Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wegen fehlerhafter Empfängerrichtlinie wurden Mails nicht zugestellt - kann man die irgendwo einsehen?

Mitglied: 69465

69465 (Level 1)

08.07.2010, aktualisiert 22:42 Uhr, 9930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

durch eine falsch konfigurierte Empfängerrichtlinie kamen Mails (zeitweise) nicht in den Postfächern der User an, in welchem Log kann man diese Fehlzustellungen nachträglich einsehen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Christian

Konventionen
- die Benutzernamen unserer User lauten immer <erster_buchstabe_vorname><nachname>@domain.local
- die Mail-Adressen unserer User lauten immer in der Form <nachnache>@domain.local


Problem
- nach Neuinstallation von Exchange wurde vergessen, die Empfängerrichtlinie entsprechend zu konfigurieren "%s@domain.local", die Richtlinie lautete zeitweise nur "@domain.local"
- das hatte zur Folge, dass z..B. Mails, die für Michael Schmitz (schmitz@domain.local) ankamen als "mschmitz@domain.local" aufgelöst wurden
=> die Mails kamen nicht im Postfach des Users an


Fragen
- kann man nachträglich diese "verschluckten" Mails einsehen? (evtl. auch "nur" Absender, Betreff, Datum, ...)
- in welchem Log muss ich nachschauen?
- gibt es ein Tool, um (alle) Exchange-Logs (zentral) auszuwerten?
Mitglied: NetWolf
08.07.2010 um 22:55 Uhr
N'abend,

man hat normaler Weise einen Postmaster - Account definiert, der fehlgeleitete Mails empfängt.
Melde dich also als Postmaster an und du kannst dann - leider - manuell alle fehlgeleiteten Mails weiterleiten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
09.07.2010 um 00:13 Uhr
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp. Da sowohl unserer postmaster als auch unsere Administrator Adressen auf das gleiche Konto zeigen, kann ich aber sagen, dass sich die fehlgeleiteten Mails leider nicht in diesem Postfach befinden.

Oder gibt es noch ein (verstecktes) Postfach explizit für den postmaster?!? Wo kann ich noch nachschauen. Was ist mit den E000000*.log-Dateien. Könnte ich (evtl. mit einem Tool) darin fündig werden?

Danke und viele Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2010 um 07:50 Uhr
Hallo.

- kann man nachträglich diese "verschluckten" Mails einsehen? (evtl. auch "nur" Absender, Betreff, Datum, ...)

Die Mails werden nicht verschluckt, sondern verworfen, wenn es nicht anders konfiguriert wurde.

- in welchem Log muss ich nachschauen?

Das SMTP Log ist dafür zuständig. Da du aber nicht weißt in welchem Log du nachsehen musst, ist das SMTP Logging mit Sicherheit nicht aktiviert.

- gibt es ein Tool, um (alle) Exchange-Logs (zentral) auszuwerten?

Es gibt jede Menge Logs vom Exchange die unterschiedlich ausgewertet werden müssen

Was ist mit den E000000*.log-Dateien. Könnte ich (evtl. mit einem Tool) darin fündig werden?

Das sind die Transaktionslogs. A) findest du darin nichts verwertbaren, weil es sich ja um Transaktionen handelt und b) Finger weg von den Transaktionslogs wenn du nicht weißt zu was sie vorhanden sind

Und dann wäre doch noch ganz interessant um welche Exchange Version es sich eigentlich handelt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
09.07.2010 um 13:43 Uhr
Hallo Günther,
hallo zusammen,

vielen Dank Günther für deine Antwort! Es handelt sich um einen Exchange 2003 Enterprise Server (SP 2).

Noch eine Frage: NetWolf hatte geschrieben, dass verworfene Mails im Postfach des postmasters landen, leider ist da aber nichts (außer einer Spammail). Gibt es versteckte Postfächer in EX2003? Kann es sein, dass es außer dem Administrator-Postfach noch ein (verstecktes) Postmaster-Postfach gibt, oder so?!

=> Ich befürchte, dass dann wohl alle Mails verworfen wurden. Hatte einfach nur gehofft, dass ich wenigstens nachschauen könnte, wer uns versucht hat zu Mailen und vielleicht noch wann, der Content wäre dabei egal.


Viele Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2010 um 14:21 Uhr
Hallo.

NetWolf hatte geschrieben, dass verworfene Mails im Postfach des postmasters landen

Wie schon geschrieben, das ist nur dann der Fall, wenn es auch konfiguriert ist -> virtueller SMTP -> Kopie von Unzustellbarberichten senden an:

Ich befürchte, dass dann wohl alle Mails verworfen wurden

Wenn der Empfängerfilter aktiviert wurde, dann auf jeden Fall, ansonsten doch einmal im BadMail Verzeichnis nahsehen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
09.07.2010 um 15:36 Uhr
Danke, Günther!

...aber das BadMail-Verzeichnis gibt es doch seit EXCH2003 SP1 nicht mehr, oder??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mails werden nicht zugestellt
Frage von Patrick1991Exchange Server1 Kommentar

Hi! Verwende Exchange Server 2013 und eigentlich läuft alles. Leider ist es so, dass nach ein paar Tagen betrieb ...

Exchange Server
Mails werden nicht mehr zugestellt
gelöst Frage von stefanbifiExchange Server6 Kommentare

Hallo Bei unserem SBS 2011 mit Exchange2010 werden seit letzter Nacht keinen Mails mehr zugestellt. Auch interne Mails von ...

E-Mail

Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt

Frage von BAMA1971E-Mail5 Kommentare

Hallo @ ALL Wir schicken an einen bestimmten Kunden bis zum 21.06.2017 täglich Mails und diese kommen auch immer ...

Exchange Server

An "niemanden" zugestellte E-Mails wiederfinden?

gelöst Frage von plastikschaufelExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden: Es wurde aus Versehen ein (E-Mail aktivierter) öffentlicher Ordner gelöscht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...