ghost-in-the-shell
Goto Top

Fehlermeldung des Active Directory bei der Installation

Hallo.
Nachdem ich keine wirklich verständliche Anleitung zur Einrichtung eines AD finden konnte, bastle ich ich nu selbst rum, nachdem ich auch bisher nirgendwo Antworten auf meine Fragen bekam, versuch ichs halt hier.
Aber, ich bitte um Gedult...ich bin nämlich KEIN Profi!!

Hab einen 2k3 Server laufen, über den momentan alles geht, Internet, Nutzerwaltung, bla bla, alles mit der vereinfachten Variante ohne AD/DNS und sowas..

Nun finde ich aber die Var. über AD recht interessant, wollte es probieren unf bleibe bei der Einrichtung DA hängen:

"Assi zum Installieren des AD: Fehler: Der Dateirepliaktionsdienst kann nicht gestartet werden"

Antworten dazu: "der Dienst wäre deaktiviert, man solle ihn auf manuell stellen" brachten nichts

oder die Aussage der Systemereignisse:
Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13547
Datum:		02.11.2008
Zeit:		11:51:21
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SERVER
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst hat einen ungültigen Parameterwert in der Registrierung ermittelt.  . 
 
Der erwartete Registrierungsschlüsselname ist "System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters".   
Der erwartete Wertname ist "Working Directory".   
Der erwartete  Registrierungsdatentyp ist REG_SZ. 
Der zugelassene Bereich für diesen Parameter ist  
Die Dateneinheiten für diesen Parameterwert sind . 
Der Dateireplikationsdienst verwendet einen Standardwert von "".   
 
Führen Sie regedit aus, um diesen Parameter zu ändern. 
 
Klicken Sie auf Start, dann auf Ausführen, und geben Sie regedit ein. 
 
Erweitern Sie HKEY_LOCAL_MACHINE. 
Klicken Sie auf den Schlüsselpfad: "System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters"   
Doppelklicken Sie auf den Wertnamen - 
    "Working Directory"   
und aktualisieren Sie den Wert. 
Falls der Wertname nicht vorhanden ist, können Sie ihn mit der Funktion "Neu" unter dem Menüeintrag "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genau wie oben angegeben unter Verwendung des obigen Registrierungsdatentyps ein. Beachten Sie die Dateneinheiten und den zugelassenen Bereich, wenn Sie den Wert eingeben.  
brachte auch nichts.Weder war ein Eintrag vorhanden, den ich dann erstellte, noch sagt die Fehlermeldung aus, mit welchen Wert ich den Wert überhaupt aktuallisieren soll...


kann mir evtl jemand ne Aussage dazu geben.
Oder auch mich Schritt für Schritt geleiten, damit ichs auch wirklich kapiere.

Wäre echt nett...

Danke schon mal.

Content-Key: 100810

Url: https://administrator.de/contentid/100810

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 02, 2008 at 11:15:23 (UTC)
Goto Top
Das ist wohl eher was für die Rubrik Windows -> Netzwerk !!

(Kannst du übrigens leicht selber verschieben wenn du deinen Thread editierst (bearbeiten) und unten bei "Ihr Inhalt erscheint im folgenden Bereich:" die richtige Rubrik auswählst !!)
Member: education
education Nov 02, 2008 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
ich glaube der knackpunkt ist der dns server. bestimmt wird er installiert sein aber deactiviert.

dann deine netzwerksettings von deinen zukünftigen DomainController:

1. Den Server Feste IP geben.
2. Dienst DNS-Server falls vorhanden auf Automatisch setzen und starten ansonsten Installieren aber nicht konfigurieren
3. Start-> ausführen-> und dcpromo eingeben ausführen lassen

3.1 neue domain gründen
3.2 netbios namen, domainname vergeben
3.3 ntds pfade
3.4 sysvol
3.5 wiederherstellungspasswort (das könnte mal wichtig werden für dich also gut merken)
3.6 fertigstellen
3.7 server neustaren
Anleitung mit Bildern KLICKMICH
Member: dog
dog Nov 02, 2008 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir ist in der Registry "%SystemRoot%\ntfrs" eingetragen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 02, 2008 at 14:48:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

sind die Laufwerke auch im NTFS Format?

Das wichtigste wäre "zuerst" den Server zu aktualisieren (Windowsupdate).

Und dann das "berühmte" DCpromo - klappt es nicht - dann ist irgendwo etwas faul und das würde ich dann (bei einem neuen System) nicht via manuellen regkeys fixen - sondern frisch neu aufsetzen.

Damit mein ich - das aufsetzen ist eher Problemlos - aber auch da solltest du dir vielleicht eine Literatur in Form eines Buches (MSpress) besorgen.

Gruß