christophkoeln
Goto Top

fehlerhafte Festplatte ? - funktioniert tadellos ...

Habe es mit dem Partitionieren einer externen Festplatte (Trekstore, 200 GB) etwas übertrieben und möchte nun einige Partitionen zusammenfassen ("mergen"). Im Windows-eigenen Diskmanager werden die Partitionen erkannt und als fehlerfrei bewertet, in verschiedenen (zugegeben etwas älteren) Partitionierungsprogrammen wird die gesamte Platte als fehlerhaft beschrieben und Manipulationen an der Partitionierung (die auch gar nicht angezeigt wird) sind nicht möglich. Chkdsk ergibt keine Fehler. Woran liegt das - ich habe mal was von einer 180 GB-Grenze gehört ? Welches Partitionierungsprogramm eignet sich am besten ?

Content-Key: 62014

Url: https://administrator.de/contentid/62014

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Jun 21, 2007 at 15:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Lösche mal alle Protionen und formatier anschliessend die Festplatte...
Dann partioniere sie nach Deinen Wünschen...

Mfg. Alex
Member: christophkoeln
christophkoeln Jun 21, 2007 at 16:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

tabula rasa ist natürlich die praktische Lösung aber kein Weg zur Erkenntnis face-wink - möchte gerne den Grund wissen, u.a. auch um abschätzen zu können, ob sich meine Platte da evtl. gerade leise verabschiedet.
Mitglied: 46356
46356 Jun 21, 2007 at 19:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielleich gib's ein Problem mit den Sektoren der Festplatte...
Defragmentiere mal die Festplatte und schau, ob sich was ändert!

Kann sein, dass es ein Problem mit den Sektoren gibt und der Lesekopf nicht immer an die gewünschte Stelle springt!

Probiers mal

Alex
Member: christophkoeln
christophkoeln Jun 21, 2007 at 20:55:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Hilfestellung, Alex, aber das Problem hat sich wohl erledigt. Auf der CHIP-DVD gibt es zufällig gerade eine SE-Version des Paragon Partition Managers 8 - mit dem wird zum einen alles angezeigt, alle Funktionstests verliefen positiv und die Festplattenoperationen lassen sich durchführen. Ich glaube, dass es wohl doch an meinen etwas veralteten Analyseprogrammen gelegen hat - das "Warum" ist mir natürlich immer noch nicht klar, aber damit kann ich nun doch leben ... Danke nochmals.