schauan
Goto Top

fehlerhafter Startmenü Eintrag

Hallo allerseits,

habe unter Vista ein Problem mit dem Eintrag von MS Word 2007 im Startmenü. Dort stehen ja entsprechend der Häufigkeit der Benutzung automatisch einige Einträge. Seit ein paar Tagen funktioniert der Link von Word nicht mehr. Es passiert nix.

Ich habe das mal mit dem Eintrag von Excel 2003 verglichen. Dirt wird auf die Anwendung verwiesen:
"C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE"

Bei Word steht dort etwas anderes, kann ich nur abschreiben, ist grau hinterlegt:
Microsoft Office Professional Hybrid 2007

Das Löschen der Verknüpfung direkt aus dem Startmenü (Menü entfernen aus Liste) bringt auch nichts. Nach dem nächsten Start von Word ist der Link wie gehabt.

Grüße, schauan

Content-Key: 104026

Url: https://administrator.de/contentid/104026

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 14, 2008 at 00:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo schauan,

ich darf mal zitieren:

Office Professional Hybrid 2007 is an OEM medialess sku. Basically, the OEM
(Original Equipment Manufacturer -- the computer manufacturer, for all
intents and purposes) can make one drive image with the Hybrid sku, and the
customer would activate one of these 4 Office options, depending on which
key they are given/purchase:

1. Office Basic + Office Pro 60 day trial. (The Pro features and apps go
into reduced functionality mode after 60 days. But the Office Basic apps /
features would continue to work.)

2. Office Small Business Edition + Office Pro 60 day trial. (Same as
above -- the Pro features/apps go into reduced functionality after 60 days,
but the SBE apps/features continue to work.)

3. Office Pro (the full installed Office Pro)

4. Office Pro 60 day trial.

So the "Office Professional Hybrid" is not something that an individual
would have access to.

Quelle: http://forums.techarena.in/ms-office-support/831069.htm

somit ist die Frage: was hast du da eigentlich installiert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: schauan
schauan Dec 14, 2008 at 05:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

installiert ist Office Pro (3.)
Noch weitere Info's, hätte ich eigentlich gleich nachschauen und schreiben können.

In Start | Programme | Microsoft Office kommt der gleiche "Hybrid" - Verknüpfungseintrag, dort funktioniert er.
Andere 2007er Office-Programme haben im Startmenü und unter Programme ebenfalls den "Hybrid" - Eintrag und funktionieren ebenso wie Word nicht im Startmenü.
Lediglich das im oberen Bereich vom Startmenü fest angedockte Outlock 2007 funktioniert von dort.
Ich habe weitergetestet und die Verknüpfung aus dem Startmenü mittels "Senden an" auf den Desktop platziert. Dort funktioniert sie wieder.

Für Excel 2003 steht unter Start | Programme | Microsoft Office: "Microsoft Office Professional Edition 2003". Direkt unter Start steht im Unterschied zu den 2007er Programmen der direkte Verweis auf die Excel.exe und nicht der gerade zitierte ...

Bei den Rechten (Sicherheit) sind mir auch Unterschiede aufgefallen. Allerdings wieder nur zwischen den Office-2007-Anwendungen und anderen Anwendungen im Startmenü. Im Vergleich mit Start | Programme | Microsoft Office scheinen die 2007er Rechte gleich zu sein, und dort geht es ja ...
Im Startmenü bei den Eigenschaften der 2007er im Reiter Sicherheit hat "Benutzer" und "Jeder" das Recht "Lesen, Ausführen" und "Lesen". Mein eigener Benurtzername ist hier nicht aufgeführt.
Bei anderen Anwendungen, die ich im Startmenü ausführen darf, steht entweder mein Benutzername oder die Gruppe "INTERAKTIV" mit drin.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 14, 2008 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo schauan,

installiert ist Office Pro (3.)

ich lese das jetzt so:
- installiert ist Office 2003
- zusätzlich wurde mal Office 2007 DEMO installiert
- diese DEMO wurde dann in eine gekaufte Version umgewandelt?

Die Installation erfolgte einmal als User (Office 2007)
und einmal als Administrator (Office 2003)?

Die Erfahrung zeigt: don`t mix Versions!

Verschiebe alle nicht funktionierenden Links aus C:\D&E\<USERNAME>\Startmenü\Programme in die entsprechenden Unterordner von C:\D&E\ALL Users\Startmenü\Programme.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)


Noch weitere Info's, hätte ich eigentlich gleich
nachschauen und schreiben können.

In Start | Programme | Microsoft Office kommt der gleiche
"Hybrid" - Verknüpfungseintrag, dort funktioniert er.
Andere 2007er Office-Programme haben im Startmenü und unter
Programme ebenfalls den "Hybrid" - Eintrag und funktionieren
ebenso wie Word nicht im Startmenü.
Lediglich das im oberen Bereich vom Startmenü fest angedockte
Outlock 2007 funktioniert von dort.
Ich habe weitergetestet und die Verknüpfung aus dem
Startmenü mittels "Senden an" auf den Desktop
platziert. Dort funktioniert sie wieder.

Für Excel 2003 steht unter Start | Programme | Microsoft Office:
"Microsoft Office Professional Edition 2003". Direkt unter
Start steht im Unterschied zu den 2007er Programmen der direkte
Verweis auf die Excel.exe und nicht der gerade zitierte ...

Bei den Rechten (Sicherheit) sind mir auch Unterschiede aufgefallen.
Allerdings wieder nur zwischen den Office-2007-Anwendungen und anderen
Anwendungen im Startmenü. Im Vergleich mit Start | Programme |
Microsoft Office scheinen die 2007er Rechte gleich zu sein, und dort
geht es ja ...
Im Startmenü bei den Eigenschaften der 2007er im Reiter
Sicherheit hat "Benutzer" und "Jeder" das Recht
"Lesen, Ausführen" und "Lesen". Mein eigener
Benurtzername ist hier nicht aufgeführt.
Bei anderen Anwendungen, die ich im Startmenü ausführen
darf, steht entweder mein Benutzername oder die Gruppe
"INTERAKTIV" mit drin.

Member: schauan
schauan Dec 14, 2008 at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

In meinem persönlichen Startmenü finde ich keine Einträge / Verknüpfungen vom Word usw:
C:\Users\Andre\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
Unter Öffentlich bringt die Suche keinen Treffer.

Und auch hier finde ich kein Word:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
... erst weiter hinten in Programme...


Installiert war beim Kauf die 2007 Demo. Später wurde die Demo gegen eine Pro Kaufversion getauscht, ich glaube, ich habe die Demo vorher deinstalliert. Später wurde aus Office 2003 Pro nur das Excel installiert. Bisher (seit ca. 6 Monaten) gab es keine Probleme damit.
Ich gehe davon aus, dass alles als Admin installiert wurde (anderer Nutzer mit Admin-Berechtigung)