server-nutzer
Goto Top

Fehleranalyse Sporadisch breiter Vertikalstreifen auf LCD-Monitor am VGA-Anschluß

Hallo Leute.

Ich hab ja schon viele komische Fehlerbilder gesehen.

Jetzt hab ich hier einen PC im familiären Umfeld, der folgendes Fehlerbild aufweist (siehe Foto):
Ab und zu unvermittelt ein breiter Vertikalstreifen auf LCD-Monitor. Monitor hängt mit 2 m-Leitung am VGA.


Auf was tippt Ihr?
Defekter Monitor?
Defektes Anschlusskabel?
Defekter PC?

Letztes scheidet m.E. aus, denn es hängt aus anderen Gründen ein zweiter (baugleicher) PC am Monitor.
Der erste PC gleicher Baureihe war mit Diagnose Festplatte defekt ("disk" in Ereignisprotokoll) vor ein paar Wochen ausgetauscht worden.

Und nach Angabe des PC-Benutzers gab es solche Streifen auch früher schon mal am vorherigen PC.

Das doofe ist, ich muss 140 km fahren, um vor Ort prüfen zu können. Daher will ich mir mal Eure Meinungen einholen.

LG
Jörg
streifen auf monitor 2

Content-Key: 342796

Url: https://administrator.de/contentid/342796

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 17:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Hallo Leute.
Hallo..

Ich hab ja schon viele komische Fehlerbilder gesehen.
echt jetzt... erzähl mal face-smile


Jetzt hab ich hier einen PC im familiären Umfeld, der folgendes Fehlerbild aufweist (siehe Foto):
Ab und zu unvermittelt ein breiter Vertikalstreifen auf LCD-Monitor. Monitor hängt mit 2 m-Leitung am VGA.


Auf was tippt Ihr?
Defekter Monitor?
Defektes Anschlusskabel?
Defekter PC?

Letztes scheidet m.E. aus, denn es hängt aus anderen Gründen ein zweiter (baugleicher) PC am Monitor.
Der erste PC gleicher Baureihe war mit Diagnose Festplatte defekt ("disk" in Ereignisprotokoll) vor ein paar Wochen ausgetauscht worden.
ok

Und nach Angabe des PC-Benutzers gab es solche Streifen auch früher schon mal am vorherigen PC.
familiären Umfeld... und du schreibst PC-Benutzer... sagt ma da nicht Tante, OMA etc ... face-smile

Das doofe ist, ich muss 140 km fahren, um vor Ort prüfen zu können. Daher will ich mir mal Eure Meinungen einholen.
nun, ich würde erst ein VGA Kabel mit der Post versenden, und es Testen lassen...
oder mich gleich ins Auto setzen, mit einem neuen Monitor... 140KM ist jetzt auch nicht soo weit- und wer weiß, könnte ja ein stück Kuchen dabei rausspringen face-smile


LG
Jörg
Frank
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 08, 2017 at 06:42:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab ja schon viele komische Fehlerbilder gesehen.
echt jetzt... erzähl mal face-smile

Na klar! Von Bildern, die nur vertikal 1/3 sichtbar waren, die "lauflichtmäßig" über den Schirm flimmerten, die pulsierend nur Sekundenbruchteile erschienen, die in "Fehlfarben" lustige Effekte darstellten, etc.


Und nach Angabe des PC-Benutzers gab es solche Streifen auch früher schon mal am vorherigen PC.
familiären Umfeld... und du schreibst PC-Benutzer... sagt ma da nicht Tante, OMA etc ... face-smile
...muss ja nicht gleich jeder wissen, für wen ich alles den "lieben Admin" spiele face-wink



Das doofe ist, ich muss 140 km fahren, um vor Ort prüfen zu können. Daher will ich mir mal Eure Meinungen einholen.
nun, ich würde erst ein VGA Kabel mit der Post versenden, und es Testen lassen...
oder mich gleich ins Auto setzen, mit einem neuen Monitor... 140KM ist jetzt auch nicht soo weit- und wer weiß, könnte ja ein stück Kuchen dabei rausspringen face-smile
Wenn Du die Person kennen würdest, dann wäre Kabel schicken und selber austauschen/testen lassen keine Option face-wink

Kuchen: Joa, schmeckt.

Ich hab von anderer Stelle den Tipp "Monitor defekt" erhalten. Nunja, werde wohl was zurechtlegen müssen und nen kurzfristigen Familienbesuch durchführen müssen...