svenkalb
Goto Top

Fehler beim laden der rtl8139c Netzwerkkarte unter Windows 3.11 WfW

Hallo Community,

gibt es unter euch noch wissende die sich mit Windows 3.11 WfW auskennen ?
Bevor Ihr fragt, es ist einfach ein Spass Projekt. Die Hardware ist ein 4/86er mit 66 MHz und 128MB EDO RAM mit Novel DOS 7

Der Treiber für die RTL8139c Netzwerkkarte ist installiert, samt TCP/IP Treiber und weder DHCP noch manuell lässt sich dieses Problem lösen.
Der Fehler ist ein STOP Error: protokollnummer 0 fehler 58 - Netzwerk antwortet nicht

Da die Netzwerkkarte selbst aber fröhlich blinkt und leuchtet und der Port und das Kabel ok ist, macht das ganze für mich keinen Sinn. Habt Ihr eine Idee? Das einzige was ich unter Google gefunden habe war für eine andere Karte und IRQ Überschneidungen, aber hier kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie man das kontrollieren kann.

Im Anhang seht Ihr die Fehlermeldung und das Mainboard, wo auf PCI 1 eine Matrox MGA Graka läuft, auf Slot 2 eine PowerVR Erweiterung (noch nicht installiert) und auf Slot 3 die Netzwerkkarte auf ISA 3 eine Mozart Soundkarte.

Danke schonmal an alle die in Ihren geistigen Archiven graben.

LG Sven
Wien

PS: beim booten startet "net start" erfolgreich
_wfwnt
_mobo

Content-Key: 372709

Url: https://administrator.de/contentid/372709

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 02, 2018 at 06:15:46 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Dieser Thread sieht halbwegs hilfreich aus ...

Soll ich mal bei meinem alten Elektroschrott nach Karten aus der Zeit suchen? *gg*

Happy Day

P.S. ... sollte der laufen .... ich hätte da noch nen Game aus alter Zeit das so nicht mehr lüppt face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 02, 2018 at 06:23:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe noch eine alte 3COM 3c905 mit Treiber-CD.

Hinweis: Der Treiber muss unter DOS schon funktionieren. Es kann sein, das Ihr zu wenig RAM habt, ich meinte den Bereich 0- 640KB.
Hilfreich ist einzustellen:
Config.sys
DOS=HIGH, UMB
LOADHIGH=C:\DOS\Himem.sys
usw.

Gruß

Holli

PS: Das ist was mir auf Anhieb einfällt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 06:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im BIOS nachschauen, welche IRQs für welches Gerät vergeben sind.

Mal mit einer passenden Linux-Distributoin (DSL o.ä) schauen, ob die Netzwerkkarte überhaupt funktioniert.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 02, 2018 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gab ja früher combo-karten mit BNC und TP.
Vieleicht versucht er den falschen (nicht vorhandenen) Anschluss zu verwenden.

Stefan
Member: svenkalb
svenkalb May 02, 2018 updated at 19:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK es war tatsächlich der IRQ im BIOS, habe Ihn auf 8 gesetzt und tada, es funktioniert.

IE5 16bit mit setup flag /f:16 installiert und schon isser im Internetz :D

jetzt fehlt nur noch der Punkt Dateifreigabe, da spinnts noch bissi, irgendwelche Tipps eurerseits ? (in den Einstellungen bereits ange"x"t)

LG Sven

PS: was sollte in der config.sys zuerst stehen ? HIMEM oder EMM386
Member: clSchak
clSchak May 03, 2018 at 19:38:55 (UTC)
Goto Top
zwar OT: aber zu "seiner" Zeit wäre ich doch schon ein wenig Stolz auf 128MB RAM gewesen :D