akcent
Goto Top

Fehler im Runtimebroker DCOM 10016 Rechte fehlen

Hallo,

auf einem Win10 1709 sind viele DCOM Fehler in der Ereignisanzeige.

Nachdem ich im ganzen Netzt sehr viele Einträge gefunden habe über die Berechtigungen usw. kann ich im DCOM Manager den Runtimebroker nicht bearbeiten und komme diese Meldung:

19-12-_2017_13-38-03

Jemand eine Idee was hier grundsätzlich nicht passt?

Danke & Gruß, Herry

Content-Key: 358641

Url: https://administrator.de/contentid/358641

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Dec 19, 2017 at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du musst in der Registry nach der genannten AppId und Clsid und dann wenn nötig dem genannten Benutzer z. B. NT-Aut\system und Dir Rechte an den Registrykeys verschaffen. Danach kannst Du DCOM Einstellungen bearbeiten. Ich habe dafür den TrustedInstaller aus den Keys rausgeschmissen.
Greez
Member: Akcent
Akcent Dec 19, 2017 updated at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
hatte ich versucht, kann das aber in der Registy nicht bearbeiten "Zugriff verweigert"
Geht auch dann nicht wenn ich den Besitz übernehme

Hier noch die Meldung in der Ereignisanzeige

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


19-12-_2017_14-04-53
Member: Tektronix
Tektronix Dec 19, 2017 at 13:13:18 (UTC)
Goto Top
Member: Akcent
Akcent Dec 19, 2017 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top

kenne ich habe aber das Problem "kein Zugriff" bei Änderungen
Member: Tektronix
Tektronix Dec 19, 2017 at 15:54:51 (UTC)
Goto Top
Such mal im Netz, es giebt auch ein Tool um die Macht an sich zu reißen. face-wink
Member: Akcent
Akcent Dec 19, 2017 at 17:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Such mal im Netz, es giebt auch ein Tool um die Macht an sich zu reißen. face-wink
hatte ich schon gesucht aber nichts gefunden
Member: Tektronix
Tektronix Dec 19, 2017 at 23:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi, melde mich morgen nochmal. Muss auch erst schauen.
Member: Tektronix
Tektronix Dec 20, 2017 at 00:39:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
RegOwnershipEx heißt das Tool.
Zu finden hier:
Winaero RegOwnershipEx

Greez
Member: Akcent
Akcent Dec 20, 2017 at 05:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Hallo,
RegOwnershipEx heißt das Tool.
Zu finden hier:
Winaero RegOwnershipEx
Danke Dir
Member: Henrik.M
Henrik.M Jul 05, 2023 at 20:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe die ganze zeit gesucht und endlich ne mögliche Lösung gefunden. Ich habe aber Windows 11 und habe das da probiert, hat aber nicht funktioniert. Das Programm läuft aber die rechte habe ich trotzdem nicht bekommen. Muss ich da noch was beachten was ich nicht weiß oder gibt es noch ein Programm für Windows 11.