wintektiv
Goto Top

Fehleranalyse bei Problemen (Negativ)

Hallo zusammen,

als Laie habe ich Probleme mit dem Analysieren von Problemen allgemein gerade in der IT.

Ich weiß das da jeder anders an die Dinge ran geht. Ich will da mich in dem Bereich verbessern. Bist jetzt mache ich nur normalen IT-Support aber hab jetzt auch demnächst meine ersten Server, die ich betreuen werden. Und hierbei suche ich nach Erfahrungen und Ratschlägen, wie ich bei einem Fehler analytisch vorangehe. Wo schaue ich als erstes nach, wenn was nicht geht und was macht ihr, wenn ihr das Problem nicht kennt, jedoch nur die Symptome ...
Natürlich recherchiert ihr und versucht das Problem auszugrenzen aber es gibt es hundert von Lösungen aber alle passen nicht und funktionieren nicht.
In dem Moment weiße ich meist nicht weiter...und denke dann natürlich ein Beitrag in meinem Forum zu eröffnen aber was wenn es schnell gehen muss?


Sowas ist mir heute passiert.
Auf mein Test-Server SBS 2011 gingen die Dienste nicht mehr und ich hab daraufhin den Server neugestartet.
Danach gingen sie immer noch nicht. Der Fehler trat einfach ohne Grund auf. Ich hab versucht die Dienste wieder neu zustarten, doch sie waren deaktiviert und die "Buttons" waren ausgegraut. Dann schaute ich in der Ereignis-Anzeige nach Auffälligkeiten. ich fand welche und hab nach den recherchiert darauf hin aber sie hatten nichts mit eigentlichen Problem zu tun. Darauf hab ich mich aber fixiert und eine Stunde recherchiert, wie ich meine Console und meine GPU wieder zum Laufen bringe. Jedoch hab ich die Symptome auch gehabt, wie meine Console stürzt dauern ab und mein Exchange Server 2010 wollten nicht starten. ich hab es versucht mit PowerShell, jedoch war der Befehl, den ich eingab falsch. Ich hab versucht sie zu starten, jedoch nicht zu aktivieren. Hier war der Fehler. Ganz klar. ich hab das in dem Moment nicht bemerkt und hab mich dann wieder auf meine Ereignis-Anzeige und den Symptomen meines Server beschäftigt und ich hab dann andere Lösung-Ansätze versucht, die alle mir nicht helfen....

Daraufhin fragte ich mein Programmier und der hat das sofort erkannt und innerhalb paar Minuten gelöst.
Der auch allerlei wengier Ahnung hat als ich...jedoch besser an Problemen als ich ran geht? *Selbstzweifel*

Es macht mich echt zornig...wenn ich sehe, wie er das in paar Minuten gelöst bekommt und ich bin auf dem falschen Weg. Das passiert mir leider öfters schon...

Habt ihr auch schon mit solchen ähnlichen Situation gehabt...?


VG

Wintektiv

Content-Key: 343454

Url: https://administrator.de/contentid/343454

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.07.2017 um 14:21:54 Uhr
Goto Top
Moin,
als Laie habe ich Probleme mit dem Analysieren von Problemen allgemein gerade in der IT
Bist jetzt mache ich nur First-Level-Support aber hab jetzt auch demnächst meine ersten Server, die ich betreuen werden.
verflixt, ich habe gar nicht gemerkt, dass die Woche schon wieder rum ist ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 14.07.2017 um 14:29:29 Uhr
Goto Top
Ach ja, das stimmt. Da bin ich etwas unkonzentiert.
Ich mache nur normalen IT-Support...Danke für die Aufmerksamkeit. face-smile
Mitglied: aqui
aqui 14.07.2017 aktualisiert um 14:30:23 Uhr
Goto Top
Welcome to Friday
fish
face-big-smile
Dachte schon wir müssen ins Wochenende OHNE einen Freitagsthread...?!
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 14.07.2017 um 14:34:45 Uhr
Goto Top
Und kannst du auch sinnvoll kommentieren?
Das ist eine berechtige Frage...und die kennt hier jeder.

Sonst lösche ich den Beitrag hier gleich. ^^
Mitglied: transocean
transocean 14.07.2017 um 14:37:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Sonst lösche ich den Beitrag hier gleich.

Bitte erledige das schnell!


Danke und ein schönes Wochenende.

Uwe
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 14.07.2017 um 14:40:27 Uhr
Goto Top
Moin,

um Fehler analysieren zu können, muss erstmal genau Basiswissen vorhanden sein, um den Fehler überhaupt einordnen zu können. Das fängt bei den OSI Layern an und höhrt bei der Archtektur des verwendeten Betriebssystem noch nicht auf - nicht Umsonst dauert eine FISI-Ausbildung 2,5-3 Jahre.

Im MS Umfeld empfielt sich z.B. die Literatur von MS.

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 14.07.2017 um 15:50:33 Uhr
Goto Top
Binsenweisheiten die man eigentlich in der Grundschule lernt.... face-wink
Ein Informatik Ingenieur legt noch ein paar Jahre drauf als ein FiSi ! Dazu noch die Erfahrung...mehr muss man wohl zu diesem Freitagsthema nicht kommentieren.