geolevel
Goto Top

Fehler bei Server 2003 - An invalid directory pathname was passed bei Zugriff auf Local Users and Groups

Beim Versuch auf Benutzer oder Gruppen in "Lokale Benutzer und Gruppen" zuzugreifen erscheint der Fehler "An invalid directory pathname was passed".

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Windows 2003 R2 Enterprise Edition ein dubioses Problem. Der Server ist kein DC sondern fungiert als normaler Applikationsserver. Patchlevel ist aktuell (also SP2 und alle verfügbaren Updates über Windowsupdate ohne WSUS). Systemsprache ist englisch.

Wenn ich in der Computerverwaltung über "Lokale Benutzer und Gruppen" auf einen Benutzer oder eine Gruppe zugreifen will, erscheint die Meldung

Local Users and Groups
The following error occurred while attempting to read the properties for the group Users:
An invalid directory pathname was passed.

Ich konnte bisher nichts passendes finden (einzig, dass der Fehler auch im Users and Computers Snapin auftreten kann, was jedoch nicht zu meinem Problem passt (http://support.microsoft.com/kb/842632). Alle anderen Beiträge die ich finden konnte beziehen sich auf den Users and Computers Snapin.

Es ist relativ wichtig auf die Lokalen Benutzer zuzugreifen, kennt jemand einen anderen Weg oder hatte jemand schon das selbe Problem? Das Problem tritt auf, ob ein DomAdmin oder das "richtige" DomAdminkonto angemeldet ist. Nicht-Dom-Admins habe ich nicht versucht, es scheint jedoch Userunabhängig aufzutreten.

Danke für eure Zeit und Mühe!

Gruß Philipp

EDIT: Ich habe das Problem erstmal umgangen indem ich die Benutzer die ich lokalen Gruppen zuordnen wollte per GPO an den Server zugeteilt habe. Das hat funktioniert. Der Fehler ansich besteht jedoch weiter.

Content-Key: 152369

Url: https://administrator.de/contentid/152369

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock