wisebeer
Goto Top

Fehler bei Windows 10 Domänen-Anmeldung mit Roaming Profil

Liebe KollegInnen,

Ich beschäftige mich gerade in meiner Testumgebung mit dem Ausrollen von Windows 10 LTSB per WDS. Der Prozess ist per Antwortdatei soweit automatisiert, dass der Client am Ende der Installation der Domäne hinzugefügt wird und ich direkt beim Anmeldebildschirm lande. Soweit so gut, leider macht das Login Probleme: wenn ich mich mit einem Testbenutzer anmelde, wird am Server (2012R2) das Roaming-Profil (V5-Profil und die umgeleitetet Homedrives) korrekt erzeugt, aber es kommt zur Fehlermeldung "Keine Anmeldung am Konto möglich. Dieses Problem lässt sich häufig beheben, indem Sie sich von Ihrem Konto abmelden und dann wieder anmelden. Wenn Sie sich jetzt nicht abmelden, gehen Ihre erstellten Dateien und Änderungen verloren", dies löst das Problem leider nicht. Auch bei anderen Benutzern taucht der Fehler auf.

Ich konnte zu diesem Verhalten leider nichts Hilfreiches finden, außer einem ungelösten Thread im Technet, der nur für mich leider unbrauchbare Workarounds enthält. (Windows 10 Build 1607 - Roaming Profiles - Fehlermeldung "Keine Anmeldung beim Konto möglich"

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß eine Lösung bzw. wo ich hier ansetzen könnte?

Liebe Grüße.
Martin

Content-Key: 357252

Url: https://administrator.de/contentid/357252

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: -ricardo-
-ricardo- Dec 06, 2017 updated at 16:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es in der Ereignisanzeige evtl. genauere Infos?
Sollte deine Build Version > 1607 sein, arbeitet Win 10 auch mit v6 Profilen nicht mit v5.

Gruß
Rick
Member: chgorges
chgorges Dec 06, 2017 at 15:56:10 (UTC)
Goto Top
Ab 1607, also auch für LTSB, braucht man V6 Profile
Member: wisebeer
wisebeer Dec 06, 2017 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
Ja, das war leider ein Tippfehler, es handelt sich um v6. Tut mir leid!
Member: -ricardo-
-ricardo- Dec 07, 2017 at 07:54:05 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn etwas in der Ereignisanzeige?
Member: wisebeer
wisebeer Dec 07, 2017 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Eventviewer zeigt Fehler 1521, was auf einen Fehler bei den Schreibrechten hinweist, aber das Problem taucht nur auf dem Win10 Client auf, bei allen Win7 Clients funktioniert es problemlos. Sind hier bei den Roamingprofilen andere Recht notwendig?

LG Martin
Member: -ricardo-
-ricardo- Dec 13, 2017 at 11:04:59 (UTC)
Goto Top
Die User benötigen natürlich entsprechende Rechte.
Bei Mandatory Profilen reicht das lesen, sind es offene Profile muss Schreiben erlaubt sein.
Member: wisebeer
wisebeer Dec 13, 2017 at 12:29:21 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, ich frage mich, ob es bei den Rechten der Roaming Profile einen Unterschied zwischen Win7 und 10 gibt.

LG
Member: wisebeer
wisebeer Dec 15, 2017 at 12:43:52 (UTC)
Goto Top
Ich konnte mittlerweile den Schuldigen finden: der Fehler wird durch die GPO zum Löschen der zwischengespeicherten Profile verursacht. Deaktiviert man diese GPO, funktioniert alles wie gewollt. Kennt jemand einen Weg, wie man dieses Problem lösen kann? Reicht es, wenn ich eine GPO erstelle, um zwischengespeicherte Kopien, die älter als ... Tage sind, zu löschen?

LG Martin