datenreise
Goto Top

Fehlerhafte Zeichendarstellung in Firefox

Hallo zusammen,

auf einem Kundensystem besteht seit zwei Tagen ein seltsames Problem. Die Texte vieler Webseiten werden von Firefox (Version 57) "kryptisch" dargestellt, so sieht das Ganze z.B. bei wikipedia.de aus:

ff

Ein weiteres Beispiel: Die Seite von Heise online wird grundsätzlich korrekt dargestellt, nur im ausklappbaren oberen Bereich mit den verschiedenen Ressorts tauchen wieder ausschließlich falsche Zeichen auf.

Das System ist ein Remote Desktop Server (Windows Server 2008 R2), die fehlerhafte Darstellung besteht für alle Nutzer. Ich habe Firefox schon de- und neuinstalliert, das Firefox-Profil (des Admin-Accounts) gelöscht, es sowohl mit als auch ohne AddOns ausprobiert - keine Veränderung. Im Internet Explorer gibt es keinerlei Darstellungsfehler und ich habe bei keiner anderen Anwendung auf dem System Probleme feststellen können. Ein umfassender Scan nach Malware blieb ohne Befund. Der Server ist aktuell gepatched und wurde im Zuge dieser Fehlersuche auch einmal neu gestartet.

Die Einstellungen in Firefox bezüglich Sprache, Schriftart und Zeichenkodierung scheinen alle korrekt zu sein und sollten ja auch spätestens seit Neuinstallation samt Profillöschung wieder auf default stehen.

Bin aktuell ziemlich ratlos, was hier nicht stimmen könnte. Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke für alle Hinweise!

Content-Key: 355605

Url: https://administrator.de/contentid/355605

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2017 updated at 00:54:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind auf dem Server die lokalen Einstellungen korrekt und auch die Fonts vorhanden?

Schau mal in den Quellcode der Webseiten.

lks
Member: Datenreise
Datenreise Nov 22, 2017 at 00:57:40 (UTC)
Goto Top
Moin, ja, Fonts sind vorhanden und im IE lassen sich ja auch alle Webseiten korrekt anzeigen. Ich würde vermuten, dass es in jedem Browser Probleme geben müsste, wenn Systemfonts nicht vorhanden oder beschädigt sind?

Welche lokalen Einstellungen meinst Du konkret?
Member: Datenreise
Datenreise Nov 22, 2017 at 18:30:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt mittlerweile eine Lösung, wenngleich die Problemursache etwas im Dunkeln bleibt:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123037&p=1 ...