d4shoernchen
Goto Top

Fehlercode 0x8007007b bei Druckerverteilung über GPP.

Hallo,

ich bekomme regelmäßig Fehlermeldungen in meinem Ereignislog bei der Druckerverteilung über die GPP auf einem SBS 2011.

Das Benutzer "DRUCKERNAME"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "CLIENTS - Druckerzuordnung {75625910-AAAB-41FE-9FDB-B5A9D53CF6C0}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007007b Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Leider bekomme ich den Fehler ohne Hilfe nicht behoben. Die Zuordnung etc. funktioniert, die Drucker werden zugewiesen und man kann problemlos drauf drucken. Allerdings nerven die Fehlermeldungen schon, weil es einige davon sind (mehrere Drucker).

Vielen Dank.

Gruß
Toni

Content-Key: 246503

Url: https://administrator.de/contentid/246503

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 0x32f1
0x32f1 Aug 14, 2014 at 14:15:11 (UTC)
Goto Top
Wir hatten ähnliche Probleme (Code 7e war das wohl) bei Druckern, deren Treiber getauscht wurden, während sie freigegeben waren. Oft half nur, auf den betroffenen PCs

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\ PRINTERNAME \CopyFiles\BIDI

zu entfernen. Betraf bei uns hauptsächlich HP. Seither werden beim Druckertausch die alten gelöscht, neue mit selbem Namen angelegt und freigegeben, sodass die GPO wieder greift.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 15, 2014 at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank. Was meinst du mit
\CopyFiles\BIDI
das ist bei mir nicht zu finden.

Gruß
Member: 0x32f1
0x32f1 Aug 15, 2014 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
Wenn es den Schlüssel bei dir nicht gibt, ist das auch nicht dein Problem. Das ist schonmal gut.

Alternativ vielleicht mal alle Drucker rauswerfen und neu verbinden bzw. den Servereintrag unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\Servers

entfernen und nochmal ein gpupdate machen. Ooooder, was wir auch schon mehrfach hatten: nach Austausch verschiedener Treiber war noch irgendwelcher Treibermüll auf dem PC. In dem Fall alle Drucker trennen und über die Druckservereigenschaften am Client alle Druckertreiber rauswerfen. Danach neu verbinden.