Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei Laufwerksmapping

Mitglied: gooogix

gooogix (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2005, aktualisiert 09.02.2007, 37352 Aufrufe, 10 Kommentare

W2K Domäne, 2 DCs. Beim Mappen von Laufwerken erscheint der Systemfehler 1396

Hallo!

Von jetzt auf nachher können die User nicht mehr auf ihre beim Login gemappten Laufwerke zu greifen. Sie melden sich an Server2 via RDP-Client an und die LW werden vom Server1 gemappt.

Neuerdings kommen zwei versch. Fehlermeldungen, wenn man auf die LW zugreifen möchte:

1) Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen. Der Zielkontenname ist ungültig.
2) Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von L: mit \\server1\data. Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt. (das Icon im Explorer enhält auch das rote Kreuz, bei Fehler1 ist dies aber nicht der Fall.

Ich habe die Logs geprüft und finde ein paar Einträge bzgl. DNS Replica etc. Ich habe DNS (läuft auf Server1) komplett überprüft. Der Ping, nslookup funktioniert beiderseits (Server1 <-> Server2).

Wenn ich auf cmd-Ebene net use m: \\server1\data ausführe, kommt "Systemfehler 1396 aufgetreten. Zielkontenname ist ungültig".

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Udo
Mitglied: id.scary
09.02.2005 um 13:57 Uhr
Man kann also auch nicht vom Server2 direkt auf die gemappte Laufwerke zugreifen?
Dann ist RDP sekundär.

Funktioniert ein Zugriff auf \\server1\data ohne mapping?

Fehler2 sagt wohl selbst, dass der LW L:\ schon vergeben ist.
versuch mal mit
net use l: /delete
net use l: \\server1\data

Werden die Laufwerke generell nicht gemappt oder kommt die Fehler nachhinein?
Blaster-Patch ist installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
09.02.2005 um 14:04 Uhr
Tritt der Fehler auf, seitdem ein Passwort geändert wurde?

Ändere mal Dein Login Script indem Du am Anfang folgende Befehle dazu tust:
net use m: /Delete /Yes
net use l: /Delete /yes

und bei deinen Mappings:
zB net use L: \\server1\data den schalter /Persistent:NO dazutun
verwendest Du beim net use Kommando den Schalter /u: ?

ergibt das eine Änderung? Ich nehme an, daß das das Problem mit den gecachten Credentials zusammenhängt. Wenn das nicht funktioniert, müssen wir das Active Directory unter die Lupe nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.02.2005 um 16:01 Uhr
@ id.scary:

Beim Zugriff ohne direktes Mapping kommt die gleiche Meldung (Zielkontenname ungültig).

Net use /delete und neues Mapping hab ich auch schon versucht, leider ohne erfolg. Auf cmd-Ebene kommt dann eben der Systemfehler 1396

Blaster-Patch KB824146 ist auf beiden Servern installiert (mit anschliessendem Reboot). Ich habe ihn auf dem einen Server installiert (ohne vorher in die "Software" zu schauen), auf dem zweiten Server stand er schon in der Übersicht der installierten Programme.

Die Laufwerke sind im Explorer sichtbar wie es sein sollte, aber wenn man drauf klickt kommen die Fehlermeldungen. Mich wundert eben, dass zwei unterschiedliche Fehlermeldungen kommen, obwohl die Shares ja auf dem gleichen Servern laufen...



@ Samtpfote:
Passwörter wurden nicht geändert.

Die Mappings im Script werden nur mit /y gemappt. Ich habe es mit Non-Persistant versucht, kommt aber die gleiche Meldung (lokale Gerätename wird bereits verwendet)

Der Parameter /u wird nicht verwendet. Habe den in der Hilfe auch nicht gefunden. Was bewirkt dieser?

Danke und Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.02.2005 um 16:03 Uhr
@ Samtpfote:
Passwörter wurden nicht geändert.

Die Mappings im Script werden nur mit /y gemappt. Ich habe es mit Non-Persistant versucht, kommt aber die gleiche Meldung (lokale Gerätename wird bereits verwendet)

Der Parameter /u wird nicht verwendet. Habe den in der Hilfe auch nicht gefunden. Was bewirkt dieser?

Danke und Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
09.02.2005 um 18:18 Uhr
Hast du am Anfang des scripts die beiden /Delete Kommandos reingetan?
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.02.2005 um 22:57 Uhr
Nein stimmt, noch nicht. Werde das morgen früh gleich ausprobieren.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.02.2005 um 10:03 Uhr
Hi

Also Asche auf mein Haupt. Es liegt bzw. lag doch am DNS. Wenn ich das Mapping über IP-Adresse\Share versuche, klappt es sofort.... Ok, habe dann erstmal im Login-Script statt DNS die IP-Adresse eingetragen, da die User ja arbeiten müssen und das System demnächst eh über den Jordan geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
26.02.2005 um 13:22 Uhr
Habe das selbe Problem . An DNS liegt das allerdings nicht wirklich.
Hast Du das Problem schon irgendwie lösen können?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
26.02.2005 um 14:35 Uhr
Lag bei mir an nem Problem mit dem DNS Suffix. Dieses wurde nicht mehr drann gehangen. habe es eingerichtet und nun get es wieder.
Seltsamerweise trat das Problem plötzlich auf.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
28.02.2005 um 23:12 Uhr
Tja, die MS-Welt lässt einem den ein oder anderen Bonbon immer wieder zukommen )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerksmapping
Frage von Bruno196Windows Server3 Kommentare

Hallo, unsere Laufwerke werden über die GPO Preferences zugewiesen. Nun wurde eines unsere Laufwerke in den Ruhestand geschickt :-) ...

Windows Server
GPO LAufwerksmapping Priorisieren
Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Laufwerksmappings zu priorisieren zb vor USB Hubs? Zum Problemchen: Ein Kunde hat einen 2012 ...

Windows Server

EreignisID 4098: Probleme mit der GPO für das Laufwerksmapping

gelöst Frage von Maik20Windows Server3 Kommentare

Hallo, kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bislang alle Rechner in meinem Homelab einem Netzwerk. Ich betreibe ein Windows 2012 ...

Windows Server

Server 2012R2 GPO Laufwerksmapping klappt nicht

Frage von christeWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde. ich bin langsam echt am verzweifeln und habe lange überlegt mich hier anzumelden. Weder dieses Forum oder ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...