sadida
Goto Top

Fehler im Netzwerk der ohne irgendeine Regelmässigkeit auftritt

Bin echt am Verzweifeln... folgendes zur Netzwerkkonfiguration und zu den eingesetzten Geräten:

Kabel-Internet-Modem -> angeschlossen auf Trendnet TEW-691GR Router, der das Intranet per DHCP bereitstellt.

DHCP Pool: 20 bis 200
Alles unter 20 sind weitere WLAN-Router in zwei Häusern verteilt
DHCP-Bereich wird von Geräten wie normale Win8 Clients, Sonos Multiroom Music Hardware, Playstation 3, Smartphones, Tablets, Flatscreens etc. genützt.

Nun kommt es in sehr sehr unregelmässigen Zeiträumen vor, dass das LAN+WLAN nicht mehr funktioniert. Kein ping, kein surfen, kein multiroom Music, kein bus-System (gira) etc. etc.

hänge ich das zweite der häuser ab, funktioniert alles sofort live wieder. also muss der fehler im zweiten haus sein... nur da wird genau dieselbe Hardware betrieben... win8client, sonos, smartphones, noch ein wlan-router etc. alles mit dhcp eingestellt

könnt ihr mir tipps geben wie ich vorgehen soll, hier den fehler zu finden?

Content-Key: 202112

Url: https://administrator.de/contentid/202112

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mtdnet
mtdnet Feb 20, 2013 at 20:47:00 (UTC)
Goto Top
Definiere die unregelmässigen Zeiträume -- Tage Stunden...

Wie hoch ist die DHCP Lease?
Wie viele DHCP Server?

Vermute da fast doppelte MAC Adressen...

Sieh mal in die LOG des Routers der das zweite Haus bedient.
Member: sadida
sadida Feb 20, 2013 at 22:37:51 (UTC)
Goto Top
unregelmässig: so alles 1 - 3 Wochen zirka
ein einziger dhcp Server im trendnetrouter aktiviert
lease: 604800 sec
hm ok bzgl log:

192.168.10.1 = dhcp Server
2, 3, 4 = alle wlan verteiler

hänge soeben mit meinem tablet im wlan
tablet-mac ist im 1er (dhcp Server) drin
und selbe mac im wlan verteiler 3 - also meinem nähesten hotspot

wrong?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2013 at 23:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sadida:
unregelmässig: so alles 1 - 3 Wochen zirka
Können das nicht Wetter bedingte Fehler sein?

ein einziger dhcp Server im trendnetrouter aktiviert
Der Bedient deine ca. 180 Rechner (DHCP Bereich 20-200)?

hm ok bzgl log:
D.H. es sagt dir nichts?

2, 3, 4 = alle wlan verteiler
?!?

hänge soeben mit meinem tablet im wlan
Schön zu wissen.

tablet-mac ist im 1er (dhcp Server) drin
?!?

und selbe mac im wlan verteiler 3 - also meinem nähesten hotspot
?!?
Was willst du uns sagen? Die Äppel deines WLANs ist mit dem Gemüsebauer durch das Kellerfenster gegen die ISS geknallt und hat den Saturn aus seiner Bahn geworfen nachdem du in die Tiefgarage im 120zigsten Stockwerk des Einfamilienhauses gefrühstückt hast?

Mach doch bitte eine Zeichnung, trage dort die IPs und Relevante Daten ein udn stelle uns das Bild hier rein. Du kannst deine Eröffnungsfrage bearbeiten udn dort das Bild hinzufügen. Dann verstehen wir dich vielleicht etwas besserface-smile

Gruß,
Peter

wrong?
Mitglied: 108012
108012 Feb 21, 2013 at 05:39:15 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo vorweg,


Hoffentlich führt Frank nicht noch WahtsApp hier ein!

Auch ohne Gruß
Member: sadida
sadida Feb 21, 2013 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Genial!

Holst Du Dir durch solche tiefgründigen Postings die Selbstbestätigung die Du für Dein Ego brauchst?
Oder bist Du schon so ein The-Big-Bang-Theorie-Nerd, der darauf vergessen hat, wie zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren?
Oder würdest Du, hätten wir auf der Straße miteinander über so ein Thema gesprochen, auch so "symphatisch" reagiert? Wohl kaum...
Oder hätte es vielleicht ein einfaches "Bitte mach mal eine Zeichnung davon, wir können uns da nichts vorstellen" nicht auch vollkommen gereicht?

Im Endeffekt wird mir wohl bei meinem Problem keiner von Euch helfen - ist mir aber auch recht so, denn bevor ich mich auf solche Beiträge einlasse, starte ich lieber die Geräte alle paar Wochen neu.

Unglaublich - und da meint man, man ist in einem Forum wo Profis am Werk sind - und mit Profis meine ich nicht nur Profis im IT-Bereich, sondern auch im Support-, Hilfsbereitschafts- und Menschenumgangs-Bereich!