coreknabe
Goto Top

Fehlermeldung Mehrfache Verbindungen desselben Benutzers zu einer bestimmten Ressource nicht erlaubt

Hallo,

ich stoße bei uns auf das folgende Problem:

Die Verbindung bestimmter Benutzer zu Netzwerkdruckern erfolgt über ein Powershell-Skript. Hier müssen die Benutzer sich mit Ihrer Windows-Kennung authentifizieren. Das klappte bis vor kurzem auch immer wunderbar. Seit neuestem bekommen die Benutzer, die sich anmelden wollen, eine Fehlermeldung (sinngemäß):

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

In der Tat, weil "netstat" u.a. an dem betreffenden Rechner folgendes ausgibt:
TCP LokaleIP:49928 Zielserver:microsoft-ds

Auf Deutsch: Bei allen Rechnern, bei denen es nicht funktioniert, erscheint nach "netstat" die obige Ausgabe. Der Zielserver ist auch der Druckserver, die Ports variieren allesamt in einem freien Bereich, kann also auch mal 50078 o.ä. sein.

Ich bin mir keiner solchen Verbindung bewusst, habe mich schon totgesucht....

Achja, sorry für die halbgaren Infos. Auf den Clients ist WIndows 7 Pro installiert, auf dem Printserver Windows Server 2003 Enterprise.

Content-Key: 173332

Url: https://administrator.de/contentid/173332

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 20, 2011 at 19:23:06 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem lösen können: Statt des DNS-Namens habe ich im UNC die IP-Adresse des Druckservers eingetragen. Jetzt klappt es.