gr4v3l
Goto Top

Fehler bei if username

Ich hab da so ein Problem bei einer Datei um zu prüfen ob die Datei auf einem Bestimmten Computer ausgeführt wird.
Die Datei scheint aber einen Fehler zu haben.
Hier der ganze Script

@echo off
echo %username%
echo %computername%
pause>nul
:: Nach dieser Pause wird der Script einfach so beendet
if (%computername%) neq (MEDION) echo Falscher Computer
if (%username%) neq (" * **") echo Falscher Benutzer
echo Sonst stimmt alles...
pause>nul
exit

(die Sterne stellen Computer- und Username da, ich will die halt nur nicht im Internet veröffentlichen)
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und ich habe keine zu dummen fehler gemachtface-wink
Danke im Vorraus für Mögliche Hilfe, ich hoffe mal ich kann euch auch irgendwann mal helfenface-smile
lg gr4v3l

Content-Key: 212239

Url: https://administrator.de/contentid/212239

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 24, 2013 at 06:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo gr4v3l,
also das einzigste was mir jetzt auffällt ist im Vergleich des Username in dem in der einen Klammer zwei Anführungszeichen gesetzt sind und in den anderen nicht, so wird die Bedingung nie positiv ausfallen, aber zum Abbruch der Batch dürfte das eigentlich nicht führen. Schreib die Zeile mal so:
if "%username%" neq "[GEHEIM]" echo Falscher Benutzer

Alternativ verwende mal kein Klammern zum Abgrenzen der Variablen sondern z.B. Anführungszeichen oder Eckige Klammern.

Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Member: bastla
bastla Jul 24, 2013 at 06:25:16 (UTC)
Goto Top
... und zur Sicherheit auch "if /i" verwenden ...

Grüße
bastla
Member: gr4v3l
gr4v3l Jul 24, 2013 updated at 20:17:13 (UTC)
Goto Top
Danke jetzt funktionierts.. face-smile
Hier der neue Script:

@echo off
echo %username%
echo %computername%
pause>nul
if "%computername%" neq "********" echo Falscher Computer  
if "%username%" neq "****** *** ******" echo Falscher Benutzer  
echo Sonst stimmt alles...
pause>nul
exit
ich glaub es ist an den Anführungszeichen und den klammern gelegen.

@bastla
Wo genau könnte ich noch ein /i setzen?
ich weiß zwar noch was es bewirkt aber wo gehört es hinface-smile

Danke für so schnelle Hilfe
lg gr4v3l

[Edit Biber] Codetags [/Edit]
Member: bastla
bastla Jul 24, 2013 at 22:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo gr4v3l!

Zeilen 5 und 6?

Grüße
bastla