toheil
Goto Top

Fehler bei Installation von service pack 1 für Exchange 2010

Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Riesenproblem.Ich habe versucht das SP1 für den Exchange 2010 zu installieren, und jetzt geht nix mehr.
Brauche dringend Hilfe !

So fing alles an:
1. habe die Vorraussetzungen gemäß Microsoft zunächst erfüllt.

2. habe dann das setup programm gestartet, es liefen ein paar Prüfungen, dann wurde angezeigt das alles OK ist
und somit habe ich bestätigt, das das upgrade nun laufen solle.
Mitten drin kam eine Meldung, das die Exchange.msi nicht gefunden werden könne, sie ist aber im Installationspaket
von Microsoft enthalten. --> da blieb ja dann nur noch, das InstProgramm zu beenden

3. Na ja, zur Sicherheit das InstPaket nochmal von MS geholt, entpackt und InstProgramm nochmal neu gestartet.

4. Jetzt kommt folgende Meldung vom Installationsprogramm:
-- einige steuerlemente sind ungültig. Der voherige Installationspfad wurde in der Registrierung nicht gefunden.
Nur der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.
- Die zuvor installierte Version konnte in der Registrierung nicht ermittelt werden.
Nur der Wiederherstellungsmodus ist verfügbar.

3265cf5b1fb4ed97ab8136eda8274e2a

5. Die Log Dateien geben auch nicht mehr her.

Kann jemand was dazu sagen, ich weiß absolut nicht mehr weiter, und der Exchange muß natürlich spätestens morgen wieder laufen !!!
Brauche dringend eure Hilfe, meldet euch bitte ....

Content-Key: 152249

Url: https://administrator.de/contentid/152249

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: haihappen18
haihappen18 03.10.2010 um 14:15:47 Uhr
Goto Top
Also bei e2k7 gabs ja den parameter /RecoverServer bzw /DisasterRecovery, denke mal das müsste bei der 2010er auch gehn. einfach ne shell öffnen, zum Ordner mit den Installfiles vom e2010 wechseln und "setup.com /RecoverServer" eintippen face-smile
Mitglied: sanshotur
sanshotur 07.10.2010 um 17:25:03 Uhr
Goto Top
Hallo, also ich habe bei uns in der Firma auf zwei Server SP1 installiert.
Und da muss man erstmal den befehl setup.com/preparead ausfühlen und noch zur Sicherheit die Setup.exe Datei mit administrativen Rechten ausführen.

Du hast bestimmt schon mal die Installation angefangen? Dann muss du den Server neu starten, so musste ich zumindenstens machen, weil ich nicht gefunden habe, wo ich das löschen muss.

Und es währe vielleicht auch besser, wenn man die systempostfächer deaktiviert...ich weiß jetzt nicht mehr wie die heißen. Aber wenn die Installation abgebrochen wird, kann man das in der Log-Datei sehen.
Mitglied: toheil
toheil 07.10.2010 um 22:38:27 Uhr
Goto Top
Na ja, dann will ich euch mal erzählen, wie es mir so von Samstag(da bin ich angefangen...) bis Montag ergangen ist. --> 32 h Arbeit, Komplett Ausfall am gesamten Montag !
Ich habe mit Supportern von Microsoft in den USA, in Deutschland, in Irland und in Rumänien gesprochen.
Das Problem lösen konnte letztendlich K E I N E R !!!
Danke nochmal besonders an die Microsoft Mitarbeiter aus Rumänien, wirklich sehr nette zuvorkommende Menschen,
die haben einiges versucht ! (gereicht hat es leider trotzdem nicht ...)

Irgendwo bin ich auch richtig sauer auf Microsoft.
Ich habe alle Vorrausetzungen erfüllt, das Installationsprogramm hat gemeldet das alle Vorraussetzungen erfüllt waren,
da gehe ich dann auch mal davon aus, das man das Programm "durchlaufen" lassen kann.

Wenn so eine Installationroutine fehl schlägt, dann muss doch wohl ein "rollback" möglich sein, und zwar ohne Probleme !
Das Installationsprogramm muss so etwas abfangen, ohne wenn und aber !!!

Also: von mir aus, ganz klar: Finger weg vom SP1 für Exchange 2010.

Ach übrigens: Das SP1 habe ich natürlich auch ein zweites und auch ein drittes Mal bei Microsoft herunter geladen.
Und es sah so aus, das auch eine Datei des Installationspaketes defekt war. (Exchange.msi)
Toll MIcrosoft, danke dafür...

Vielleicht haben ja andere Leute ähnliches erlebt, ihr könntet euch ja hier mal dazu melden.

P.S.: Wir haben eine stinknormal Exchange Installation, alle Rollen auf einer Maschine, nichts weiter verteilt ... also: von der Konfig her eher einfach.

Das Ende vom Lied war dann: Wir haben die Komplett-Sicherung von Freitag Nacht zurück gespielt, natürlich ohne SP1.