digitalk
Goto Top

Fehlercode: 0x80070035: Netzwerkpfad nicht gefunden

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass eure schlauen Köpfe eine Idee für dieses Problem haben:

Beim Kunden ist seit dem letzten Windows-Update die Verbindung zu Netzwerklaufwerken nicht mehr herzustellen.
Die im Betreff genannte Fehlermeldung kommt.

Folgende Randbedingungen:
- NAS ist erreichbar per IPv4
- PC hat IPv4 und v6 via DHCP.
- Ping auf NAS-Namen funktioniert.
- Ping auf NAS-IP-Funktioniert.
- Aufrufen der Weboberfläche klappt.
- Zugriff von anderem PC aus kein Problem.
- Netzwerklaufwerk auf anderem Rechner: gleiches Problem.
- Netzlaufwerke auf localhost: die Freigaben werden aufgelistet, versucht man sie zu öffnen: gleicher Fehler.
- Zugriffe von anderem Rechner auf diesen Rechner: läuft problemlos.
Es ist ein Windows 10 2004 64 Bit.

Folgendes schon probiert:
- SMB v1 eingeschaltet obwohl das NAS v2 kann.
- netsh int ip reset und winsock reset
- Netzwerkkarte deinstalliert, neu gestartet, Windows-Autoinstallation gelaufen.
- Netzwerkkabel an zweite Netzwerkkarte (sowieso installiert) gestöpselt.
- Windows Problemdiagnose (nichts gefunden)
- Diverse Dienste gecheckt (laufen alle)
- NetBIOS von per DHCP auf immer umgestellt.
- Umstellen auf Öffentlisches Netz und zurück auf Privates

Kein Erfolg bisher.
Aufgrund von anderen Programmen ist das Zurücksetzen auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Update die letzte Lösung.

Ich nehme noch Ideen entgegen.
Schönen Dank schonmal!

Content-Key: 601569

Url: https://administrator.de/contentid/601569

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Sep 03, 2020 at 14:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo DigiTalk,

schon probiert?
windowsreport.com/0x80070035-internal-network/

After Windows Update I have a problem with my network share.
answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-update-2004-network-error-0x80070035/c60bc7fb-3abb-4ec7-9906-305678b5b294

thegeekpage.com/fix-windows-10-error-code-0x80070035-the-network-path-was-not-found/

Da sind ein paar Dinge dabei, die stehen noch nicht in deiner Liste.

Grüße vom it-frosch
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 14:45:55 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du das Laufwerk löst und neu verbindest oder gleich über \\server\freigabe drauf gehst? Vielleicht geht ja nur die gespeicherte Verbindung nicht mehr.
Member: DigiTalk
DigiTalk Sep 03, 2020 at 16:06:05 (UTC)
Goto Top
Moin!

Danke für die Infos.
Es ist keine 3rd-party-Firewall oder Virenscanner installiert, alles Defender.

Zugriff per IP klappt auch nicht.
Zugriff direkt über \\server oder \\ip ebenfalls nicht.

Probiert habe ich aus den Listen noch folgendes:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth- Ergebnis keine Korruption
SFC - Ergebnis steht noch aus, Rechner brauchte einen Neustart vorher, den ich gerade nicht machen kann.
NetBIOS-Service: läuft
In der Registry LanmanWorkstation\Parameters angepasst: keine Änderung
Network Security Settings angepasst: keine Änderung


Was ich nicht gemacht habe: Windows Update zurücksetzen, Windows-Update-Server Whitelisten, Windows-Update-Problembehandlung (ich sehe den Zusammenhang nicht) und Löschen der Windows-Anmeldeinformationen (so weit komme ich ja nichtmal...)
Was noch aussteht: Windows Defender-Firewall abschalten und "Reliable Multicast Protocol" installieren (muss ich warten, bis der Rechner nicht mehr gebraucht wird)
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 16:18:55 (UTC)
Goto Top
NAS schon mal neu durchgestartet?
Member: samrein
samrein Sep 04, 2020 updated at 07:42:34 (UTC)
Goto Top
Moinsen....

kann es sein das auf dem NAS keine Benutzer angelegt sind und der Rechner als Gast Zugriff gewährt bekommt?

Default Registry Value:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"AllowInsecureGuestAuth"=dword:0
Configured Registry Value:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"AllowInsecureGuestAuth"=dword:1

Ich hatte mal ein ähnliches Problem....vielleicht hilfts ja

Hier noch der MS Artikel dazu

SMB2 Guest Account

Grüße
Stefan
Member: DigiTalk
DigiTalk Nov 02, 2020 at 12:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin!
Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Was ich noch alles probiert habe:
- Windows-Update auf 20H2 gemacht (Mit dem Media Creation Tool, dass es eine Quasi-Neuinstallation wird)
- Windows-Firewall ausgeschaltet.
- Andere Sicherheitssoftware überprüft: keine gefunden.

Es bleibe dabei: der Rechner kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen.
Weder auf seine eigenen, noch die auf dem NAS oder dem anderen Rechner.
Der andere Rechner kann jedoch auf die Freigaben des Problem-Rechners zugreifen.
Das Problem ist keins nur vom Windows-Explorer.
Auch die Backup-Software (Veeam Endpoint for Windows) kann nicht auf die Freigabe zugreifen.
Das klappt weder per UNC-Pfad mit Namen noch mit IP.
Pingen kann ich jedoch sowohl den Namen als auch die IP des NAS.

Es scheint, als wäre der SMB-Client von Windows defekt.
Der SMB-Server hingegen läuft, sonst könnte der andere PC nicht drauf zugreifen.

Noch jemand Ideen?
Member: RG2525
RG2525 May 02, 2021 at 17:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo DigiTalk
Hast du das Problem lösen können?
Danke
olaf