Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldung in Ereignisanzeige erzeugen

Mitglied: Blademaster2310

Blademaster2310 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 07.11.2007, 6401 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich teste gerade eine Netzwerküberwachungssoftware. U.a. überwacht sie auch Fehlerereignisse von Windows.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen einfachen Fehler in der Windows Ereignisanzeige (im Bereich System) erzeugen kann, der nicht so viel Schaden anrichtet?
Es geht mir nur darum zu testen, ob ich von meiner Testsoftware benachrichtigt werde, wenn ein solcher Fehler auftritt.
Danke im Voraus.

Gruß Christoph
Mitglied: Blademaster2310
23.08.2007 um 10:56 Uhr
Ähm, ich habs runtergeladen und ausgeführt, aber es klappt irgendwie nicht. Bekomme keinen Error in der Ereignisanzeige unter System.
Gibts das was spezielles zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
23.08.2007 um 11:21 Uhr
EventLog-Write.exe -l System -s Test -m Testnachricht -t Error -i 255 -C 100

Mit diesem Aufruf wird auf dem Rechner auf dem es ausgeführt wird im Eventlog unter System ein Fehler mit der
Quelle Test
Kategorie 100
Ereigniss 255

erzeugt.


Anbei die Hilfe die Du auch mit EventLog-Write.exe /? angezeigt bekommst.




EventLog-Write, V1.0, http://www.sql-und-xml.de/freeware-tools/

Schreiben von EventLog-Meldungen per Kommandozeile - lokal oder im Netz

Verwendung:
EventLog-Write -l <EventLog> -s <Source> -m <Message> -a <MachineName> -t <Event
LogEntryType> -i <EventId> -c <Category>

-l EventLog: Typische Werte sind: System, Security, Application
-s Source/Quelle: Wert erscheint später in der Spalte 'Quelle'.
Source muß bereits existieren oder EventLog-Write muß einmal mit
diesem Source und Administratorrechten ausgeführt werden, dies
erzeugt und registriert die Quelle
-m Message - die einzutragende Nachricht
-a Machinename: Rechnername, in dessen Ereignisprotokoll der Eintrag
geschrieben wird. Fehlt dieser, wird das lokale Protokoll verwendet
-t EntryType: Legt den Typ, damit das Symbol fest. Mögliche Werte sind:
Information (Std) | Error | SuccessAudit | FailureAudit | Warning
-i EventId: Ganzzahl, die zusätzliche Informationen enthalten kann
-c EventCategory: Kategorie - Zahl zwischen 0 und 255

EventLog, Source und Message (-l -s -m) sind Pflicht, alle anderen Werte
können ignoriert werden.

ErrorLevel:

0 - erfolgreich
1 - fehlende bzw. ungültige Parameter
2 - Fehler bei der Befehlsausführung

Für das Schreiben nach Security sind Administratorrechte notwendig - unabhängig
von diesem Programm. Ist eine Quelle durch Ausführen als Admin definiert, kann
das Programm auch als Nicht-Admin Einträge unter dieser Quelle erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blademaster2310
07.11.2007 um 10:22 Uhr
So hab mich nochmal rangesetz und es geht tatsächlich!! Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

VSS Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige

gelöst Frage von Penny.CilinWindows 72 Kommentare

Hallo, zunächst die Systeminformationen: - Windows 7 Home Premium x64 DE inkl. akueller Patchstand - 2 Samsung SSD 850 ...

Windows 7

Schannel nervt mit Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige

gelöst Frage von akelusWindows 717 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit wird meine Ereignisanzeige (Windows 7 professional) mit unzähligen Fehlermeldungen von "Schannel" regelrecht zugemüllt. Bis jetzt ...

Windows Server

Viele Fehler in der Ereignisanzeige! Virus ?

gelöst Frage von achim222Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe viele Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige unter W2012. Es lohnt nicht die alle auszumerzen, ...

Windows Server

Ereignisanzeige - Nach verschobenen Dateien filtern

Frage von SteckenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich würde aus der Ereignisanzeige gerne rausfiltern, wenn Dateien verschoben worden sind. Beim Löschen geht das einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 19 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 22 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...