msc
Goto Top

Fehler w2k3 Server mit der Quelle: LSASRV Kategorie: SPNEGO Ereignisskennung: 40960

Fehlerbeseitigung auf w2k3 Server mit Exchange 2003

Hi Leute,

mein Windows 2003 Server mit Exchange 2003 bringt mir Fehlermeldung: Quelle: LSASRV Kategorie: SPNEGO Ereignisskennung: 40960.
Finde leider bei Microsoft nichts was mir weiter hilft.

Die Fehlerbeschreibung des Ereignisses lautet:
Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server ldap/<Servername>.<Domänename>.local
festgestellt.
Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e)"

DNS, DHCP funktionieren.

Kennt jemand die Ursache oder sogar eine Fehlerbeseitigung.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

MSC

Content-Key: 9877

Url: https://administrator.de/contentid/9877

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 23, 2005 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

tritt das evtl. nur beim Booten auf? Dann wird es wahrscheinlich dadurch verursacht, daß der Replikationsdienst (NTFRS) versucht, Anfragen zu authentifizieren, bevor auf das AD zugegriffen werden kann - schau Dir KB824217 und die Kerberos-FAQ an.

Weitere mögliche Fehlerquellen, wenn das auch während des Betriebs auftreten sollte:
-W32Time löst die Zeit nicht korrekt auf, entweder auf Clients oder dem Server
-Netlogon läuft, aber DNS ist noch nicht verfügbar - setz hier auf dem Dienst Netlogon eine Abhängigkeit zu DNS, so daß DNS zwingend gestartet sein muß, bevor Netlogon hochkommt (evtl. sollte man hier vorsichtig sein, schwant mir). Geh in der Registry auf ?\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon?, und füge den String ?DNS? hinzu
-defekte NIC auf dem Client
- Auth durch den Zeitdienst schlägt fehl - KB823712

Grüße,
fritzo
Member: Ritchy
Ritchy Apr 24, 2005 at 01:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dcdiag und netdiag ausführen, schauen ob alles korrekt ist.

Wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem, hatte ich auch. Nach einiger Laufzeit hat sich das von selbst gelöst...

mfg
Ritchy
Member: fritzo
fritzo Apr 24, 2005 at 04:21:33 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem,
hatte ich auch. Nach einiger Laufzeit hat
sich das von selbst gelöst...

Wie jetzt, sogar ohne Handauflegen? face-wink
Member: petrus
petrus Oct 11, 2006 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gehe zwar davon aus, dass das Problem bereits seit einiger Zeit geklärt ist.
Aber wir schwimmen ja alle in den ewigen Jagdgründen der Fehlerlösungssuche.

url 1

und / oder bei Intel Gigabit Karten &#8594; den Treiber aktualisieren.

MfG
Petrus
Member: petrus
petrus Oct 11, 2006 at 14:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gehe zwar davon aus, dass das Problem
bereits seit einiger Zeit geklärt ist.
Aber wir schwimmen ja alle in den ewigen
Jagdgründen der
Fehlerlösungssuche.

http://support.microsoft.com/?id=824217



und / oder bei Intel Gigabit Karten den Treiber aktualisieren.

kleine Korrektur

MfG
Petrus


Member: nobocom
nobocom Feb 25, 2009 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche pproblem gerade von einem Kunden gemeldet bekommen.
hier tauch der fehler in unregelm. abständen auf. heute alle paar stunden und gestern alle 2 minuten.
jemand hierfür eine idee?
Member: Marc2106
Marc2106 Feb 11, 2010 at 11:44:47 (UTC)
Goto Top
Was LSASRV betrifft: "MAN WEIS ES NICHT" Hierfür scheint es wohl keine Lösung zu geben. Habe das Problem mit einem Client,
Bekomme die Meldung: Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server cifs/<DC-xyz> herstellen.Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Zugriff funktioniert manchmal auf den Server, aber auf eine bestimmte Freigabe nicht, habe schon 3 Versch. DNS Server in der Domain angegeben, Replizierung der DCs ist SAUBER, Problem tritt NUR bei diesem Client auf,
habe ihn aus d. Domain geworfen, wieder rein, kein Erfolg.

Fall jemand weis, wie man dies deuten kann, BITTE NACHRICHT.

Viele Grüße, Marcel