gwachsmuth
Goto Top

Fehlerhafte DNS Antworten

Hallo zusammen,

ich bin heute über ein seltsames Phänomen gestolpert.

Das lokale Netz hat die IP-Range 192.168.1.x
Wenn ich einen anderen lokalen Rechner anpinge wird der Rechner gefunden, aber mit einer externen IP-Adresse 173.x.x.x.
Ein Trace läuft über das Gateway ins WAN und geht über einige Stationen zu dem Rechner mit der externen IP-Adresse 173.x.x.x.

DHCP ist deaktiviert.
IP V6 ist deaktiviert.

Wenn ich trotz deaktiviertem IP V6 den eigenen Rechner anpinge, erhalte ich die Antwort mit einer IP-V6 Adresse.

Hat da jemand einen Denkanstoß für mich ?

Grüße
GWachsmuth

Content-Key: 311778

Url: https://administrator.de/contentid/311778

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Aug 05, 2016 updated at 00:02:23 (UTC)
Goto Top
1. Welches Bestriebssystem hast du?
2. Wie hast du IPv6 deaktiviert? Nur den Hacken in den Netzwerkadapter Optionen zu entfernen führt zu Problemen...
3. Ohne Netzplan kann man zu deiner Umgebung schlecht was sagen. Das ist nicht gerade ein 0815 Phänomen...
4. Ist die Subnetmask richtig?
5. Was sagt "route print -4"?

Denkanstoß: "::FFFF:192.168.1.0" wäre auch eine alternative...

P. S. Was hat das ganze mit DNS zutun?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2016 at 05:54:58 (UTC)
Goto Top
moin

P. S. Was hat das ganze mit DNS zutun?
NIx...

ping deineip -4 fürht zum ziel!

ich vermute du hast ein router der ip v6 macht..

Frank
Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @GWachsmuth:
Hat da jemand einen Denkanstoß für mich ?
Ja: Wenn ich von jemanden Hilfe erbitte, muss ich demjenigen erst einmal ALLE nötigen Informationen liefern!

Kurz und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- beteiligte Betriebssysteme
- beteiligte Netzwerkgeräte
- welches Gerät stellt welchen Dienst zu Verfügung
- Routingablaufplan
- etc. etc. etc.

Gruß Krämer