roland123
Goto Top

Fehler beim versand einer Email mit Exchange

Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem schildere ein kleiner Übnerblick wie unser Netzwerk aussieht.

1 Exchange Server, welcher über Popcon email (catch all) vom Provider abholt)
2 Domaincontroler welche auch gleichzeitig DNS server sind
5 Terminalserver auf dem die Unser Arbeiten.

Betriebssystem ist Windows Server 2008

Exchange ist 2007 SP1


Wenn unsere User aus dem Adressbuch eine Email verschicken wollen kommt nach wenigen Minuten diese Fehlermeldung:

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

markus.orth@nordbaustoff.de
Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: mx00.kundenserver.de.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: smtp2-2.tng.de

markus.meier@baustoff.de(Beispieladresse)
mx00.kundenserver.de #<mx00.kundenserver.de #5.0.0 smtp; 550 <markus.meier@baustoff.de>: invalid address> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from smtp-auth.tng.de (smtp-auth.tng.de [213.178.66.117])
by smtp2-2.tng.de (Postfix) with ESMTP id D578E9C25D
for <markus.meier@baustoff.de>; Wed, 16 Sep 2009 13:02:00 +0200 (CEST)
Received: from www.tng.de (unknown [89.246.253.242])
by smtp-auth.tng.de (Postfix) with ESMTP id 147983207D
for <markus.meier@baustoff.de>; Wed, 16 Sep 2009 13:02:00 +0200 (CEST)
Received: from Exchange.dethleffsen.de ([::1]) by
Exchange.dethleffsen.de ([::1]) with mapi; Wed, 16 Sep 2009 13:02:38
+0200
Content-Type: text/plain
From: Roland Müller <meine mailaddresse>
TO Markus Meier <markus.meier@baustoff.de>
Date: Wed, 16 Sep 2009 13:02:37 +0200
Subject: Testmail
Thread-Topic: Testmail
Thread-Index: Aco2vTOaDdZrg+BtQB6u3iqB/C7j6Q==
Message-ID: <7FE500591B9C8D4BA4071E0657F8FAA315ABEBF0BE@Exchange.dethleffsen.de>
Accept-Language: de-DE
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <7FE500591B9C8D4BA4071E0657F8FAA315ABEBF0BE@Exchange.dethleffsen.de>
acceptlanguage: de-DE
MIME-Version: 1.0


Das merkwürdige ist , wenn ich aus Outlook 2007 (lokal) ohne Exchange eine Mail an diesen Kontakt schicke geht die Mail ohne probleme raus. Es wird Outlook 2007 verwendet.

Hat von Eucgh jemand eine Idee woran das liegen kann?

Content-Key: 125208

Url: https://administrator.de/contentid/125208

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Sep 17, 2009 at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,

hast du denn in der Exchange Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration -> Hubtransport unter dem Reiter Sendeconnectors einen Sendeconnector zu deinem Mailrelay oder direkt zu 1und1 eingerichtet?

Grüße Klaus
Member: roland123
roland123 Sep 17, 2009 at 15:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

mein Sendekonnector geht direkt per Smarthost zum Provider. Als Smarthost/Authentifizierung dient mein Catch all Postfach (Benutzername/Passwort/Smtp-auth).
Member: dreadnik
dreadnik Sep 18, 2009 at 07:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die eigentliche Fehlermeldung lautet ja;
<mx00.kundenserver.de #5.0.0 smtp; 550 <markus.meier@baustoff.de>: invalid address>

Die Fehlermeldung kommt vom Exchange Server.

Kundenserver.de ist eine 1und1 Domäne.

Seid ihr oder der Empfänger denn bei 1und1? Oben im Text hast du einmal die Adresse @baustoff.de (nicht bei 1und1) und @nordbaustoff.de (bei 1und1).

Grüße
Member: roland123
roland123 Sep 18, 2009 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
hi
das war etwas verwirrend. Ich habe die Emailadresse unkenntlich gemahct nordbaustoff soll baustoff.de sein.

Nach meinen Infos soll baustoff.de (Domain und Email) bei 1und1 haben.


<mx00.kundenserver.de #5.0.0 smtp; 550 <markus.meier@baustoff.de>: invalid address>
Das dies die Fehlermeldung ist war mir klar und warum kommt die? Diese Emailadresse ist ja nur eines von vielen Beispielen. Das merkwürdige ist ja wie schon geschrieben, wenn ich an die adresse @baustoff.de eine Email aus meinem Lokalen Outlook also ohne den Exchange schreibe geht die Mail durch.

Ich weiß nun allerdings nicht, wo ich den Fehler suchen soll......
Member: dreadnik
dreadnik Sep 18, 2009 at 09:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch mal um die Gedanken gerade zu kriegen.
Die Fehlermeldung kommt ja vom 1und1 Server und besagt, daß die Adresse falsch ist.
Im Mailheader taucht auch ein Server *.tng.de auf, ist daß euer Provider?

Die Fehlermeldung besagt laut RFC:

550 Requested action not taken: mailbox unavailable

und entsteht beim RCPT: Kommando.

Ich vermute, daß es ein SMTP Client/Server Konfigurationsproblem ist.

Grüße
Member: roland123
roland123 Sep 18, 2009 at 10:05:02 (UTC)
Goto Top
Hallo
ja das siehst du richtig der TNG Server ist unser Provider über den wir Mails vershcicken.

"Ich vermute, daß es ein SMTP Client/Server Konfigurationsproblem ist." Ok aber die Frage ist wo? Normale Mails gehen ja raus wenn ich z. B. an meine Private mail etwas schicke geht die auch raus und die habe ich auch bei 1und1. Die Frage ist warum immer nur bei gewissen emailadresse ??? Und wo könnte die Konfiguration falsch sein?
Member: dreadnik
dreadnik Sep 23, 2009 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls du noch in diesen Thread schaust hab ich noch Fragen.

So wie ich es bisher vestanden habe, besteht dieses Problem bei Mails die über den Exchangeserver geschickt werden. Mails die ohne Exchange, direkt über Outlook verschickt werden gehen raus.
Du schreibst auch: "Wenn unsere User aus dem Adressbuch eine Email verschicken", heißt daß direkt eingetippte Adressen funktionieren?

Auf jeden Fall nimmt euer Provider die Mail an, kriegt sie aber nicht weiter an 1und1.

Vielleicht solltest du mal Kontakt zu eurem Provider aufnehmen.

Weiterhin könnte daß Mailadressenformat in eurem Adressbuch vielleicht ein Problem sein.
Vorrausgesetzt, daß Problem taucht nicht bei direkt angegebenen Adressen auf.
Member: roland123
roland123 Sep 23, 2009 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
hi leider besteht das Problem nach wie vor.
egal ob wir die Adressen per Hand oder aus dem Adressbuch eintippen das Problem bleibt da gleiche. Merkwürdigerweise betrifft es allerdings nur Adressen die im Adressbuch vorhanden sind. Wenn ich die Adressen per Hand eingebe werden sie automatisch vervollständigt.

Was meinst du denn mit: Weiterhin könnte daß Mailadressenformat in eurem Adressbuch vielleicht ein Problem sein.
Vorrausgesetzt, daß Problem taucht nicht bei direkt angegebenen Adressen auf. ?????