florentine71
Goto Top

fehlerhafte Boot.ini

Ich habe meine Festplatte partitioniert. Auf der Partition 1 ist Windows Me und auf der 2. Windows XP.
Meine Boot.ini lautet:
[boot default]
timeout=30
default=C:\
[operating systems]
c:\="Microsoft Windows Millennium Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
Nun meine Frage: Was habe ich verkehrt gemacht?
Ich kann nicht auf Windows XP wechseln.

Content-Key: 16210

Url: https://administrator.de/contentid/16210

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 16, 2005 at 18:39:24 (UTC)
Goto Top
Vermutlich stimmt die Angabe der Partition nicht.
Entweder Du startest die Wiederherstellungskonsole und gibst bootcfg /rebuild ein, oder Du testest von Hand durch, welche Partition Dein Windows XP ist.
Dabei einfach die Boot.ini in soweit verändern:
[boot loader]
timeout=15
default=C:\
[operating systems]
c:\="Windows ME"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP auf Partition 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="XP auf Partition 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="XP auf Partition 3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="XP auf Partition 4" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINDOWS="XP auf Partition 5" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(6)\WINDOWS="XP auf Partition 6" /fastdetect


Bei dieser Variante testest Du von Hand durch, auf welcher Partition XP liegt. Die überflüssigen Einträge löschst Du dann hinterher wieder raus.
Gruß - ybBln
Member: future.former
future.former Oct 21, 2005 at 23:38:36 (UTC)
Goto Top
mit welchem tool hast du die platte partitioniert ?

ich habe bereits desöftern die erfahrung gemacht, dass nach z.b. dem rückspielen von images über vorhande partitionen die bootinformationen nicht mehr im MBR vorhanden waren.

keine ahnung warum.

ich behlfe mich dann immer mit der rettungs- und wiedrherstellungskonsole von windows-setup und lasse über die befehle:

fixmbr
fixboot

die boot-informationen neu in den MBR schreiben. danach funktioniert das booten über die in der boot.ini eingetragenen partitionsinfos wieder einwandfrei...


future.former
Member: M1NM3
M1NM3 Jun 08, 2006 at 12:45:58 (UTC)
Goto Top
ich habe ein ähnlichr problem, die boot.ini sei fehlerhaft, wenn ich den pc an machen will, jedoch hängt er sich auf sobald ich das windows setup von cd starten möchte.

das normale windows bleibt beim bbotscreen stehen, das einzigste was noch geht sider der abgersichert modus.
Member: ybBln
ybBln Jun 08, 2006 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
ich habe ein ähnlichr problem, die
boot.ini sei fehlerhaft, wenn ich den pc an
machen will, jedoch hängt er sich auf
sobald ich das windows setup von cd starten
möchte.

das normale windows bleibt beim bbotscreen
stehen, das einzigste was noch geht sider
der abgersichert modus.

Irgendwelche Änderungen an Hardware oder neu installierte Programme seit dem er das letzte Mal ordentlich hochgefahren war?
Was meinst Du mit 'Aufhängen beim Windows-Setup' genau? Wie weit kommt er, welche Eingaben machst Du. Die Wiederherstellungskonsole erreichst Du ja auch nicht sofort.
Gruß - ybBln
Member: M1NM3
M1NM3 Jun 08, 2006 at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
der rechner war komplett am arsch, miandboard netzteil und grafikkarte wurden ausgetauscht. danach lief er eine zeit.

ich kann noch mit enter ins setup bestätigen, danach wird der bildschirm schwarz und macht nix mehr.

bei normalen booten bleibt er einfach beim bootscreen mit den 3 blauen punkten stehen.
Member: ybBln
ybBln Jun 08, 2006 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
Wieder Hardware-Defekt tippe ich. Nicht, weil die Komponenten, die eingebaut wurden defekt waren (beim Einbau), sondern, weil die Ursache, warum so viel kaputt gegangen ist, nicht beseitigt wurde und nun wieder die neuen Komponenten überlastet hat.
Gruß - ybBln
Member: M1NM3
M1NM3 Jun 09, 2006 at 06:00:47 (UTC)
Goto Top
gut, in diesem fall werde ich den rechner ganz tauschen