flugfaust
Goto Top

Fehler beim Löschen von Ordnern

Hallo,

es geht um das Löschen von Ordnern und Dateien auf einem SBS2003. Beim Versuch die Ordnerstruktu zu löschen erscheint die Fehlermeldung "Der Ordner kann nicht gelöscht werden. Das Verzeichnis ist nicht leer"

Ich habe es schon mit Unlocker versucht und die Partition habe ich schon nach Fehlern untersuchen lassen. Beides hat nichts gebracht.
Mit einer BartPE-CD kann ich nichts anfangen denn den Server administriere ich nur via VPN, zudem ist es ein Server mit Raid verbünden. Weiss nicht ob da BartPE was machen kann. Egal.

Kann mir hier jemad weiterhelfen?

DANKE

Content-Key: 133855

Url: https://administrator.de/contentid/133855

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 19, 2010 at 19:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin flugfaust,

nich' hauen jezz' für die dumme Rückfragen, aber...

  • Wie genau löscht du denn? (via RD-befehl im Batch oder im Explorer oder...?)
  • kommt die Meldung denn bei jedem verschnarchten Ordner oder nur bei bestimmten?
  • ...und die Rechte, alle Dateien/Unterordner in den Verzeichnissen überhaupt zu sehen hat dein User ganz sicher?

Grüße
Biber
Member: flugfaust
flugfaust Jan 19, 2010 at 20:31:32 (UTC)
Goto Top
Wieso hauen? Deine Fragen sind schon berechtigt.
1. ich habe es erst normal über den Windows Explorer versucht, dann natürlich über die Commandline mit rd Ordnername
2. Die Meldung kommt immer bei einem bestimmten Ordner. Allerdings gibt es diesen Ordner ca 200 mal da die Datensicherung vom Band immer wieder ineinander zuürkcgesichert worden ist. Mir ist das erst aufgefallen als ich den rapiden Anstieg des Datenvolumens auf dem Server gesehen habe. Der "Admin" vor Ort macht jede Woche eine Rücksicherung der Daten auf den Server und das immer wieder "ineinader". Aber egal wieso er das gemacht hat.
3. die Berechtigungen habe ich auch schon einmal komplett neu übernommen genauso wie die Besitzerrechte und habe sie auch auf alle unterornder neu anlegen lassen. Hilft alles nichts.

Ich bin gerade dabei eine Sicherung der Daten, ausser der alten Rücksicherung zu machen. Werde dann die Partition formatieren, die Daten zurücksicherun und die Freigaben wieder einrichten. Dann sollte es das gewesen sein.
Member: laster
laster Jan 20, 2010 at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo flugfaust,

wenn der komplette Pfadname eine bestimmte Länge überschreitet, kann man nicht mehr löschen.
Navigiere also in die Tiefen der Struktur und lösche 'von hinten' aus. Kannst auch einen Ordner (in der Mitte) freigeben, die Freigabe als Laufwerk einbinden - und so die Länge des Pfades verkürzen.
Bei uns hat das immer geholfen.
vG
LS
Member: flugfaust
flugfaust Jan 26, 2010 at 21:17:53 (UTC)
Goto Top
Also das mit den Pfaden verkürzen wäre ein Aufwand von ungefähr 10 Jahren gewesen wenn ich die Ordnerstruktur so anschaue.

Ich habe es aber bereits gelöst indem ich die Daten auf Band gesichert, die Partition gelöscht und einen Restore gefahren habe. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme

DANKE