Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler bei der Installation von Ubuntu auf ein Proliant DL380 G8

Mitglied: maragello

maragello (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2013 um 15:21 Uhr, 4190 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von Ubuntu 12.04 LTS auf ein HP Proliant DL380 G8

RAID: HP Smart Array P420i/ZM Controller

Dabei läuft die Installation richtig an. Der RAID Controller bzw. die Festplatten werden gefunden. So wie ich beobachten konnte wird das Grundsystem auch installiert. Dann beim Unterpunkt Software auswählen und installieren kommt irgendwann:

Fehler. Die Installation des Systems ist fehlgeschlagen.

Ich wundere mich warum so eine nichts sagende Fehlermeldung erscheint.

Ich habe auch auf dem Selben Gerät Debian 6.0.6 Stable versucht zu installieren. Auch diese schlägt fehlt. Wenigstens gibt es hier aber eine bessere Meldung:

"Während des Versuchs, das Paket busybox auf das Zielsystem zu installieren, wurde ein Fehler gemeldet.
Schauen Sie in /var/log/syslog oder auf die vierte Virtuelle Konsole bezüglich detaillierter informationen"

In der vierten konsole:

Die folgenden neuen Pakete werden installiert
busybox
Fehlschlag beim holen von cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.6 _ squeeze_ - official amd64 Netinst binary-1 20120930-15:53]/pool/main/b/busybox/busybox_1.17.1-8_amd64.deb
Hash_Summe stimmt nicht überein

Beim kontakt zum HP Support wird mir eine Standard Empfehlung ausgesprochen, nämlich das BIOS upzudaten. Da bringt es auch nichts einen Care Pack für hunderte von € gekauft zu haben.
Ansonsten müsste ich kontakt mit Ubuntu Support aufnehmen.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Mitglied: Guenni
12.02.2013 um 15:50 Uhr
Hi maragello,

ich würde nach busybox googeln, oder bei Ubuntu nachgucken, um zu sehen, ob ich das Paket überhaupt benötige.

Wenn nein, erstmal bei der Softwareauswahl deaktivieren. Jetzt kenn' ich Ubuntu 12.04 LTS zwar nicht,

aber ich denke, dass es auch hier möglich sein sollte, einzelne Pakete während einer Installation zu de-/aktivieren.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
12.02.2013 um 16:11 Uhr
http://packages.debian.org/de/sid/busybox

BusyBox vereinigt winzige Versionen vieler üblicher Unix-Programme in einer einzigen kleinen ausführbaren Datei. Es ist daher ein minimalistischer Ersatz für die meisten Hilfsprogramme, die Sie normalerweise auf Ihrem Desktop-System finden (d.h. ls, cp, mv, mount, tar, etc.). Die Hilfsprogramme in BusyBox bieten im Allgemeinen weniger Optionen als ihre mächtigen GNU-Vettern. Dennoch stellen die vorhandenen Optionen die erwartete Funktionalität bereit und ähneln in ihrem Verhalten stark ihren GNU-Gegenstücken.

Ich schau mal, was für eine Auswirkung es hat, wenn ich dieses Paket deaktiviere. Das kann ich aber erst morgen testen.

Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
13.02.2013 um 11:30 Uhr
Hallo

die üblichen Verdächtigen:

- Fehler im Hauptspeicher (RAM) --> mit anderer Bestückung testen
- Fehler auf CD oder am DVD-Laufwerk --> Installation mit USB-Stick
- RAID Controller --> zumindest mal "write-cache" ausschalten

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
13.02.2013 um 19:16 Uhr
@ Günni,
Wenn ich busybox nicht installieren wähle, erscheint das nächste Paket.
Wenn ich auch diese nicht nehme erscheint noch ein anderes Paket. Ich habe den Eindruck, dass ab einem bestimmten zeitpunkt nicht mehr von cdrom gelesen werden kann .

