kallinger
Goto Top

Fehlermeldung ORA-06502 PLSQL

ORA-06502: PL/SQL: numeric or value error: character string buffer too small
Fehler ERR-10460 Ausführen von Funktion zum Prüfen der Authentifizierungs-ID-Daten nicht möglich.
OK


Location: f?p=210:111:3127603488703715¬ification_msg=Ung%C3%BCltige%20ID-Daten%20f%C3%BCr%20die%20Anmeldung/9FCD719B0B9F31CF78BE8A34E77745FF/

Hi Admins,

diese Meldung kommt (jedesmal) wenn ich mich an einer Internetbestellplatfor anmelden möchte !!
Was ist der Fehler ???
-> Und vorallem, was ist die Lösung ???

PS: Ich habe keine SQL/ORACLE Kenntnisse

__________________
Grüße Kallinger

PPS: An dem PW oder Name kann es nich leigen, wurde überprüft !!

Content-Key: 53292

Url: https://administrator.de/contentid/53292

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MC-Michel
MC-Michel Mar 10, 2007 at 11:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Kallinger,

die Antwort auf Deine Frage ist nicht ganz unkompliziert. Zum Einen wäre es interessant, mit welcher Oracle-Version die Datenhaltung für den Shop geführt wird.

Ich geb Dir mal die Fehlerbeschreibung unter 9i Enterprise für Deinen ORA-Error:

ORA-06502 PL/SQL: numeric or value error string

Cause: An arithmetic, numeric, string, conversion, or constraint error occurred. For example, this error occurs if an attempt is made to assign the value NULL to a variable declared NOT NULL, or if an attempt is made to assign an integer larger than 99 to a variable declared NUMBER(2).

Action: Change the data, how it is manipulated, or how it is declared so that values do not violate constraints.


Soviel also dazu. Dies heißt aber im Klartext, dass die PL/SQL-Routine auf eine solche Möglichkeit hin kontrolliert werden muss.

Also als Beispiel: Ist der Username zu lang (Auf der Basis irgendwelcher internen Variablen oder auch VarArrays und deren Definition in Hinsicht auf Größe und Ausprägung).

Es kann aber auch durchaus sein, dass intern (innerhalb eines PL/SQL-Blockes) Daten aus der Anmeldung in BULK-Arrays geschieben werden sollen, welche nicht ausreichend oder falsch dimensioniert sind. Falsch heißt hier im Übrigen, vielleicht auch nur ausschließlich für diese eine User-Information!! Also nicht generell.

Es ist sehr schwierig ohne detailierte Informationen, was bis hin zum Quellcode der PL/SQL-Routine und Daten- /Tabellen-Spalten-Definitionen gehen kann, eine Antwort bzw. einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Ich empfehle, dass sich die Oracle-Spezis mit dieser Thematik beschäftigen.

Gruß aus dem Siebengebirge

Michael G.