gooogix
Goto Top

Fehler bei Laufwerksmapping

W2K Domäne, 2 DCs. Beim Mappen von Laufwerken erscheint der Systemfehler 1396

Hallo!

Von jetzt auf nachher können die User nicht mehr auf ihre beim Login gemappten Laufwerke zu greifen. Sie melden sich an Server2 via RDP-Client an und die LW werden vom Server1 gemappt.

Neuerdings kommen zwei versch. Fehlermeldungen, wenn man auf die LW zugreifen möchte:

1) Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen. Der Zielkontenname ist ungültig.
2) Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von L: mit \\server1\data. Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt. (das Icon im Explorer enhält auch das rote Kreuz, bei Fehler1 ist dies aber nicht der Fall.

Ich habe die Logs geprüft und finde ein paar Einträge bzgl. DNS Replica etc. Ich habe DNS (läuft auf Server1) komplett überprüft. Der Ping, nslookup funktioniert beiderseits (Server1 <-> Server2).

Wenn ich auf cmd-Ebene net use m: \\server1\data ausführe, kommt "Systemfehler 1396 aufgetreten. Zielkontenname ist ungültig".

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Udo

Content-Key: 6684

Url: https://administrator.de/contentid/6684

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: id.scary
id.scary Feb 09, 2005 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Man kann also auch nicht vom Server2 direkt auf die gemappte Laufwerke zugreifen?
Dann ist RDP sekundär.

Funktioniert ein Zugriff auf \\server1\data ohne mapping?

Fehler2 sagt wohl selbst, dass der LW L:\ schon vergeben ist.
versuch mal mit
net use l: /delete
net use l: \\server1\data

Werden die Laufwerke generell nicht gemappt oder kommt die Fehler nachhinein?
Blaster-Patch ist installiert?
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 09, 2005 at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Tritt der Fehler auf, seitdem ein Passwort geändert wurde?

Ändere mal Dein Login Script indem Du am Anfang folgende Befehle dazu tust:
net use m: /Delete /Yes
net use l: /Delete /yes

und bei deinen Mappings:
zB net use L: \\server1\data den schalter /Persistent:NO dazutun
verwendest Du beim net use Kommando den Schalter /u: ?

ergibt das eine Änderung? Ich nehme an, daß das das Problem mit den gecachten Credentials zusammenhängt. Wenn das nicht funktioniert, müssen wir das Active Directory unter die Lupe nehmen.
Member: gooogix
gooogix Feb 09, 2005 at 15:01:25 (UTC)
Goto Top
@ id.scary:

Beim Zugriff ohne direktes Mapping kommt die gleiche Meldung (Zielkontenname ungültig).

Net use /delete und neues Mapping hab ich auch schon versucht, leider ohne erfolg. Auf cmd-Ebene kommt dann eben der Systemfehler 1396 face-sad

Blaster-Patch KB824146 ist auf beiden Servern installiert (mit anschliessendem Reboot). Ich habe ihn auf dem einen Server installiert (ohne vorher in die "Software" zu schauen), auf dem zweiten Server stand er schon in der Übersicht der installierten Programme.

Die Laufwerke sind im Explorer sichtbar wie es sein sollte, aber wenn man drauf klickt kommen die Fehlermeldungen. Mich wundert eben, dass zwei unterschiedliche Fehlermeldungen kommen, obwohl die Shares ja auf dem gleichen Servern laufen...


@ Samtpfote:
Passwörter wurden nicht geändert.

Die Mappings im Script werden nur mit /y gemappt. Ich habe es mit Non-Persistant versucht, kommt aber die gleiche Meldung (lokale Gerätename wird bereits verwendet)

Der Parameter /u wird nicht verwendet. Habe den in der Hilfe auch nicht gefunden. Was bewirkt dieser?

Danke und Gruss
Udo
Member: gooogix
gooogix Feb 09, 2005 at 15:03:47 (UTC)
Goto Top
@ Samtpfote:
Passwörter wurden nicht geändert.

Die Mappings im Script werden nur mit /y gemappt. Ich habe es mit Non-Persistant versucht, kommt aber die gleiche Meldung (lokale Gerätename wird bereits verwendet)

Der Parameter /u wird nicht verwendet. Habe den in der Hilfe auch nicht gefunden. Was bewirkt dieser?

Danke und Gruss
Udo
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 09, 2005 at 17:18:00 (UTC)
Goto Top
Hast du am Anfang des scripts die beiden /Delete Kommandos reingetan?
Member: gooogix
gooogix Feb 09, 2005 at 21:57:15 (UTC)
Goto Top
Nein stimmt, noch nicht. Werde das morgen früh gleich ausprobieren.

Danke!
Member: gooogix
gooogix Feb 10, 2005 at 09:03:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Also Asche auf mein Haupt. Es liegt bzw. lag doch am DNS. Wenn ich das Mapping über IP-Adresse\Share versuche, klappt es sofort.... Ok, habe dann erstmal im Login-Script statt DNS die IP-Adresse eingetragen, da die User ja arbeiten müssen und das System demnächst eh über den Jordan geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss
Udo
Member: flugfaust
flugfaust Feb 26, 2005 at 12:22:55 (UTC)
Goto Top
Habe das selbe Problem . An DNS liegt das allerdings nicht wirklich.
Hast Du das Problem schon irgendwie lösen können?
Member: flugfaust
flugfaust Feb 26, 2005 at 13:35:49 (UTC)
Goto Top
Lag bei mir an nem Problem mit dem DNS Suffix. Dieses wurde nicht mehr drann gehangen. habe es eingerichtet und nun get es wieder.
Seltsamerweise trat das Problem plötzlich auf.
Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2005 at 22:12:30 (UTC)
Goto Top
Tja, die MS-Welt lässt einem den ein oder anderen Bonbon immer wieder zukommen face-smile)