bama1971
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Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt

Hallo @ ALL

Wir schicken an einen bestimmten Kunden bis zum 21.06.2017 täglich Mails und diese kommen auch immer an

Übermittlungs-Status: Übermittelt
Übermittlungs-Details: 250 2.0.0 Message accepted.
Delivery Time: 2017-06-21 13:23:53
Zielserver: smtp-01.tld.t-online.de[194.25.134.76]:25

Nun bekommen wir ab dem 22.06.2017 folgende Fehlermeldung, der Kunde jedoch bekommt die Mail!

Übermittlungs-Status: Abgelehnt
Übermittlungs-Details: host smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12] said:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)
Delivery Time: 2017-06-22 14:15:11
Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 341890

Url: https://administrator.de/contentid/341890

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 um 15:54:01 Uhr
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Hallo,

Zitat von @BAMA1971:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
Und das XXX@XXX.de hast du dir schon angeschaut obs richtig ist? Oder warum sagt Telekom sonst das?
550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)

Ihr nutzt Telekom als Smarthost oder?
Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25

Hat jemand eine Idee?
Ja, schau nach was und an wen ihr zu senden versucht, wer der annehmde SMTP Server ist und warum die Telekom dir sagen will "is nicht"... Dein SMTP Protokoll wird dir helfen.

Gruß,
Peter
Mitglied: BAMA1971
BAMA1971 28.06.2017 um 15:57:17 Uhr
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @BAMA1971:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
Und das XXX@XXX.de hast du dir schon angeschaut obs richtig ist? Oder warum sagt Telekom sonst das?

Die Mailadresse ist richtig und kommt auch an!

550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)

Ihr nutzt Telekom als Smarthost oder?

Nein! Ist der Mailserver vom Empfänger!

Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25

Hat jemand eine Idee?
Ja, schau nach was und an wen ihr zu senden versucht, wer der annehmde SMTP Server ist und warum die Telekom dir sagen will "is nicht"... Dein SMTP Protokoll wird dir helfen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 16:44:33 Uhr
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Zitat von @BAMA1971:

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @BAMA1971:
550-5.7.1 XXX@XXX.de is not one of our own addresses or at least syntactically incorrect.
Und das XXX@XXX.de hast du dir schon angeschaut obs richtig ist? Oder warum sagt Telekom sonst das?

Die Mailadresse ist richtig und kommt auch an!

Sicher daß es der gleiche Zustellversuch ist? ggf. versucht Euer Mailer das später nochmal zuzustellen und hat dann erfolgt, weil er einen anderen SMTP-Server erwischt.


550 5.7.1 We do not relay messages for other domains. (in reply to RCPT TO command)

Ihr nutzt Telekom als Smarthost oder?

Nein! Ist der Mailserver vom Empfänger!

Zielserver: smtp-02.tld.t-online.de[194.25.134.12]:25

Hat jemand eine Idee?

Ich tippe mal, das ist ein Fehlkonfiguration des MX mit der höchsten priorität udn wenn Dein server dann das einem anderen mit niedrigerer Priorität zuwirft schluckt der das problemlos.

Also:

  • Schau in Deine Logs, ob es mehrere zustellversuche gibt und welches davon erfolgreich ist.
  • Schau in die header der mail, die beim Kunden ankommt, um zu schauen, üer welchen MX die Mail gelaufen ist.
  • Sniffe mit Wireshark mit, mit wem Euer mailserver redet.

lks
Mitglied: 117471
117471 28.06.2017 um 16:48:07 Uhr
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Hallo,

dass es sich um zwei unterschiedliche Telekom-Server handelt, hast Du gesehen?

Hat der Kunde vielleicht eine "kaputte" Weiterleitung eingetragen oder seinen Server so kaputtkonfiguriert, dass er die Nachrichten fälschlicherweise "irgendwohin" weiterreicht.

Für mich sieht das fast so aus, als wenn der Kunde die E-Mail noch einmal auf das SMTP-Relay von der Telekom schiebt. Da Ihr mit eurer Domain vermutlich nicht bei der Telekom seid und die Telekom offenbar nur "selbstgehostete" Domains auf ihrem Relay zulässt, wird die Nachricht gebounced.

Interessant wären sicherlich auch die Headerdaten, nachdem die E-Mail beim Kunden angekommen ist face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.06.2017 aktualisiert um 21:17:45 Uhr
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Hallo,

Nun bekommen wir ab dem 22.06.2017 folgende Fehlermeldung, der Kunde jedoch bekommt die Mail!

Der Kunde ist vielleicht wech von der Telekom und hat einen kruden Forwarder (auf sich selbst) beim rosa Riesen hinterlassen?

Rede mit dem Kunden, was sich seit dem 22.06. geaendert hat.

BFF