andyw5
Goto Top

Fehlermeldg. mit CAD

Wir haben im Nachhinein eine ext. Festpl. ins Netzwerk gehängt, auf der 2 CAD user arbeiten.

Hallo,

wir benutzen eine ext. Festplatte im Netzwerk (Iomega storage).
Jetzt benutzt das Konstruktionsprogramm Inventor die Platte als Speicherort.
Es passiert jetzt öfter, daß das Prgm. nicht speichern kann.
Es kommt dann die Meldg.:
SEVERITY_ERROR, facility: <Unknown Facility> ($FFFFFFFF).
Diese Meldg kommt aber jetzt auch, wenn man einen anderen Speicherort als die ext. Platte wählt.
2 User greifen aber nur auf den Ordner Konstruktion zu.
Der Witz ist, das eine andere, identische Maschine keine Probleme mit dem Speichern hat.
Auf beiden lläuft XP Pro und Inventor 2009.

Kann mir jemand helfen?

Andy

Content-Key: 123650

Url: https://administrator.de/contentid/123650

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bartlebi
bartlebi Aug 28, 2009 at 02:03:11 (UTC)
Goto Top
Hey Andy,
wir haben in unserer Firma seit vielen Jahren ein größeres Cad-System mit Pdm-System im Einsatz. Dass Problem beim Speichern könnte verschiedene Ursachen unter Umständen in Kombination haben.
1. Habt ihr generell ein pdm-system oder speichert jeder Konstrukteur seine Baugruppen zunächst in seinem Arbeitsverzeichnis und dann in ein Hauptverzeichnis.
2. Referenzierungen der Baugruppen, d.h. die Ablageorte unterschiedlicher Unterfiles sind ein gefährliches Problem. Wenn der bisherige Pfad nicht mehr vorhanden ist, kommt bei jedem Cad-System jede Menge Fehler zustande.
3. Zugriffsgeschwindigkeit auf externe Festplatte überprüfen. Wieviele Konstrukteure greifen auf diese Platte zu. Ich kenne alle externen Festplatte von Iomega. Wir benutzen diese zur Datensicherung mittels FireWire und das funktioniert einwandfrei.
Gerade kleinere Dateien von Unterbaugruppen, können viel Zeit beim Speichern verschlingen. Im Zusammenhang mit Punkt 2. könnten dadurch Kollisionen beim Speichern entstehen.

Sind die Optionalen Einstellungen eurer CAD-Software tatsächlich gleich?
Ich würde auf alle Fälle erst einmal den Punkt 2 genauer abklären.
Im übrigen ist gerade im CAD-Bereich eine externe Festplatte eher eine unglückliche Übergangslösung. Da würde ich eine interne auf alle Fälle bevorzugen.