@ Andi

Dein zweiter Tipp scheint der richtige weg zu sein. Zumindest konnte ich jetzt Debian 6.0.6 bis zum ende installieren.

Jedoch startet das Gerät nicht sauber.
Der Stick selbst wurde bei der installation als sda und die Server Festplatten als sdb erkannt.
Bei der Frage wohin das mbr geschrieben werden soll habe ich auch /dev/sdb angegeben (dies wurde übrigens auch vorgeschlagen.

Nach einem Neustart Bootet die Maschine nicht richtig.
ALERT! /dev/disk/by_uuid/................ does not exist
Dropping to a shell

/bin/sh: can´t access tty; job control turned off

initramfs
Das hier habe ich gefunden:

The solution is, just boot the kernel with the option, “acpi=off”.
The following steps will provide you more details,

Boot your computer so that GRUB is displayed.
Press the “e” key to go into edit mode.
Press “o” to add a new line to the script.
Type the following: acpi=off irqpoll
Press the Escape key.

In the event that acpi=off doesn’t work try replacing the entry above with one of the following:

acpi=force irqpoll
nacpitimer irqpoll

Das half aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2013 um 19:26 Uhr
moin,

hast Du mal geschaut, ob die live-CDs von ubuntu oder debian booten? Eventuell geben die fehlermeldungen dort hinweise, woran es hapern könnte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
14.02.2013 um 12:10 Uhr
Fantastisch. Ich habe jetzt eine Funktionierende Lösung.

Angeregt dur ch die Tipps von AndiEoh und Lochkartenstanzer (An dieser Stelle ein Dank an euch), habe ich Ubuntu 12.04 LTS auf drei Maschinen raufbekommen.

Hier mein bisheriges vorgehen:

1. Ein Bootfähiges USB Stick mit Ubuntu 12.04 LTS erstellen
- http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/#but ...
- Universal USB installer
- Downloaden und installieren. Ist selbsterklärend

2. Ubuntu Installation
- vom Stick booten lassen
- installation wie gewohnt durchlaufen lassen
- Installation erkennt den Stick als sda und die Server Festplatten als sdb, bei der Frage zum Grub-Bootloader den Vorschlag von /dev/sdb übernehmen
- Installation zu ende führen

3. Erststart
- In meinem Falle hat es in 2 von 3 Fällen ohne Probleme funktioniert
- Im Dritten Fall bootete der Server nicht.
- Abhilfe: Grub reparieren
- Ubuntu Live mit Boot Repair downloaden
- http://sourceforge.net/projects/ubuntu-secured/?source=dlp
- "Try Ubuntu" wählen
- Oben Links im Menu "Boot-Repair" wählen.
- Nach Reparatur wird ein Link genannt. Da kann nachgeschaut werden, was genau gemacht wurde.
- Server booten
- Das Wars

Ich hoffe das hier hilft anderen, die das Problem haben oder haben werden.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.02.2013 um 15:22 Uhr
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

bitte auch an https://www.administrator.de/faq/32 denken.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G9 und G8 aktualisieren
Frage von Freak-On-SiliconServer-Hardware8 Kommentare

Servus; Ich würde gerne bei einem DL380 G9 und einem DL380p G8 jede Firmware aktualisieren. Ich hab das bei ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380 G5 - Wie viel wert?
Frage von tacerusServer-Hardware66 Kommentare

Hallo! Ich möchte meinen HP Proliant DL380 G5 Server verkaufen, finde im Internet aber nichts, was mir sagt wie ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380 G6 Stresstest
Frage von bolle01Server-Hardware2 Kommentare

Moin, bei unserem etwas betagten Server sind 2 Platten abgeraucht. Jetzt habe ich die Vermutung dass der Raid Controller ...

Server-Hardware

HP ProLiant DL380 G7 geht aus beim Ausführen des Proliant Service Packs

Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Server-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen! Da bin ich mal wieder mit der nächsten irren Geschichte in der Hoffnung hier gute Tipps oder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...