henere
Goto Top

Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers

Hallo zusammen,

gestern wurde bei einem Server das Mainboard und der Raid-Controller getauscht.
Der Server hat Hardware-Wartung von der Firma Krenn und es wurden exakt die gleichen Bauteile verwendet,
Dennoch hat er beim hochfahren neue Hardware gefunden ?
Ok, soweit so gut. Heute früh musste ich feststelle, dass die beiden VMs nicht mehr starten.
Der Server läuft unter 2012 (kein R2)


Hat jemand eine Idee, was ich machen kann ?

Fehlermeldung:

fehler hyper-v

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 322114

Url: https://administrator.de/contentid/322114

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 25, 2016 at 15:09:35 (UTC)
Goto Top
Mal das eingebundene DVD-Laufwerk entfernen und dann wieder einbinden?

Wie sehen denn die Eigenschaften einer VM aus?
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

im gespeicherten Zustand läßt sich keine Hardware "aus- und wieder einbauen"

AN den Eigenschaften der VMs wurde nichts verändert, auch die CPU ist vom alten aufs neue Board gewandert.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2016 updated at 15:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch identische Hardware wird neu erkannt.
Das ist normal.

DVD wurde ja schon gesagt.

Evtl. sind im Mainboard andere BIOS-Einstellungen.
Z.B. Intel VT.

Wie sieht es mit unterschiedlichen Firmware-Versionen aus?

Sonst VMs mal hart beenden und neu starten.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2016 at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
gestern wurde bei einem Server das Mainboard und der Raid-Controller getauscht.
Warum?

Der Server hat Hardware-Wartung von der Firma Krenn und es wurden exakt die gleichen Bauteile verwendet,
Hardware Wartung bedeutet genau was? Das dort ein Wissender von Krenn den Schraubenschlüßel vor Ort dreht?

Dennoch hat er beim hochfahren neue Hardware gefunden ?
Ja, so ist das wenn es eben doch nicht Identisch ist. Firmware, BIOS und auch dessen Einstellungen, Chips und deren Revisionen, Steckplatz nummerierungen bzw. Erkennungen usw. Das alles kann ein laufendes System schon mal stören, und wenn dann nicht die Treiber passen dann .... Aber das siehst du ja. Nichts ungewöhnliches und ein eher zu erwartendes Verhalten. Ausser es wird ein Identisches Produkt eingesetzt (was aber auch vorher mit Firmware und BIOS usw. auf den Stand des getauschten Boards gebracht wurde).

Ok, soweit so gut. Heute früh musste ich feststelle, dass die beiden VMs nicht mehr starten.
Wieso? Liefen die seit gestern nicht oder habt ihr es gar nicht getestet?
Die VMs waren vor dem Board wechsel nur schlafen geschickt worden oder waren die heruntergefahren?

Gruß,
Peter
Member: runasservice
runasservice Nov 25, 2016 updated at 15:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast die VM gespeichert und die Hardware getauscht! Du hättest vorher die VM runterfahren müssen. Klar, das die VM jetzt meckert...

unbenannt

Mit freundlichen Grüßen
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 at 15:46:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Henere:
gestern wurde bei einem Server das Mainboard und der Raid-Controller getauscht.
Warum?

Der Server hat sporadisch beim Reboot über ein nicht existierendes Boot-Device gemeckert und musste dann über das IPMI resetted werden. Leider nur sporadisch und mit ARCCONFIG waren keine Fehler diesbezüglich zu erkennen. Daher hatte Krenn beschlossen, das Board und den Controller prophylaktisch auszutauschen.

Der Server hat Hardware-Wartung von der Firma Krenn und es wurden exakt die gleichen Bauteile verwendet,
Hardware Wartung bedeutet genau was? Das dort ein Wissender von Krenn den Schraubenschlüßel vor Ort dreht?

Next Business Day Austausch der Hardware vor Ort durch einen "qualifizierten Techniker" Bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

Dennoch hat er beim hochfahren neue Hardware gefunden ?
Ja, so ist das wenn es eben doch nicht Identisch ist. Firmware, BIOS und auch dessen Einstellungen, Chips und deren Revisionen, Steckplatz nummerierungen bzw. Erkennungen usw. Das alles kann ein laufendes System schon mal stören, und wenn dann nicht die Treiber passen dann .... Aber das siehst du ja. Nichts ungewöhnliches und ein eher zu erwartendes Verhalten. Ausser es wird ein Identisches Produkt eingesetzt (was aber auch vorher mit Firmware und BIOS usw. auf den Stand des getauschten Boards gebracht wurde).

