adanor
Goto Top

Fehler beim Start von Windows Vista

Windows Vista ACPI.sys fehlt, Windows konnte nicht gestartet werden

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Windows Vista parallel zu Windows 7 installiert.
Alles verlief ohne Probleme, auch Windows 7 läuft noch. Aber wenn ich Windows Vista starten will,
kommt immer die Fehlermeldung ACPI.sys fehlt. Das soll ja dann meistens ein Speicherproblem sein, oder?
Aber wenn Windows 7 läuft, muss mit dem Speicher ja alles in Ordnung sein.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke für Antworten

Adanor

Content-Key: 191776

Url: https://administrator.de/contentid/191776

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 25, 2012 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Adanor:
Danke für Antworten

HeyHo,
Bevor wir Antworten geben können - müssen wir brauchbare Info's haben:

seit wann tritt das Problem auf?
Hast du davor ein Windows Update installiert oder irgendwas an den Treibern verändert?
Hat sich irgendwas an der Hardware geändert oder auch im BIOS?
Schon mal versucht eine Systemwiederherstellung durchzuführen?
Was sagt ein MEMTEST?
Schon mal mit unterschiedlicher RAM Konstellation versucht?

Cheers
@zanko
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 updated at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
Also,

mal in allen Details:

Ich hatte Windows Vista ursprünglich auf einer anderen Platte installiert und habe es dann mit Acronis auf eine zweite Partition, neben Windows 7, überspielt. Mit EasyBCD habe ich es dann noch in den Bootloader von Windows 7 eingetragen.

1. Das Problem habe ich erst, seit das Windows auf der neuen Platte ist.
2. Dazu bin ich gar nicht erst gekommen
3. Ich habe nichts an der Hardware oder am Bios verändert (Außer dass Windows 7 im IDE-Mode und Windows Vista im AHCI-Mode lief. Aber auch wenn ich das umstelle funktioniert es nicht)
4. Systemwiederherstellung habe und kann ich nicht machen.
5. Beim Memtest ist alles in Ordnung.
6. Es ist ein Notebook, ich kann den RAM nicht austauschen.

Ich hoffe, diese Informationen reichen aus

Adanor
Member: kontext
kontext Sep 25, 2012 at 09:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Adanor:
Ich hatte Windows Vista ursprünglich auf einer anderen Platte installiert und habe es dann mit Acronis auf eine zweite
Partition, neben Windows 7, überspielt. Mit EasyBCD habe ich es dann noch in den Bootloader von Windows 7 eingetragen.

Liefen da noch beide Systeme, falls nein wird das beim überspielen schiefgegangen sein ..

3. Ich habe nichts an der Hardware oder am Bios verändert (Außer dass Windows 7 im IDE-Mode und Windows Vista
im AHCI-Mode lief. Aber auch wenn ich das umstelle funktioniert es nicht)

Warum hast du das gemacht?
Evtl. musst du die Registry bearbeiten - IMHO gibt es einen Registry Key der diesen Fehler behebt ...
... musst mal Google anwerfen und nach IDE / AHCI Vista suchen - kommen 2/3 Ergebnisse

6. Es ist ein Notebook, ich kann den RAM nicht austauschen.

Und warum kannst du den RAM nicht austauschen!?
Klappe auf RAM raus - erledigt das Thema ...
... sollte der RAM nicht auf der unteren Seite sein dann befindet er sich wahrscheinlich unter der Tastatur ...
... Solang du keinen MAC hast kannst du den RAM IMHO immer austauschen ...
... hatte bis dato noch kein NB wo ich das nicht konnte

Adanor
zanko
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Es lief von Anfang an nicht.

Leider kann ich den Registry Eintrag nicht ändern, weil ich Windows Vista ja nicht starten kann.
Aber würde es vll. schon reichen, Windows 7 auf AHCI umzustellen? Der Bootloader befindet sich ja auf Windows 7.
Member: kontext
kontext Sep 25, 2012 at 10:00:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Einstellungen nur im BIOS Ändern - nicht für das Betriebssystem selbst.
Sprich wenn du wieder zurück gehst auf AHCI, müsste normalerweise Windows Vista starten ...

Und zur Registry kommst du schon ...
... Start der Wiederherstellungskonsole beim Start von Windows Vista
... danach startest du dort den Registry Editor und passt den Key an ...

Cheers
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 updated at 10:14:41 (UTC)
Goto Top
http://windows-hilfe-forum.de/f16/vista-windows-7-sata-nachtraeglich-au ...

Doch, man kann das Betriebssystem schon von IDE auf AHCI umstellen.

