devilshaver
Goto Top

Fehlermedlung / Anmeldedienst konnte nicht gestartet werden

Bei der übernahme des W2k Client in die Domäne kommt immer eine Fehlermeldung, dasss der Anmeldedienst nicht
gestartet werden konnte oder zum löschen markiert wurde

Umgebung:

Server -- SBS Server 2003 - alle Patches installiert

Client --- W2k SP4 inkl aller Patches

Problemstellung:

Es handelt sich bei dem Client um ein Notebook das ich gerne in meine Domäne hängen möchte.
Das Notebook war zuvor in einer alten Domäne. Mit dem Zwischenschritt Arbeitsguppe
habe ich deas Notebook aus der alten Domäne genommen und wollte es in die
neue Domäne hängen.

Tja das Problem war das WOLLTE.... da es nicht ging

Es kommt immer die Fehlermeldung dasss der Anmeldedienst nicht
gestartet werden konnte oder zum löschen markiert wurde.

Tja ich sehe in der Ereignisanzeige, dass der erforderliche Deinst (DNS) nicht vorhanden ist.

Der DNS Client läuft aber !! und wenn ich eine DNS Auflösung versuche, (PING) geht alles ohne Probleme !!

Ich hoffe einer von euche kann mir aus meiner TILT Situation helfen, da ich mir gerne die
Stunden für das neuinstallieren sparen würde.

Mfg Matthias

Content-Key: 39965

Url: https://administrator.de/contentid/39965

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 12, 2006 at 21:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das eine AD-Domäne, in welche Du das Notebook hängen magst?

Schau mal, ob Du mittels nslookup den/die Domain Controller auflösen kannst. Ping löst KEINE Namen auf - und man kann sich nicht sicher sein, ob die Auflösung über WINS, Broadcasts oder DNS gemacht wurde - nimm wirklich EXPLIZIT nslookup her.

Wenn Du den Rechner zu einer Domäne hinzufügen magst, muss DNS korrekt konfiguriert sein, Clientseitig und natürlich Serverseitig. Eventuell kannst Du mal versuchen, die Domäne nicht mit dem NetBIOS Namen, sondern mit dem DNS-Namen anzugeben.

Check auch, ob in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes - Rechnername - erweitert die Checkbox "Domainsuffix bei Domänenänderung" aktiviert ist.

cu,
Alex
Member: devilshaver
devilshaver Sep 13, 2006 at 06:06:40 (UTC)
Goto Top
DNS funktioniert

Ja es ist ein AD am laufen (läuft auch Exchange drauf).

Das mit dem Eintrag für den Domainsuffix habe ich auch geprüft ...

Bin echt ratlos
Member: devilshaver
devilshaver Feb 12, 2007 at 18:37:36 (UTC)
Goto Top
So nun zur Erklärung der Fehlermeldung.

Ich habe ohne Neustart versucht den client wieder in
die neue Domäne zu boxen. tja war leider ein Fehler !!!

Noch dazu kam, das ein anderer Computer noch die gleiche SID
im Netzwerk hatte und somit mein Notebook bei der
Anmeldung in der Domäne blokiert hat.

Lösung:
1.) Backup vom Client nutzen
2.) Von der Dömäne entfernen
3.) SID ändern mit getsid (siehe www.sysinternals.com)
4.) neuer Domäne migriert
5.) wahnsinnig gefreut und gleich alles hier reingeschrieben