Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei Updates nach Kernelupdate

Mitglied: captain1701

captain1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2005, aktualisiert 01.03.2005, 4443 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mit einem schlechten Gefühl meinen Kernel über Yast Online Update erneuert und jetzt habe ich das Problem, daß bei jedem weiteren Update oder Nachinstallation von Paketen eine Fehlermeldung kommt, in etwa: dbrpm: reach error region: run recovery

Habe schon versucht den alten Kernel downzugraden, aber da kommt die selbe Fehlermeldung.
Gibt es jetzt eine andere Möglichkeit als alles neu zu machen?

Systemwiederherstellung im Yast funktioniert nicht oder komme ich irgendwie an automatische Wiederherstellungspunkte?

Schon mal danke für alle sachdienlichen Hinweise
Mitglied: 7217
14.01.2005 um 10:22 Uhr
Klingt nach einem Problem mit der RPM-Datenbank. Ich habs selbst noch nicht versucht, daher ist das ein gewagtes Geschäft, weshalb ich dir dringend rate, noch mehr Hintergrundinfos zu suchen und dich schlau zu machen, bevor du was anfängst:

du könntest versuchen, mit rpmdb --rebuilddb die Datenbank zu reorganisieren... das Ganze auf eigene Gefahr!!! Wie schon gesagt: suche erstmal bei google (groups.google.de z.B.), ob dein Problem bekannt ist und evtl. im Usenet eine Lösung zu finden wäre.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: theton
01.03.2005 um 18:19 Uhr
Das sieht ganz nach einer kaputten RPM-Datenbank aus. Im Normalfall hilft bei diesem Fehler

rpm --rebuilddb

weiter. Sollte das nicht reichen, hilft es, die RPM-Datenbank zu löschen und dann neu aufzubauen. Ich habe jetzt zwar gerade kein SuSE zur Hand (sitze gerade an einem Ubuntu-Linux, das ich im übrigen sehr empfehlen kann) um nachzusehen, aber sie liegt normalerweise unter /var/lib/rpm. Danach 'rpm --rebuilddb' ausfuehren und es sollte alles wieder beim alten sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Update Fehler mit Mai Updates
Frage von AmistarWindows Update7 Kommentare

Hey zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einem Windows Server 2008 R2 kann ich folgende Updates einfach nicht installieren: ...

Windows 7
Windows Update Fehler 80070490
Frage von Huibuh2010Windows 73 Kommentare

Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. Seit kurzem kommt es bei einem Windows 7 x64 PC zur Fehlermeldung ...

Windows 7
Windows Update-Fehler 8024200d
Tipp von LochkartenstanzerWindows 77 Kommentare

Moin, Gestern und heute hatte ich mal wieder mit einer MS-Tücke zu kämpfen. Auf einem Windows 7 Home premium ...

Windows 10
Windows Update Fehler
Frage von BergEnteWindows 103 Kommentare

Hallo Forum, nach dem Upgrade von Windows 7 prof auf Windows 10 erhalte ich einen Fehler beim versuch Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 12 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...