pbelcl
Goto Top

Fehler beim Spiechern einer geänderten BATCH Datei

Hi Leute,
Ich habe in letzter Zeit das Problem beim Bearbeiten von Batch Dateien.
Sehr oft wenn ich eine geänderte Batch Datei speichern möchte, bekomme ich den Fehler "Bitte überprüfen sie ob die Datei von einem anderen Programm geöffnet ist" (siehe Anhang).

Meist wenn die Bacth im Hintergrund noch läuft, oder ein Ausgabe Fenster geöffnet hat, aber auch nicht immer!
Ich habe das Symptom auch schon bemerkt wenn die Batch geöffnet war, aber gerade nicht mehr läuft!

Ich bin sicher, dass es erst seit kurzer Zeit pasiert und ich früher beim Testen öfters Batches ändern konnte, die im Hintergrund gelaufen sind.

Es tritt nicht nur mit meinem Lieblingseditor (Notepad++) auf, sondern auch mit dem notmalen Textpad vom Windows.
Ich gehe daher davon aus dass es nicht am Editor liegt....

Der Open FIle Viewer zeigt im Falle des Fehlers an dass die entsprechende Datei von einem Prozess "System Process" geöffnet ist.
Wenn ich die File Handles entferne klappt es wieder 1-2 x dann das selbe Problem.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann??

Content-Key: 195011

Url: https://administrator.de/contentid/195011

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Nov 28, 2012 at 07:14:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist doch klar, wenn das Program, Script, etc. geöffnet ist, kanns nicht geändert werden. War doch schon länger so oder ?
Ich begreife nicht, wie du es früher gemacht haben willst, allerding kann ich z.B. eine Batch nicht bearbeiten, wenn ih sie gerade am laufen habe (worunter ich zähle dass sie nichts tut außer offen zu sein).

Grüße
Exze
Member: Arano
Arano Nov 28, 2012 at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Ich habe da gerade dieses Bild vor Augen: von dem Mann im Baum, der den Ast absägt auf dem er sitzt.

Die Batch-Datei ist der Baum,
die Anweisungen in der Batch die einzelnen Äste
Der Mann ist das "Ausführen" der Batch / die CMD.exe.

Was passiert wenn du die Batch während der Mann seine Arbeite tut, änderst und anschließende der Ast nicht mehr auf der linken, sondern nun auf der rechten Seite ist ...der Mann stürzt ab.


~Arano
Mitglied: 106543
106543 Nov 28, 2012 at 07:55:12 (UTC)
Goto Top
Hi Arano,

seeehr schöner Vergleich face-big-smile
muss ich mir unbedingt merken.

Grüße
Exze
Member: Arano
Arano Nov 28, 2012 updated at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
face-smile Danke danke face-smile
Viel mir ganz spontan ein/auf
Member: pbelcl
pbelcl Nov 28, 2012 at 10:24:56 (UTC)
Goto Top
Ich seid lustig hier face-wink

Nun gut dann erkläre ich das mal etwas genauer:
Ich bearbeite eine Batch Datei und um meine Änderungen zu testen, starte ich sie natürlich öfter während der Arbeit.

Seit einige Zeit passiert es auf meinem wichtigsten Rechner, dass eine Batch Datei die ich gerade gestartet hatte (auch wenn sie danach nicht mehr läuft!!!) beim Speichern diese oben genannte Fehlermeldung ausgibt.
Das passiert bei vielen Batch Dateien, auch wenn sie nicht offen bleiben.

Interessanter Weise nur auf meinem PC daheim!
Auf meinem FirmenPC läuft alles so wie immer, ich habe die Datei im Editor offen und wenn sie nicht gerade aktiv läuft, kann ich sie ohne Porbleme dazwischen speichern.

Falls noch was unklar ist, lasst es mich wissen....
Mitglied: 106543
106543 Nov 28, 2012 at 10:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibst du uns dein OS von daheim und von der Firma ? Wäre ganz lieb noch.
Bzw. öffnest du daheim auch per Notepad++ (seeeehr löblich face-wink), oder nimmst du da den "normalen" Editor ?
Kann mir nur vorstellen, dass bei Home-Versionen des Betriebssystems die Scripte irgendwelchen Beschränkungen auferlegt werden. Habe daheim wie auch auf der Arbeit einen Windows Server 2008 und da läuft alles so wies soll ;)

Grüße
Exze
Member: pbelcl
pbelcl Nov 28, 2012 at 10:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
gibst du uns dein OS von daheim und von der Firma ?
Sorry, natürlich!
Ist in beiden Fällen Windows 7 Ultimate

Bzw. öffnest du daheim auch per Notepad++ (seeeehr löblich face-wink), oder nimmst du da den "normalen" Editor ?
Grundsätzlich verwende ich den Notepad++. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich den normalen Editor verwende.

Habe, wie schon gesagt, mit einem Open File Handler draufgeschaut und dort wurd angezeigt, dass "System Process" die Batchdatei offen hat. Und das auch wenn sie nicht mehr läuft.

Dieser Fehler trtitt auch nur dann auch wenn ich die Batch Datei vorher gestartet habe. Bei Dateien die nicht vorher gelaufen sind kommt der Fehler nicht vor.

Ich vermute mal, dass auf meinem PC zu Hause irgenetwas "passiert" ist wodurch dieses Fehlverhalten ausgelöst wird.
Mitglied: 106543
106543 Nov 28, 2012 updated at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm da weiß ich jetzt nicht mehr weiter ...
mich hätte es nicht gewundert, wenn du z.B. daheim WinXp Home oder so drauf gehabt hättest aber das ist ja nicht der Fall.
Der "System Process" läuft ja auf jedem Windows Betriebssystem mit (schlicht Taskmanager -> Prozesse -> System), ich weiß allerding nicht was passiert, wenn man den beendet und würde es an deiner Stelle auch nicht auspobieren face-wink (hört sich wichtig an).
Allerdings stellt sich die Frage, wieso der System-Prozess die Batch in Beschlag nimmt.
Ich werde noch ein bisschen Nachschlagen. Vielleicht finde ich ja etwas.

Grüße
Exze

[EDIT]
schau mal hier nach, ob da irgendwas zutrifft: http://www.winboard.org/win7-allgemeines/124913-staendig-blockierte-dat ...
die Quintessenz aus dem Thread: schalte den Anwendungserfahrungsdienst auf Auomatisch
[/EDIT]
Member: pbelcl
pbelcl Nov 29, 2012 at 05:11:58 (UTC)
Goto Top
Danke Excellius für deine Recherche!!
Hat tatsächlich geholfen!

Lösung:
starten von "Dienste".
Dort den Dienst "Anwendungserfahrung" suchen und den Starttyp auf "automatisch" umstellen.
War bei mir auf "deaktiviert".
Nach einem Neustart des Rechners war alles wieder OK.
Habe es jetzt ein paar mal ausprobiert, sieht gut aus!!