smilie33
Goto Top

Fehlermeldung über Domaincontroller im Eventlog

Hallo Admins face-wink

ich brauche wieder mal Eure Hilfe.

Auf einen unseren Servern hab ich seit kurzen merkwürdige Ausfälle in der Nacht - genauer gesagt - er friert ein. Jetzt bin ich auf Ursachenforschung. Im Eventlog hab ich folgenden Eintrag gefunden, der mehrmals auftritt:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5807
Datum: 21.07.2009
Zeit: 16:18:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SKBMOSKAU
Beschreibung:
Wahrend der letzten 4,22 Stunden gab es 16 Verbindungen zu diesem Domanen- controller von Clientcomputern, deren IP-Adressen keinem existierenden Standort in der Organisation zugeordnet werden konnen. Diese Clients haben demzufolge undefinierte Standorte und konnen sich mit jedem Domanencontroller, einschlie?lich solcher, die weit von den Clients entfernt sind, verbinden. Der Standort eines Clients wird bestimmt durch die Zuordnung seines Subnetzes zu einem existierenden Standort. Erstellen Sie Subnetzobjekte, die die oben angegeben IP-Adressen abdecken und die einem existierenden Standort zugeordnet sind, um die oben angegebenen Client einem der Standort zuzuordnen. Die Namen und IP-Adressen der betroffenen Clients sind auf diesem Computer in der folgenden Protokolldatei protokolliert: "%SystemRoot%\debug\netlogon.log" und moglicherweise auch in der Protokoll- datei "%SystemRoot%\debug\netlogon.bak", die erstellt wird, falls die erste Datei voll sein sollte. Die Protokoller enthalten moglicherweise zusatzliche Debuginformationen. Suchen Sie nach Zeilen, die folgenden Text enthalten: "NO_CLIENT_SITE:", um die erforderlichen Informationen herauszufiltern. Das erste Wort, das auf dieser Zeichenkette folgt, ist der Clientname und das zweite Wort ist die IP-Adresse des Clients. Die maximale Gro?e der Protokolle wird durch folgenden DWORD-Wert in der Registrierung festgelegt: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\LogFileMaxSize". Der Standardwert betragt 20000000 Bytes. Die aktuelle maximale Gro?e betragt 20000000 Bytes. Erstellen Sie den obigen Registrierungswert, und legen Sie gewunschte maximale Gro?e in Bytes fest, um die maximale Gro?e zu verandern.

Weitere Informationen uber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich hab auch schon bei Microsoft unter dem Link geschaut, aber nix gescheites gefunden.

Ich kann mir auf die Meldung keinen Reim drauf machen....
Wir haben in unsren Unternehmen zwei Standorte - in unserer Zentrale in Wien ist der "Hauptdomaincontroller" - der zweite Domaincontroller steht in unserer Filiale (die über eine Standleitung verbunden sind) und ist eigentlich dafür gedacht, wenn die Standleitung weg ist, dass die Filiale noch weiterarbeiten kann...
Was bedeutet diese Fehlermeldung?? Alle Clients von uns sind in der Domaine und zur Zeit gib es auch keine neuen Cleints und User. Was bedeutet dann diese Meldung???

Bitte um Hilfe
lg
Robert

Content-Key: 121031

Url: https://administrator.de/contentid/121031

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 22, 2009 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind denn in "Active Directory Standorte und Dienste" die Standorte und Subnetze angelegt und die Domänencontroller diesen Standorten auch zugeordnet? Existiert an jedem Standort mindestens ein Globaler Katalog?

mfg
Harald
Member: Smilie33
Smilie33 Jul 22, 2009 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Standorte und Subnetze sind alle eingetragen sowie die globalen Kataloge existieren auch.

lg
Robert
Member: harald21
harald21 Jul 22, 2009 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn im Logfile ("%SystemRoot%\debug\netlogon.log")?

Schau mal hier: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5807&eventno=4298&so ...

mfg
Harald
Member: schiffmeister
schiffmeister Jul 23, 2009 at 14:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert und Harald,

ich hatte das gleich Problem.
Überprüf doch einmal die Subnetz-Einstellungen in Stanorte und Dienste. Bei mir hat dich dort ein Zahlendreher eingeschlichen face-smile

Gruss
Daniel
Member: Smilie33
Smilie33 Jul 23, 2009 at 15:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp - ein Subnetz hat gefehlt... jetzt gehts face-wink

Danke an alle

lg
Robert