Laut Krenn sollte die Firmware von Board, IPMI und Controller den gleichen Stand aufweisen. Es sind exakt die gleichen Versionen der HW verwendet worden. Auf Verwendung der gleichen Steckplätze hatte ich geachtet, da der "qualifizierte Techniker" USB3 Controller und RAID Controller vertauscht einbauen wollte.

Ok, soweit so gut. Heute früh musste ich feststelle, dass die beiden VMs nicht mehr starten.
Wieso? Liefen die seit gestern nicht oder habt ihr es gar nicht getestet?
Die VMs waren vor dem Board wechsel nur schlafen geschickt worden oder waren die heruntergefahren?

Ich hatte nur geschaut, daß der Server sauber hochgelaufen ist, auf den VMs laufen "unwichtige" Sachen.

Gruß,
Peter

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Das ist leider korrekt. Die Automatische Stop-Aktion steht auf Speichern. Ich hatte daran nicht gedacht, da ich dieses Problem noch nicht so in dieser Form hatte.

Ok, wie bekomme ich das wieder ans Laufen ? VMs neu erstellen und dann über das Backup den Inhalt wieder einspielen ?
Oder doch die VMs "hart ausschalten" und versuchen neu zu starten ?

Grüße, Henere
Member: runasservice
runasservice Nov 25, 2016 at 15:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok, wie bekomme ich das wieder ans Laufen ? VMs neu erstellen und dann über das Backup den Inhalt wieder einspielen ?
Oder doch die VMs "hart ausschalten" und versuchen neu zu starten ?

Beides eine Option. Alternativ eine neue VM anlegen und die VHD-Datei der alten VM einbinden, das sollte am einfachsten sein....

MfG
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 at 15:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

Ok, wie bekomme ich das wieder ans Laufen ? VMs neu erstellen und dann über das Backup den Inhalt wieder einspielen ?
Oder doch die VMs "hart ausschalten" und versuchen neu zu starten ?

Beides eine Option. Alternativ eine neue VM anlegen und die VHD-Datei der alten VM einbinden, das sollte am einfachsten sein....

MfG

Und was passiert mit den AVHDX-Dateien wenn ich die VMs neu erstelle und die VHDX dann dort einbaue ?

Grüße
Member: runasservice
runasservice Nov 25, 2016 at 16:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und was passiert mit den AVHDX-Dateien wenn ich die VMs neu erstelle und die VHDX dann dort einbaue ?

Asche auf mein Hauptface-sad Daran hatte ich jetzt nicht gedacht! Dann bleibt dir jetzt nur "Hardreset" oder Backup.....

Viel Erfolg....
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2016 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
VMs neu erstellen und dann über das Backup den Inhalt wieder einspielen ?
Möglich.

Oder doch die VMs "hart ausschalten" und versuchen neu zu starten ?
Was habt ihr denn an der darunterliegende hardware alles geändert? Laufwerke anders benannt? RAIDs andere IDs bzw. Namen gegeben? Was hat sich aus sicht vom Host denn alles geändert? Neue oder andere Laufwerke? Warum hat sich das CD-ROM geändert?
Habt ihr die VMs und deren Dateien irgendwie kopiert oder verschoben?
Schon mal in den zugehörigen XMLs deiner VMs geschaut?
Was passiert wenn du eine neue VM machst (ohne Platten) Startet die VM als Maschine denn dann?

Und was passiert mit den AVHDX-Dateien wenn ich die VMs neu erstelle und die VHDX dann dort einbaue ?
Nun, würde ich langsam fragen was ihr denn nicht falsch gemacht habt? Die Antworten dürften wohl die kleinste Liste ergeben.
Deine VM weiss das dort avhdx (Snapshots- Prüfpunkte) existieren und würde diese versuchen auch in einer neuen VM zu starten. Bleibt also nur neue VM und die VHDX von einer Sicherung betanken = x Daten weg. Wenn das deine Lösung ist - tun

Ansonsten kannst du die die XMLs deiner VMs anschauen und die IDs (GUIDs) zurechtbasteln.

Oder wie schon angesprochen, den Stecker bei der gespeicherten VM ziehen.
https://blogs.msdn.microsoft.com/virtual_pc_guy/2012/12/12/starting-a-sa ...

