?

MfG
Monty292
Mitglied: Supaman
16.10.2006 um 10:34 Uhr
port 20/21 ist anscheinend nicht richtig durchgeführt. oder du umgehst den squid und gehst direkt ins netz, falls das erlaubt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Monty292
16.10.2006 um 11:31 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn die Einstellung beim Squid um die Ports durchzuführen? Umgehen is leider net, da der Proxy auch unser Gateway darstellt. Hab leider net soo viel Plan von Linux und der Ansprechpartner der früheren Supportfirma is in Urlaub.
Das Problem ist, das ein Mitarbeiter auf den FTP Server eines Kunden zugreifen muss um dort Unterlagen für ein Projekt runterzuladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.10.2006 um 11:49 Uhr
nun ja, der squid muss ja auch irgendwie ins internet kommen, vermutlich ist der squid-rechner an einen normalen dsl-router angeschlossen.

wenn das der fall ist, wäre es das eifnachste, wenn du vorübergehend die ip-adresse des dsl router an deinem lokalen rechner bei dns+gateway einträgst, dann eben den ftp-download machst und dann die einstellungen rückgängig machst.
Bitte warten ..
Mitglied: Monty292
16.10.2006 um 12:38 Uhr
Das is ja genau das was ich nicht will, weil der Mitarbeiter ständig über FTP mit dem Kunden Zeichnunge usw. austauschen muss. Und ich hab kein Nerv dem jedesmal die Einstellungen umzustellen. Vor allem was macht der wenn ich Urlaub habe etc.?
Suche eine dauerhafte Lösung, da ich z.B. auch unsere Homepage nur von zu Hause pflegen kann im Moment.
Also wär ein kleiner Tip mit z.B. ner entsprechenden conf-Datei nicht schlecht, wo ich dann die Ports eintragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.10.2006 um 13:24 Uhr
Du versuchst den Zugriff von Windows aus in der IE-Ansicht (also nicht in der Ordneransicht)?
Dann darf der Ordnername keine deutschen Umlaute und ß enthalten. Sonst erhälst du die genannte Fehlermeldung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Monty292
16.10.2006 um 14:11 Uhr
Hallo, ja vom IE aus. Habs auch schon mit FF und Opera versucht, gleiche Fehlermeldung.
Umlaute usw. sind in der URL nicht enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.10.2006 um 14:33 Uhr
Umlaute usw. sind in der URL nicht enthalten.

Schade ... wäre ja auch zu einfach gewesen

Viel Glück, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
24.11.2006 um 18:39 Uhr
Versuch doch mal ohne passive-ftp den Zugriff. Es scheint ein problem mit dem Datenkanal zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell FTP-Upload schlägt fehl
gelöst Frage von Johnny-CGNBatch & Shell2 Kommentare

Liebe Administratoren, zu dem folgenden Skript bekomme ich leider eine Fehlermeldung: Ausnahme beim Aufrufen von "UploadFile" mit 2 Argument(en): ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Server

FTP-Dowload

gelöst Frage von 118722Server21 Kommentare

Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...