kgfmb
Goto Top

Fehlermeldung Failed to create COM object

Beim Erstellen einer Verbindung zum Excel

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Lösung zur folgenden Fehlermeldung?

Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Failed to create COM object `excel.application': Access is denied. '
in c:\Inetpub\wwwroot\Projekt\datenverwaltung\datenverwaltung_export.php:105 Stack trace:
c:\Inetpub\wwwroot\Projekt\datenverwaltung\datenverwaltung_export.php(105):
com->com('excel.applicati...') #1 {main} thrown in c:\Inetpub\wwwroot\Projekt\datenverwaltung\datenverwaltung_export.php on line 105

Die entsprechende PHP-Zeile lautet:

$exapp = new COM("excel.application") or die("Unable to instanciate excel");

Das Problem ist, bei meinem lokalen Webserver funktioniert der Excel Export, jedoch auf den regulären Web-Server funktionierts nicht.

Der Unterschied ist das ich Windows 2000 und der Webserver Windows 2003 nutzt.
Die Excel-Application ist identisch.
Die PHP.ini ist gleich; dachte das es hier irgendwie an der [com] Sektion handelt, aber beide identisch.

Es geht hier irgendwie um Berechtigung, jedoch finde ich nicht die entsprechende Stelle, welche Berechtigung ich wo setzen soll.

Und im Internet ist irgendwie nichts zu finden, oder ich suche falsch.

Kann mir einer Helfen.

Gruß
KgFmB

Content-Key: 57480

Url: https://administrator.de/contentid/57480

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: KgFmB
KgFmB 26.04.2007 um 10:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat dazu keiner eine Lösung?

Bin leicht am verzweifeln.

Das dumme ist nur, ich weis das es funktioniert, da ich bei mir lokal alles am laufen hab.
Es ist sicherlich nur eine kleine Einstellung, aber ich komm nicht drauf, wo diese zu finden ist.

Bitte helft mir.

Verzweifelter Gruß

KgFmB
Mitglied: KgFmB
KgFmB 26.04.2007 um 11:11:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich werd verrückt, habs doch herausgefunden.

Für alle die auch mal damit zu Kämpfen haben:

Man sollte öfters mal den "Event Log" eines Systems anschauen,
da steht evtl auch was drin...

Hatte dort ständig Zugriffsprobleme auf das Excel Modul.

Es lag wirklich an Berechtigungen.

Man kann aber Berechtigungen für diese Com Module unter
Start -> Administrative Tools -> Component Services

Dann im dem Programm unter:
Component Services -> My Computer -> DCOM Config -> entsprechende Anwendung (in meinem Fall Excel) -> rechter Mausklick Properties

Und dann entsprechend unter "Security" die Anwendung für jeden freischalten.


Vielleicht konnte ich den einen oder anderen Helfen.

ein strahlender
KgFmB face-smile