Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei if username

Mitglied: gr4v3l

gr4v3l (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2013 um 22:18 Uhr, 1276 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Ich hab da so ein Problem bei einer Datei um zu prüfen ob die Datei auf einem Bestimmten Computer ausgeführt wird.
Die Datei scheint aber einen Fehler zu haben.
Hier der ganze Script

@echo off
echo %username%
echo %computername%
pause>nul
:: Nach dieser Pause wird der Script einfach so beendet
if (%computername%) neq (MEDION) echo Falscher Computer
if (%username%) neq (" * **") echo Falscher Benutzer
echo Sonst stimmt alles...
pause>nul
exit

(die Sterne stellen Computer- und Username da, ich will die halt nur nicht im Internet veröffentlichen)
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und ich habe keine zu dummen fehler gemacht
Danke im Vorraus für Mögliche Hilfe, ich hoffe mal ich kann euch auch irgendwann mal helfen
lg gr4v3l
Mitglied: colinardo
24.07.2013 um 08:18 Uhr
Hallo gr4v3l,
also das einzigste was mir jetzt auffällt ist im Vergleich des Username in dem in der einen Klammer zwei Anführungszeichen gesetzt sind und in den anderen nicht, so wird die Bedingung nie positiv ausfallen, aber zum Abbruch der Batch dürfte das eigentlich nicht führen. Schreib die Zeile mal so:
if "%username%" neq "[GEHEIM]" echo Falscher Benutzer
Alternativ verwende mal kein Klammern zum Abgrenzen der Variablen sondern z.B. Anführungszeichen oder Eckige Klammern.

Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2013 um 08:25 Uhr
... und zur Sicherheit auch "if /i" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gr4v3l
24.07.2013, aktualisiert um 22:17 Uhr
Danke jetzt funktionierts..
Hier der neue Script:

01.
@echo off 
02.
echo %username% 
03.
echo %computername% 
04.
pause>nul 
05.
if "%computername%" neq "********" echo Falscher Computer 
06.
if "%username%" neq "****** *** ******" echo Falscher Benutzer 
07.
echo Sonst stimmt alles... 
08.
pause>nul 
09.
exit
ich glaub es ist an den Anführungszeichen und den klammern gelegen.

@bastla
Wo genau könnte ich noch ein /i setzen?
ich weiß zwar noch was es bewirkt aber wo gehört es hin

Danke für so schnelle Hilfe
lg gr4v3l

[Edit Biber] Codetags [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2013 um 00:15 Uhr
Hallo gr4v3l!

Zeilen 5 und 6?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Spoof Username
gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Batch & Shell
Username Kontrolle
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

Outlook & Mail

Zwei Postfächer Usernamen vertauscht

Frage von xbast1xOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Benutzer mit Office 2010. Momentan besteht das Problem, dass beide User zwei Konten im ...

Windows Server

TMG Log Client Username

gelöst Frage von Mejestic12Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen TMG (version 7.0.9193.644) übernommen. Ob dieses MS Produkt sinnvoll ist oder nicht, will ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...