woipadinger
Goto Top

Fehlermeldung idlist 616

Nach der Anmeldung erscheint die Fehlermeldung "/idlist,:616:492," (siehe Bild am Ende des Textes)

Hallo zusammen,

ich benutze ein Notebook CF-18 von Panasonic. Darauf ist eine Betriebsystem-Musterclientversion von BMW. Mit diesem Ding gehe ich über die Intel Software "ProSetWireless" (Version 9.0.3.0) über WLAN in das BMW Netz.

Eigentlich funktioniert alles ganz gut. Ich, bzw. die User bekomme jedoch des öfteren die Fehlermeldung:
"/idlist,:616:492," konnte nicht gefunden werden, Stellen sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.

Die zweite Zahl (im Beispiel die 492) in der Meldung verändert sich von Fehlermeldung zu Fehlermeldung. Wenn ich nach idlist suche findet der Rechner aber nichts.

Die Fehlermeldung ist übrigens problemlos wegzuklicken. Danach arbeitet der Rechner was ich jetzt beurteilen kann einwandfrei. Beim nächsten hochfahren des Rechners kommt die Meldung aber meistens wieder.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich starte einen Xcopy batch für 2 Dateien des WLAN Programms aus der registry in HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Vieleicht hat das ja damit zu tun, kann es mir aber nicht vorstellen.


Weiß jemand was das für eine Fehlermeldung ist und wie ich diese behebe???

Gruß
Thomas Renner

Content-Key: 22545

Url: https://administrator.de/contentid/22545

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 31, 2005 at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

gibt zwei wahrscheinliche Ursachen:
1) ein (unvollständig) deinstalliertes Plugin
2) ein stümperhaft zusammengebratener Trojaner (z.B. Troj.LovMus.A).

Welche Variante auch immer - Du kannst es mit Bordmitteln lösen durch Aufruf MSConfig oder RegEdit und suchen nach
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\command
(irgendeine *-exe)
Parameter1 explorer.exe
Parameter2 /idlist:xxx, yyy

Diesen Eintrag löschen und gut.
HTH Biber
Member: woipadinger
woipadinger Dec 31, 2005 at 13:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo HTH Biber,

kann mir jetzt nicht vorstellen dass es ein Trojaner ist. Da wir die Software gerade neu aufgesetzt haben. Deinstalliert habe ich zwar auch nichts, aber die ursprünglichen Treiber von Panasonic wieder installiert, da die durch unseren Musterclient von BMW ja weg waren. Vielleicht hats mir da was verbogen.

Muss ich da den ganzen Eintrag löschen oder nur das /idlist.....??

Gruß
Thomas
Member: woipadinger
woipadinger Dec 31, 2005 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

jetzt habe ich noch eine Frage. Kann mir den einer sagen für was das denn ist, wenn ich es einfach löschen kann???

Gruß
Thomas
Member: Biber
Biber Dec 31, 2005 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
Du kannst es ja vorher sichern...

Ist IMHO ein so genanntes BHO, ein Browser Helper Object.
Aber vielleicht kommt ja noch ein besserer Tipp.

Guten Rutsch
Biber
[Edit]
Muss ich da den ganzen Eintrag löschen oder nur das /idlist.....??
Sorry, hatte ich überlesen: Das Ganze natürlich, weil
a) funktioniert ja eh als Ganzes nicht, siehe Deine Fehlermeldung
b) wenn Du nur "/idlist xxx,yyy" löschen würdest, käme eine andere Fehlermeldung, aber das gleiche Endergebnis
[/Edit]
Mitglied: 16568
16568 Dec 31, 2005 at 19:27:58 (UTC)
Goto Top
Hm, ist es Dir möglich, hier den Autostart aus der Registry zu posten?
Ebenso hilfreich wären die gestarteten Dienste.


Lonesome Walker
Mitglied: 28556
28556 Jun 23, 2006 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi.....


ich hab das gleiche Problem....

hab mal den eintrag aus der reg entfernt... dann bekomme ich aber eine nue meldung... das dieser Datentyp nicht verknüpft ist...


MFG
Member: lurky2002
lurky2002 Aug 02, 2006 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Habe auch das Problem. Mit der Fehlermeldung /idlist,:508:3964, konnte nicht gefunden werden...........bla bla


Darauf hin habe ich auch diesen Reg eintrag gelöscht. Dann kam die Meldung nicht mehr! ABER, einige funktionen in Windows wusten einfach nicht mehr was sie benötigen um z.B. einen Ordner zu öffnen.
Das habe ich dann Windows wieder eingetrichtert!

Und jetzt ist der Fehler wieder da!!! HILFE. Furchtbar.

Hat einer Ideen?


Gruß


Lurky2002
Member: strichkode
strichkode Sep 24, 2006 at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin, bei mir handelt es sich um "/idlist,:512:492," gleicher Text in der Fehlermeldung.
An und für sich wäre die Fehlermeldung ja nicht so schlimm, nur verzögert sich der Windows-Start dadurch erheblich. Dazu sei noch gesagt, dass die Meldung nich bei jedem Windows-Start auftritt, sondern nur sporadisch, aber zunehmend häufiger wird.
Nachdem ich den Registry-Eintrag gelöscht hatte, gabs auch bei mir Probleme mit den Windows-Funktionen, wie Datei- oder Netzwerkcomputersuche. Einige Menüeinträge verschwanden ganz. Als Lösung blieb mir nur noch die Neuinstallation.
Vielleicht weiß ja doch jemand Rat...

Gruß
strichkode