Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendert wird, was kann ich tun?

Mitglied: Swenni2k

Swenni2k (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 10:26 Uhr, 11043 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Batch gebaut, welches soweit funktioniert jedoch meldet es "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird". Die geschiet seitdem ich versuche alle Aktionen in ein Logfile zuschreiben. Nach mehreren Versuchen habe ich herausgefunden, dass es in der :DoIt1 nach der "del" Funktion kommt, sprich durch den Aufruf der der Umleitung in die Log. Wenn ich das weg lasse geht es, aber es geht natürlich nicht in die log! Was muss ich ändern und warum? Ausserdem zeigt er das an: siehe unten
hier mal die Batch vielleicht sieht ja jemand den Fehler:

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2" %%i in ('cscript //nologo C:\Scripts\EnumerateReadyCDDrives.vbs') do (set "CDName=%%~i") & (set CDDrive=%%j) & echo %%~i - %%j 
04.
if [%CDName%]==[0405092228] (set "UNC=\\LAPBINE\share\Testumgebung\%CDName%") & goto :DoIt 
05.
if [%CDName%]==[InfovisSet] (set "UNC=\\LAPBINE\share\Testumgebung\%CDName%") & goto :DoIt 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:DoIt 
09.
fOR /F "tokens=1-3 delims=/. " %%a in ("%date%") do set CDATE=%%c-%%b-%%a 
10.
for /F "tokens=1,2 delims=: " %%a in ('time /t') do set ZEIT=%%a%%b 
11.
set "logfile=%UNC%\%CDATE%_%ZEIT%_CDCOPY_LOG.txt" 
12.
goto :DoIt1 
13.
 
14.
:DoIt1 
15.
del /q /f /s "%UNC%\*.*" >>%logfile% 
16.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul ||  echo ***** %UNC% ist leer ***** >"%logfile%" 
17.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul &&  echo !!!!! %UNC% ist nicht leer !!!!! >"%logfile%" 
18.
Set "sourcefiles=%CDDrive%\*.*" & set "targetdir=%UNC%\" 
19.
Set "xcopyOpts= /s /e /y /i /h /r /k" 
20.
Set "tmplist=c:\Testumgebung\x2copy.lst 
21.
xcopy %xcopyOpts% /L "%sourcefiles%" "%targetdir%" >%tmplist% 
22.
for /f %%i in ('findstr "Datei(en)" %tmplist%') do Set /a Anzahl=%%i 
23.
for /f "delims=" %%i in ('findstr /v "Datei(en)" %tmplist%') do call :XCopyIt "%%i" "%sourcefiles%" 
24.
del %tmplist% 
25.
goto :eof 
26.
 
27.
:XCopyIt Parameter1: FQ-Quelldateiname para2: Sourcefiles 
28.
echo noch %Anzahl% Dateien... 
29.
set "targetsubpath=%~dp1" 
30.
xcopy %xcopyOpts% %1 %targetDir%!targetSubpath:%~dp2=! goto :Mail >>"%logfile%" 
31.
set /a Anzahl-=1 
32.
goto :eof 
33.
 
34.
:Mail 
35.
echo versende Mail mit Logdatei 
36.
set eMail=schnickschnack@web.de 
37.
set subj=-s "Logdatei von CDCopy" 
38.
set server=-server smtp.web.de 
39.
set password=-pw password 
40.
set user=-u schnickschnack@web.de 
41.
set x=-x "X-Header-Test: Can Blat do it? Yes it Can!" 
42.
set debug=-debug -log blat.log -timestamp  
43.
blat %0 -to %eMail% -f %eMail% %subj% %server% %user% %passsword% %debug% %x% 
44.
goto :eof 
01.
0405092228 - D: 
02.
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess 
03.
 verwendet wird. 
04.
noch 71 Dateien... 
05.
Unzulässige Parameteranzahl 
06.
noch 70 Dateien... 
07.
Unzulässige Parameteranzahl 
08.
noch 69 Dateien... 
09.
Unzulässige Parameteranzahl 
10.
noch 68 Dateien... 
11.
Unzulässige Parameteranzahl 
12.
noch 67 Dateien... 
13.
Unzulässige Parameteranzahl 
14.
noch 66 Dateien... 
15.
Unzulässige Parameteranzahl 
16.
... 
17.
noch 3 Dateien... 
18.
Unzulässige Parameteranzahl 
19.
noch 2 Dateien... 
20.
Unzulässige Parameteranzahl 
21.
noch 1 Dateien... 
22.
Unzulässige Parameteranzahl
Und die email wird auch nicht versendet

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: bastla
16.02.2007 um 10:26 Uhr
Hallo Swenni2K!

Nach
01.
set "logfile=%UNC%\%CDATE%_%ZEIT%_CDCOPY_LOG.txt"
soll Dein Logfile im Pfad %UNC% angelegt werden, den Du mit
01.
del /q /f /s "%UNC%\*.*" >>%logfile%
aber gleich ganz radikal von allen Dateien befreist - vielleicht wäre das Log anderswo besser aufgehoben ...

BTW: Das "goto :DoIt1" mit unmittelbar folgender Sprungmarke ":DoIt1" ist relativ sinnfrei und die beiden "if exist ..." - Zeilen ließen sich so zusammenfassen:
01.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul && (echo !!!!! %UNC% ist nicht leer !!!!! >>"%logfile%") || echo ***** %UNC% ist leer ***** >>"%logfile%"
Dass Du beim Überprüfen auf "ist leer" mit dem Schalter "/A:-d" bewusst Unterverzeichnisse ignorierst, ist vermutlich Absicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Visual Basic 2013 Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen

gelöst Frage von playmenVB for Applications5 Kommentare

Hallo Ich erkläre euch mal was mein Programm tun soll. Ich mache ein Login Tool welches anhand Einstellungen (welche ...

Batch & Shell

Mit batch Datei auf Smartphone zugreifen

Frage von daniel011Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch Datei Dateien von meinem Smartphone auf den PC kopieren. Das Problem ist, dass ...

VB for Applications

Sheet in hinter letzten, verwenderten Spalte einfügen

gelöst Frage von aivilonVB for Applications9 Kommentare

Moin Zusammen Ausgangslage: Ich habe zwei Sheets. Sheet "SCData" ist Variabel in der Grösse. Darin befindet sich eine Pivot, ...

Microsoft Office

Access - auf Datentabelle von anderer Datei zugreifen (Passwortgeschützt)

gelöst Frage von DeeJayBeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben zwei Access-Datenbanken (.mdb) mit jede Menge Krempel drin (All-in-One-Datei(en) quasi, kein getrenntes Backend / Frontend), ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 13 MinutenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...