Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldung in Ereignisanzeige erzeugen

Mitglied: Blademaster2310

Blademaster2310 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 07.11.2007, 6384 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich teste gerade eine Netzwerküberwachungssoftware. U.a. überwacht sie auch Fehlerereignisse von Windows.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen einfachen Fehler in der Windows Ereignisanzeige (im Bereich System) erzeugen kann, der nicht so viel Schaden anrichtet?
Es geht mir nur darum zu testen, ob ich von meiner Testsoftware benachrichtigt werde, wenn ein solcher Fehler auftritt.
Danke im Voraus.

Gruß Christoph
23.08.2007 um 10:56 Uhr
Ähm, ich habs runtergeladen und ausgeführt, aber es klappt irgendwie nicht. Bekomme keinen Error in der Ereignisanzeige unter System.
Gibts das was spezielles zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
23.08.2007 um 11:21 Uhr
EventLog-Write.exe -l System -s Test -m Testnachricht -t Error -i 255 -C 100

Mit diesem Aufruf wird auf dem Rechner auf dem es ausgeführt wird im Eventlog unter System ein Fehler mit der
Quelle Test
Kategorie 100
Ereigniss 255

erzeugt.

Anbei die Hilfe die Du auch mit EventLog-Write.exe /? angezeigt bekommst.

EventLog-Write, V1.0, http://www.sql-und-xml.de/freeware-tools/

Schreiben von EventLog-Meldungen per Kommandozeile - lokal oder im Netz

Verwendung:
EventLog-Write -l <EventLog> -s <Source> -m <Message> -a <MachineName> -t <Event
LogEntryType> -i <EventId> -c <Category>

-l EventLog: Typische Werte sind: System, Security, Application
-s Source/Quelle: Wert erscheint später in der Spalte 'Quelle'.
Source muß bereits existieren oder EventLog-Write muß einmal mit
diesem Source und Administratorrechten ausgeführt werden, dies
erzeugt und registriert die Quelle
-m Message - die einzutragende Nachricht
-a Machinename: Rechnername, in dessen Ereignisprotokoll der Eintrag
geschrieben wird. Fehlt dieser, wird das lokale Protokoll verwendet
-t EntryType: Legt den Typ, damit das Symbol fest. Mögliche Werte sind:
Information (Std) | Error | SuccessAudit | FailureAudit | Warning
-i EventId: Ganzzahl, die zusätzliche Informationen enthalten kann
-c EventCategory: Kategorie - Zahl zwischen 0 und 255

EventLog, Source und Message (-l -s -m) sind Pflicht, alle anderen Werte
können ignoriert werden.

ErrorLevel:

0 - erfolgreich
1 - fehlende bzw. ungültige Parameter
2 - Fehler bei der Befehlsausführung

Für das Schreiben nach Security sind Administratorrechte notwendig - unabhängig
von diesem Programm. Ist eine Quelle durch Ausführen als Admin definiert, kann
das Programm auch als Nicht-Admin Einträge unter dieser Quelle erzeugen.
Bitte warten ..
07.11.2007 um 10:22 Uhr
So hab mich nochmal rangesetz und es geht tatsächlich!! Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

VSS Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige

gelöst Frage von Penny.CilinWindows 72 Kommentare

Hallo, zunächst die Systeminformationen: - Windows 7 Home Premium x64 DE inkl. akueller Patchstand - 2 Samsung SSD 850 ...

Windows Server

Viele Fehler in der Ereignisanzeige! Virus ?

gelöst Frage von achim222Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe viele Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige unter W2012. Es lohnt nicht die alle auszumerzen, ...

Windows Server

Ereignisanzeige - Nach verschobenen Dateien filtern

Frage von SteckenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich würde aus der Ereignisanzeige gerne rausfiltern, wenn Dateien verschoben worden sind. Beim Löschen geht das einfach ...

Windows 7

Ereignisanzeige plötzlich deaktiviert

Frage von itazubiiWindows 72 Kommentare

Hallo liebe Community, als ich in der Ereignisanzeige unter meiner Windows 7 Maschine nach einem Fehler suchen wollte, konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 StundenWindows 10

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner9 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell19 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...