Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Hinzufügen eines Drucker via Printserver

Mitglied: s33k2k19

s33k2k19 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 10:00 Uhr, 472 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

ich hatte heute Morgen ein Problem beim Hinzufügen eines Druckers via Printserver. Bei einem Drucker kam folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

2018-08-09 08_13_26-mremoteng - confcons.xml - osticket - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Drücken auf Deaktivieren brachte mir zwar den Drucker in die Liste der anderen Drucker, deaktivierte aber irgendwie alle Netzwerkanschlüsse. (siehe Anhang 2)

2018-08-09 09_55_46-mremoteng - confcons.xml - ctxclt1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich finde auch nicht den Punkt "Sollten Sie die Netzwerkeigenschaften deaktivieren, können diese später im Dialogfeld Netzwerkeinstellungen wieder aktiviert werden"?!

Danke für jede Hilfe.

Grüße Jan
Mitglied: chiefteddy
09.08.2018, aktualisiert um 10:09 Uhr
Hallo,

wie wäre es denn mit etwas mehr Input??

Welches Betriebssystem?
Windows-Domäne? Also Netzwerkdrucker oder lokaler Drucker?
Was ist das für ein "Printserver"?
Wie ist der "Printserver" konfiguriert?
Wie ist der Drucker auf dem "Printserver" eingerichtet?
Wie erfolgt die Einrichtung des Druckers auf dem Client?
Verwaltet der "Printserver" noch andere Drucker?
Tritt da der gleiche Fehler auf?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2018 um 10:13 Uhr
Moin,

lass mich das mal zusammenfassen:
Du möchtest an einem (WIndows 10? Welches Build+Edition?) einen Drucker verbinden, der von einem Printserver (OS?) bereitgestellt wird. Richtig?

Rechte sind vorhanden? Firewall korrekt konfiguriert? DNS auch korrekt?

Kannst du auf den Printserver per Explorer zugreifen? Und nicht zuletzt: Steht evtl. was im Eventlog von Client oder Server?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: dark.cube
09.08.2018 um 10:13 Uhr
Hast du die Treiber vom Hersteller verwendet? Link zum Hersteller https://www.tscprinters.com/EN/support
Ist der Drucker per IP erreichbar?

Mehr Infos wären auch hilfreich, hat chiefteddy ja schon drum gebeten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.08.2018 um 10:23 Uhr
Hallo,

1. die einfachste Regel lautet: Wie man eine Frage richtig stellt
Wenn Du mehr Informationen lieferst, können wir helfen. bei den wenigen Informationen müssen wir Glaskugel lesen.

Sorry, wenn es jetzt hochnäsig klingt, aber Du hast eine Frage / ein Problem und wir sollen helfen, also musst Du uns auch mit allen essentiellen Informationen versorgen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
09.08.2018 um 11:37 Uhr
Welches Betriebssystem?
Windows Server 2012 R2 komplett durchgepatcht auf beiden Systemen.

Windows-Domäne? Also Netzwerkdrucker oder lokaler Drucker?
Windows Domäne, Drucker sind händisch per verbinden hinzugefügt.

Was ist das für ein "Printserver"?
Standard Windows Server 2012 R2 Rolle.

Wie ist der "Printserver" konfiguriert?
Per Rolle installiert. Alles Standard.

Wie ist der Drucker auf dem "Printserver" eingerichtet?
Soviel kann man da nicht einstellen. Ich habe die ganzen Drucker hinzugefügt und dann auf einem gleichen Serversystem per "verbinden" hinzugefügt.

Wie erfolgt die Einrichtung des Druckers auf dem Client?
Erstmal nur händisch. \\printserver -> verbinden

Verwaltet der "Printserver" noch andere Drucker?
Ja, die anderen Drucker funktionierten auch. Bei dem Treiber hatte er Probleme.

Tritt da der gleiche Fehler auf?
Nein.
Bitte warten ..
09.08.2018 um 11:39 Uhr
Zwei Server Windows Server 2012 R2. Der eine spielt Printserver und der andere spielt Client. Drucker per \\printserver -> "verbinden" verbunden. Dann kam Fehlermeldung Screenshot 1 und als ich da auf "deaktivieren" geklickt habe. Sah die Anzeige der Anschlüssen wie auf Screenshot 2 aus.

Rechte, Firewall DNS alles in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
09.08.2018 um 11:59 Uhr
Hallo,

geht der "normale" Weg der Druckerinstallation nicht über:

Systemsteuerung --> Geräte und Drucker --> Drucker hinzufügen?? Dann werden die Drucker der Domäne aufgelistet und können installiert werden.

Was meinst du mit "verbinden"?

Jürgen
Bitte warten ..
09.08.2018 um 12:07 Uhr
Hey,

ich kann doch den Server via \\printserver öffnen und deren freigegebene Drucker anzeigen lassen. Dann einfach per "Rechtsklick" verbinden.
Bitte warten ..
09.08.2018 um 12:31 Uhr
Zitat von s33k2k19:

Hey,

ich kann doch den Server via \\printserver öffnen und deren freigegebene Drucker anzeigen lassen. Dann einfach per "Rechtsklick" verbinden.
Richtig, so mache ich da in der Regel auch. Ist der Drucker auf dem Printserver in Ordnung?
Hast Du den Client, welcher den Drucker als Netzwerkdrucker nuten soll, mal neu gestartet?

Gruss Penny
Bitte warten ..
09.08.2018 um 13:59 Uhr
Der Drucker hatte Anfangs auch auf dem Printserver Probleme. Lief dann aber letztlich. Den Server werde ich heute Nacht mal durchstarten, befinden sich schon Mitbareiter drauf. Werde dann berichten. Vielen Dank.
Bitte warten ..
10.08.2018, aktualisiert um 08:51 Uhr
Moin, ja habe den richten Treiber verwendet. Funktioniert auch alles soweit, das Problem ist nur das
ich keine Anschlüsse mehr bei den Druckern habe?!

2018-08-10 08_46_16-mremoteng - confcons.xml - ctxclt1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich auf dem Reiter war, kann ich nicht mehr auf einen anderen wechseln, da dann eine Fehlermeldung kommt.

2018-08-10 08_51_56-mremoteng - confcons.xml - ctxclt1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alles durchgestartet, Druckerwarteschlange neu gestartet. Alle Treiber entfernt. Nichts funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.08.2018 um 09:31 Uhr
Wie sehen denn die Anschlüsse des Drucker am Printserver aus?
Bitte warten ..
10.08.2018 um 10:45 Uhr
Hallo,

wie stellst Du denn die Drucker im Netz bereit? Doch eigentlich über eine Netzwerkadresse. Also füge einen Anschluss, in diesem Falle einen TCP/IP Anschluss am Printserver hinzu.
Gegebenenfalls spicke bei den anderen Netzwerkdrucker, wie die Bereitstellung erfolgt.

Auf dem Client kannst Du dann entweder den UNC-Namen, oder die Netzwerkadresse nehmen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle

Drucker Printserver schläft ein

gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Drucker und Scanner

Drucken mit Printserver per Portweiterleitung

gelöst Frage von MarkowitschDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe hier ein Netzwerk mit einem Bondrucker der per USB am Kassenrechner angebunden ist. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 2 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung31 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...