itnick
Goto Top

Fehlerhafte Routingeinstellung für externes Netzwerk im SBS2003

Die Ursprüngliche Fehlermeldung durch einen Benutzer war: "Ich komm nicht auf meine Weinhandel-Seite, habt ihr die gesperrt?"
Dadurch ist mir aufgefallen, dass der SBS falsch routet. Ich schreib am besten erstmal Blanko die grobe konfiguration (leicht abgefälscht):

Netzwerkadapter 1: Extern
Netzwerkadapter 2: Intern

Konfiguration Extern:

IP: Statische IP vom Dienstleister unserer Wahl, sagen wir mal: 80.0.0.2
Maske: 255.0.0.0
Gateway: Router mit der IP 80.0.0.1

Konfiguration Intern:

IP: Feste IP, 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: Keins

Alles was im erweiterten Bereich steht, lass ich erstmal raus, um eure Kreativität anzuregen xD

Wenn ich mir jetzt die Routen anschaue, dann taucht folgende Route auf, die mich nervt:
80.0.0.0 MASK 255.0.0.0 GW 80.0.0.!!2!!
Dadurch können Seiten, die beim unserem Dienstleister sitzen natürlich nicht aufgerufen werden.

Ich kann natürlich jedesmal wieder nach nem Neustart des Servers eine korrekte Route mit niedrigerer Metrik anlegen, die auf den 80.0.0.1 zeigt, aber das ist ja keine Lösung.

Ich bin bestimmt einfach nur auf den Kopf gefallen und habe nen Haken falsch gesetzt, aber bin zu plöd den jetzt selbst zu finden. Was sind eure Ideen dazu?

Content-Key: 103215

Url: https://administrator.de/contentid/103215

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Tobbel
Tobbel Dec 03, 2008 at 11:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi, schau mal in der Console "RAS und Routing" nach. Da kannst du auch statische Routen eintragen. Am besten wäre es wenn du die falsche rauslöschst und die neue einträgst, den Server neu startest und schaust ob die Route noch drin steht.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
"...Gateway: Router mit der IP 80.0.0.1.."

Das kann niemals sein das das ein Router ist mit einer öffentlichen IP !
Oder meinst du das WAN/DSL Interface statt des LAN Interface des Routers ???

Vermutlich exponierst du den ISA dann direkt im Internet mit seinem externen Adapter und dein vermeintlicher "Router" ist nichts weiter als ein dummes DSL Modem oder ein Router der per PPPoE Passthrough zu einem Modem gemacht wurde.

In der Beziehung ist deine Beschreibung ungenau oder schwammig !!

Wenn es dennoch ein Router sein sollte gilt alles zum Thema korrektes Routing was in diesem Tutorial steht:
Member: ITNick
ITNick Dec 03, 2008 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobbel:
Hi, schau mal in der Console "RAS und Routing" nach. Da
kannst du auch statische Routen eintragen. Am besten wäre es wenn
du die falsche rauslöschst und die neue einträgst, den
Server neu startest und schaust ob die Route noch drin steht.

Gruß

Genau das war auch mein erster Gedankengang. Problem dabei: Es sind im Routing und Ras keine Standardrouten eingetragen. Trag ich die Route nach, dann gibt es den Fehler, dass die Route bereits existiert.

Lösche ich die Route in der Kommandozeile, dann verschwindet sie nicht, sondern erscheint nach erneuter Ausgabe von route print wieder neu. Also kann ich sie (derzeit) nur durch eine Route mit niedrigerer Metrik überschreiben.

Zitat von @aqui:
"...Gateway: Router mit der IP 80.0.0.1.."

Das kann niemals sein das das ein Router ist mit einer
öffentlichen IP !
Oder meinst du das WAN/DSL Interface statt des LAN Interface des
Routers ???

Vermutlich exponierst du den ISA dann direkt im Internet mit seinem
externen Adapter und dein vermeintlicher "Router" ist
nichts weiter als ein dummes DSL Modem oder ein Router der per PPPoE
Passthrough
zu einem Modem gemacht wurde.

In der Beziehung ist deine Beschreibung ungenau oder schwammig !!

Wenn es dennoch ein Router sein sollte gilt alles zum Thema korrektes
Routing was in diesem Tutorial steht:



Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht erstmal komplett egal und überflüssig? Das Problem ist, dass der SBS sich selbst als Gateway für das 80.0.0.0-Netz sieht, was er nicht sein sollte. Wenn ich "meine" Route angelegt habe, dann werden ja alle drei notwendigen Bereich korrekt weitergeleitet: Internes Netz (192.x), Netz des Dienstleisters (80.x) und alle anderen (die auch zuvor schon funktionierten)
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Nein normal liegst du da falsch ! Für deine internen Clients ist die ISA IP ja die Route in das 80er Netz, denn dieses Netz befindet sich ja am ISA dran, folglich ist der ISA dann der Router für dieses Netz... logisch !

Wenn der ISA natürlich Teil eines L3 Netzwerkes ist dann ist die Frage: Welche IP haben die Clients im 192..168.0er Netz als default Gateway !
Ist dies Gateway unterschiedlich zum ISA muss dort auf diesem Gateway dann natürlich eine Route zum ISA und dem 80er Netz eingetragen werden !

In einem so banalen Netz wie diesem:
89057a7e83d416d1b0199726e1dc3df0-isaeinfach
kann man routingtechnisch ja nun auch wahrlich nicht viel falschmachen...