roadrunner0815
Goto Top

Fehlermeldung Anmeldungfehlgeschlagen Der Zielkontoname ist ungültig

Hallo,

seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit der obigen Fehlermeldung. Ich habe bereits in zahlreichen Foren gesucht, jedoch ist bei mir der Sachverhalt etwas anders.

Das Problem besteht darin, sdass eit gestern einige Rechner (Betriebssystem Windows XP) nicht mehr auf einen der drei Server (Betriebssystem Windows Server 2003 R2) zugreifen können, alle anderen sich nach wie vor erreichbar. Der Zugriffsversuch wird mit der bereits bekannten Fehlermeldung abgewiesen. Die DNS-Einträge habe ich bereits geprüft, das scheint soweit zu stimmen. Aber selbst wenn ich versuche den Server direkt über die IP anzusprechen, geht es nicht.

Kann mir jemand helfen? Langsam gehen mir die Lösungsansätze aus...
Schonmal Danke im Vorraus!

Content-Key: 187517

Url: https://administrator.de/contentid/187517

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jul 05, 2012 at 08:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du dhcp im einsatz? bekommt der PC eine IP
sind die IP Einstellungen korrekt?
Ist das Computerkonto forhanden und nicht gesperrt?

MfG

Marcel
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 05, 2012 at 08:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal die Ausgabe von ipconfig / all überprüft und mit einem funktionierenden Rechner verglichen?

Kenne dieses Problem eigentlich nur in Zusammenhang mit der Replikation. Wird dir der Betriebsmaster als offline angezeigt?

Erreichst du die Server via PING, oder hier auch nicht?

Computer einmal aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt?

Gruß
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jul 05, 2012 at 08:28:35 (UTC)
Goto Top
Also alle PCs haben eine feste IP, diese ist dem Server auch bekannt, zumindest erscheint sie in der Liste der DNS-Einträge.
Die Konten sind nicht gesperrt. Auf alle anderen PCs und Server in diesem Netzwerk kann ich ja zugreifen. Nur eben auf den einen nicht... face-sad
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jul 05, 2012 updated at 08:37:40 (UTC)
Goto Top
@d4shoerncheN :
Vergleich mit ipconfig /all bei IO und NIO-Rechner identisch
betroffender Server ist per Ping problemlos zu erreichen

Was meinst du mit Betriebsmaster?

Habe das mit dem Betriebsmaster gerade noch mal gegoogelt.
Das Problem scheint zu sein, dass es keinen gibt. Im Active-Directory-Benutzer und -Computer --> Betriebsmaster steht unter "Operations-master" ERROR
Leider gelingt es mir mit Change nicht, den Master irgendwo anders hin zu legen...
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 05, 2012 at 08:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was meinst du mit Betriebsmaster?
http://www.xcue.eu/archives/76

Aber hat denk ich mal nichts mit deinem Problem zu tun, außer du hattest Replikationen am Laufen!?

Bei den DNS-Einträgen mal geschaut, ob ausversehen doppelte IP-Adressen eingetragen sind?

Was verstehst du eigentlich unter "können nicht mehr drauf zugreifen" ?
Freigaben? RDP?
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jul 05, 2012 at 08:41:53 (UTC)
Goto Top
Ich muss mal so blöd fragen, woran erkenne ich, ob Replikationen laufen?

Hm, das einzige was ich doppelt finde ist folgender Eintrag:
Server Host(A) 192.168.02.200
(Same as parent folder) Host(A) 192.168.2.200
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 05, 2012 at 08:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal folgenden Artikel dazu an:
http://support.microsoft.com/kb/296993/de
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jul 05, 2012, updated at Jul 17, 2012 at 11:30:18 (UTC)
Goto Top
Danke, aber der Artikel scheint mir nicht wirklich weiterzuhelfen...

So, nun konnte ich dem ganzen ertsmal wieder den Betriebsmaster zuweisen. Leider nicht für lange. Irgendwo zieht er sich die falschen Daten her und der Eintrag ist weg.

Nachtrag: Danke nochmal für eure Beträge. Der Fehler rührte letztendlich von einem lädiertem AD und einem nicht mehr wirklich funktionierendem DNS-Dienst her.