abraham84
Goto Top

Fehlerhafter Block bei Gerät Device Harddisk1

Hallo Leute,

hab ein Problem mit unserem Windows 2003 Small Business Server Standard.


Und zwar hab ich erstmals bei der abendlichen Datensicherung folgenden Fehler im Ereignisprotokoll stehen gehabt

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7
Datum: 08.12.2008
Zeit: 18:33:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2003
Beschreibung:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1.

Anzumerken ist das unser server den onboard raid controller jmb36x im raid 1 modus verwendet.

Unsere Daten werden über mehrere externe Trekstor USB Festplatten gesichert, diese werden abends immer einfach umgestöpselt. Nachdem ich am Montag die Festplatte gewechselt habe und dann die Datensicherung manuell angestoßen habe, hat er mir kurz vor Ende der Datensicherung dann den Fehler im Ereignosprotokoll angezeigt.

Meine Frage ist jetzt, wo der Fehler zu suchen ist, kann ich davon ausgehen das eine meiner Festplatten im Raid Verbund angegriffen ist? Oder kann es sein das Harddisk 1 in diesem Fall die externe Festplatte ist? Die externe Festplatte habe ich bereits über chkdsk überprüfen lassen, chkdsk fand jedoch keine Fehler.

Die Windows Datenträgerverwaltung sagt jedenfalls das Datenträger 0 (????HardDisk0????) der Raid Verbund als Ganzes ist und Datenträger 1 die externe Festplatte sei (????HardDisk1????) Dort wird angezeigt das die Datenträger frei von Fehlern seien.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Platte jetzt wahrscheinlich bald hinüber ist?

MfG Abraham84

Content-Key: 103916

Url: https://administrator.de/contentid/103916

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: csw
csw Dec 12, 2008 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Wie Du bereits bemerkt hast, wird der RAID-Verbund von Windows als ein Laufwerk behandelt, in diesem Fall wäre das das Device 0. Mit einer Deiner USB-Platten scheint es Probleme zu geben.
Chkdsk ist nicht das optimale Werkzeug um eine USB-Platte auf Hardwaredefekte zu prüfen.
Ich empfehle die verdächtige Platte aus dem Gehäuse auszubauen und in einem PC einzubauen, dann mit dem Tool des Herstellers der Platte auf Fehler prüfen.
In der letzten CT gab es eine Knoppix-DVD mit dem Tools der meisten Festplattenhersteller.

Schönes (weißes) Wochenende

CSW
Member: Abraham84
Abraham84 Dec 12, 2008 at 07:20:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die Infos.

Ich lasse die anscheinend defekte Platte die nächsten Tage mal außen vor, mal schauen ob der Fehler bei den anderen Platten auch auftritt.

Ich habe die externe Trekstor Platte von einem Diagnose Tool von WDC (die eingebaute Festplatte ist eine Western Digital) überprüfen lassen. Es hat jedoch keine Fehler gefunden, gibt es wesentlich bessere Chancen wenn ich die Festplatte in einen PC einbaue? Ich will nur ungern die Garantie verlieren, da ich sie falls Sie defekt ist gerne umtauschen würde.

Davon abgesehen, wie kann ich denn die einzelnen Platten meines Raid Verbundes auf fehlerhafte Sektoren überprüfen? Ich hab immernoch bammel, dass dort vielleicht etwas nicht stimmt!!
Member: Abraham84
Abraham84 Dec 15, 2008 at 17:43:32 (UTC)
Goto Top
So, nun mal ein weiterer Kommentar von mir....

am 8.12.08 kam der Fehler das erste mal vor. Am 10.12.08 das Zweite mal, immer bei unserer externen Festplatte Nr.2. Heute habe ich diese Platte das erste mal wieder verwendet. Bis heute konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Zwischenzeitlich wurden zwar Sicherheitsupdates eingespielt und der Server dadurch einmal Neu gestartet.
Aber dieser Umstand dürfte wohl nicht dazu geführt haben, das der Fehler nicht mehr auftritt.

Frage: Hat einer von euch schonmal diese Fehlermeldungen bekommen und konnte die Ursache nicht lokalisieren?