Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Viele Fehlerereignisse im Sicherheitsprotokoll auf Win 2008 R2 Terminalserver - Ereignis ID 6281

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2011 um 08:41 Uhr, 17532 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

seit einer gewissen Zeit (ggf. nach mehreren Stromausfällen) wird auf zwei Win 2008 R2 Terminalserver im Sicherheitsprotokoll ständig folgendes Ereigniss protokolliert:

Ereignis ID 6281:

Microsoft Windows-Sicherheitsüberprüfung. Überwachung gescheitert

Von der Codeintegrität wurde festgestellt, dass die Seitenhashes einer Abbilddatei ungültig sind. Die Datei ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß mit Seitenhashes signiert oder wurde durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt.
Die ungültigen Hashes können auf einen potenziellen Fehler des Datenträgergeräts hinweisen.

Dateiname: \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\l3codeca.acm


Hatte jemand von Euch auch schon mal diese Meldung und eine Lösung dazu?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Mitglied: Snowman25
04.03.2011 um 08:58 Uhr
Hallo Excaliburx,

Das bedeutet, dass diese Datei (l3codeca.acm) inhaltlich beschädigt ist bzw. unberechtigt verändert wurde.
Eine unberechtigte Veränderung ist auch eine Veränderung, bei der die Änderung der Datei nicht im System registriert wurde. So steht zwar die neue Datei im System32-Ordner, aber der Codeintegritäts-Service meint, da müsste noch die alte stehen.
Ersetze die l3codeca.acm-Datei durch eine neue. Du kannst sie einfach von einem anderen System kopieren, da dass bloß der Lame3-Codec ist (MP3-Format).

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
04.03.2011 um 14:05 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Erklärung und schnelle Antwort.

Ich werde dies wie beschrieben durchführen und hier dann Rückmeldung geben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
09.04.2011 um 19:29 Uhr
Hallo!

Dein Fehler wird hier erläutert:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/00 ...


Ich habe einen ähnlichen Fehler auf einem Windows Server 2008 R2 der als Remote-Desktop-Host dient.
Etwas anderer Text und andere Event ID.

Protokollname: Microsoft-Windows-CodeIntegrity/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-CodeIntegrity
Datum: 14.03.2011 19:07:43
Ereignis-ID: 3002
Aufgabenkategorie: ( 1 )
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST

Beschreibung:
Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\l3codeca.acm" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde.


Ich habe extra einen virtuellen Server aufgesetzt (ohne jegliche Drittanbieter-Software) und probiert ob der Fehler dort auch auftritt:
Ja.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ereignis-ID
Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

Windows Server
Ereignis ID 13 und 12292
Frage von JudgelgWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe seid neustem ein kleines Problem mit VSS. System Server 2012 R2. Protokollname: Anwendung Quelle: VSS Ereignis-ID: 13 ...

Windows 7
Ereignis-ID 4648
Frage von Morus2000Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere einen PC Pool mit 28 Rechner, die durch eine Domäne mittels windows server vernetzt sind. ...

Hyper-V
Ereignis-ID 2019
Frage von patrickebertHyper-V3 Kommentare

Habe das Problem schon oft gelesen, aber konnte den Fehler bisher nicht beseitigen. Der Fehler tritt wie bei jedem ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...