Ich habe ja mit EasyBCD Windows Vista ins Bootmenü eingetragen, also habe ich freie Wahl, es startet nicht irgendein Windows.
Aber wenn ich im Bios auf AHCI umstelle, meldet Vista denselben Fehler.

Wie? Start der WIederherstellungskonsole?
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 at 10:45:46 (UTC)
Goto Top
Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder?
Member: kontext
kontext Sep 25, 2012 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
Also ganz langsam face-smile
Windows 7 startet - passt
Windows Vista startet nicht - passt nicht

Wenn du versuchst Windows Vista zum starten sollte ja der Bootvorgang beginnen und dann erscheint der Fehler ...
... nun startest du das Notebook neu und wählst Windows Vista aus und drückst F8
... du solltest nun mehrere Auswahlmöglichkeiten haben (Abgesicherter Modus, zuletzt bekannte Konfiguration, etc)
... dort gibt es glaube ich der letzte Punkt - Computer reparieren ...

Wenn du auf Computer reparieren klickst startet die Vista Systemwiederherstellung oder Reparaturkonsole.
Dort gibt es mehrere Möglichkeiten (der Computer versucht Fehler die er findet aut. zu lösen)
... bietet Vista dir einen Neustart an, mach diesen - evtl. hat Vista sich selbst repariert
... in dieser Konsole hast du die Möglichkeit ein Command Fenster zu öffnen und dort startest du den Registry-Editor

Ansonsten machst du nochmals alles Rückgängig und fängst von vorne an ...

Cheers
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Hm, nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Ich könnte die Windows Installations-CD einlegen, aber die funktioniert leider nicht mehr richtig.
Member: kontext
kontext Sep 25, 2012 at 11:02:38 (UTC)
Goto Top
Alles klar - in diesem Fall scheint es wirklich so das wir aneinander vorbei reden ...
... hatte schon öfters Probleme mit Vista und Bootproblemen (auch ACPI Fehler)
... die konnte ich aber meistens per Systemwiederherstellung oder Reparatur richten

Kann dir also leider nicht mehr helfen bzw. nicht so über die Ferne ...
... da müsste man den Fehler mit "eigenen" Augen sehen

Cheers
@zanko
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 at 11:05:51 (UTC)
Goto Top
Na gut, dann werde ich noch ein wenig rum experimentieren.

Danke für deine Hilfe
Member: Adanor
Adanor Sep 25, 2012 at 19:07:58 (UTC)
Goto Top
Also, hab das mit f8 noch mal ausprobiert, du hattest recht. Man kann da wirklich Computer reparieren auswählen. Ich hatte davor wohl zu früh oder zu spät gedrückt. Leider lädt Windows gar nicht weit genug, um etwas reparieren zu können. Vorher kommt wieder die Meldung ACPI.sys fehlt.
Member: kontext
kontext Sep 26, 2012 at 06:16:07 (UTC)
Goto Top
OK - dann kannst du versuchen die ACPI.sys zu ersetzen ...
... Starte mal mit Windows 7 oder einer Live CD
... Unter C:\Windows\System32\drivers sollte die acpi.sys liegen
... Erstelle einen Ordner Backup und kopiere die acpi.sys in diesen Ordner
... danach lädst du die Orginal Datei von der Vista-CD und kopierst sie ins system32\drivers Verzeichnis ...

Nach dem Kopiervorgang startest du den PC neu und versuchst Windows Vista zu starten ...
... ansonsten sicher die Daten von der Vista Installation und mach sie neu ...

Cheers
@zanko
Member: Adanor
Adanor Sep 26, 2012 at 08:58:37 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert. Danach hatte ich dasselbe Problem mit msisadrv.sys und pci.sys, konnte ich aber auf dieselbe Weise lösen. Jetzt kommt immer ein Bluescreen, wenn er gerade crcdisk.sys lädt. Ich habs schon im AHCI und IDE-Mode probiert, dasselbe Ergebnis.
Member: kontext
kontext Sep 26, 2012 at 09:20:55 (UTC)
Goto Top
mhm - wie es aussieht hast du der Vista Installation den Rest gegeben ...
... Die Option Computer reparieren funktioniert immer noch nicht, nehme ich an, oder?
... probier mal die crcdisk.sys umzubennen in crcdisk.old

Ansonsten weiß ich so auf die Schnelle auch nicht weiter ...
... müsstest dich dann um google bemühen

Cheers
@zanko
Member: Adanor
Adanor Sep 26, 2012 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht wirklich, es kommt gleich der nächste Bluescreen durch eine kaputte Datei.
Wie es aussieht, sind einige Dateien beschädigt, vll. ist etwas beim überspielen schief gegangen.
Ich denke, ich mache noch mal ein neues Backup und versuche damit mein Glück.