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 at 16:48:52 (UTC)
Goto Top
Es war zu einfach.... trau mich fast gar nicht das hier zu posten.face-wink

Ich habe die BIOS Settings nochmal alle verglichen, dort hatte alles gestimmt. (Hatte noch alte Screenshots)
Da ich ja auch ein aktuelles Backup hatte und die Veränderungen seit dem nicht interessant waren habe ich ganz mutig einfach über die Hyper-V Console den gespeicherten Zustand gelöscht. Und seit dem starten die beiden VMs wieder ohne irgendwelche Probleme. Die haben nicht mal neue Hardware erkannt.

Umgestellt habe ich nun, daß die VMs beim Server reboot runterfahren anstatt gespeichert zu werden.

Danke euch dennoch für die Hilfe !

Henere
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2016 at 17:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
über die Hyper-V Console den gespeicherten Zustand gelöscht.
Nennt sich Stecker ziehen oder auch Hard Reset face-smile

Und seit dem starten die beiden VMs wieder ohne irgendwelche Probleme. Die haben nicht mal neue Hardware erkannt.
Da wenn überhaupt das in den AVHDX dateien gespeichert war, welche eben nicht mehr angewendet werden da Stecker gezogen face-smile

Umgestellt habe ich nun, daß die VMs beim Server reboot runterfahren anstatt gespeichert zu werden.
Wenn das mit der / den USV(en) auch abgesprochen ist und deine Platten niemals an Disk Full errors kommen (Dynamische gegenüber Feste Größe) face-smile

Und seit dem starten die beiden
Schön wenns wieder geht.

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 updated at 18:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wenn das mit der / den USV(en) auch abgesprochen ist und deine Platten niemals an Disk Full errors kommen (Dynamische gegenüber Feste Größe) face-smile

Wieso mit der USV ? Die hängt nur am Host, und der bekommt das Signal, 15 Minuten vor Batterie der USV leer. Sollte Zeit genug sein, im normalen Shutdown die beiden VMs sauber runter zu fahren, bevor auch der Gastwirt in die Heia geht.

Gruß,
Peter

Grüße, Henere
Member: runasservice
runasservice Nov 25, 2016 at 18:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Es war zu einfach.... trau mich fast gar nicht das hier zu posten.face-wink

Wieso, hast doch die Lösungsansätze auf einem Präsentierteller bekommen, was will man noch mehr (Fernwartung)?

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2016 at 18:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
Wieso mit der USV ?
Naja, wenn deine USV abschaltet bevor die VMs sauber heruntergefahren sind wirst du wieder um Hilfe schreienface-smile

Die hängt nur am Host, und der bekommt das Signal, 15 Minuten vor Batterie der USV leer.
Wenn das so sein soll und von euch auch geprüft bzw. getestet wurde und ab und an auch mal überprüft wird - Akkus halten nicht ewig - und gerade dann wenns drauf ankommt ists blöd wenn die eben nun nicht mehr für 15 Minuten den betrieb noch aufrecht halten kann. Deine VMs und evtl gar eure Bleche und/oder Horsts werden dir dann evtl was anderes als ein Wiegenlied husten.

Sollte Zeit genug sein, im normalen Shutdown die beiden VMs sauber runter zu fahren, bevor auch der Gastwirt in die Heia geht.
Sollte bedeutet immer das es theoretischer natur ist. Die Realität hält sich aber oftmals nicht an deine Theorie. So unscheinbar der kleine Stromspender auch sein mag, es gibt Zeiten wo seine Funktionsfähig dir wichtiger ist als der Kernreaktor auf einen Flugzeugträger.

Wollte dir nur eine Anregung geben eben an alles zu Denken bzw. nachzudenken was passiert wenn...

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Nov 25, 2016 at 18:39:01 (UTC)
Goto Top
Wenn da was knallt, dann spiele ich das Backup vom Vortag wieder ein.
Das ist nur ein kleiner Laden mit 5 MAs ... das geht.

Ich kann natürlich auch an Dimensionen wie früher denken, mit mindestens 2 verschiedenen Stromanbietern, die das Gelände aus unterschiedlichen Richtungen bestromen, dazu 2 Generatoren, die möglichst weit voneinander entfernt liegen, dazu 2 Provider die ebenso aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen ihre Kabel aufs Gelände legen, dazu noch ne Sat-Schüssel um Notfalls per Satellit die Internetverbindung aufrecht halten.
Das Ganze als gespiegelte RZ, welche auf 2 unterschiedlichen Kontinenten stehen.
Backups im 10 Minuten Takt auf Festplatten, das dann auf mehrere Libraries gleichzeitig auf WORM geschrieben.....

Hab ich was vergessen ? face-wink

Schönes WE an euch alle und danke an die Schubser in die richtige Richtung.

Henere