crack24
Goto Top

Fehlermeldung bei Outlook Einrichtung für Exchange

Hallo,

unser Chef hat ein Notebook, dass er nur Zuhause nutzt. Es ist nicht in der Firmen Domäne.

Ich bin jetzt mit dem Notebook hier im Firmennetz über WLAN und versuche Outlook 2013 so einzurichten, dass er von Zuhause über Outlook Anywhere auf seine Mails zugreifen kann.

Normalerweise würde ich erst den internen Servernamen eintragen und dann bei den Einstellungen die öffentliche IP des Servers. Wenn ich danach allerdings Outlook öffnen möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung

"Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei Synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zu Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß, Oliver

Content-Key: 213187

Url: https://administrator.de/contentid/213187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 02.08.2013 um 09:37:36 Uhr
Goto Top
Moin Oliver,
es wäre super, wenn du mehr Informationen uns mitteilen würdest. Wie sieht die Netzwerkstruktur aus vom Internetzugang bis zum Exchange? Wie steht der Exchangeserver im Internet, direkt mit einer öffentliche IP? Wie hast du Autodiscover konfiguriert? Welche Exchangeversion setzt ihr ein?


Grüße,
Dani
Mitglied: crack24
crack24 02.08.2013 aktualisiert um 10:20:48 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

konfiguriert hat das ganze unser Dienstleister. Allerdings ist der Mitarbeiter heute abend erst erreichbar, außer in Notfällen. Aber ich würde gerne das Notebook dem Chef heute Nachmittag schon mitgeben.

Mein eigenes Konto hier in der Domäne ist so konfiguriert (funktioniert mit meinem Notebook auch von Zuhause aus)
9376644d24f6b25996f6e89ff1b56b31

d00198aa2c3da216246128b68c033eec

Als Server ist dort irgendeine ID @unsere Domain eingetragen. Da weiß ich nicht, was das bedeutet und wie ich das bei dem anderen Notebook eintragen soll.

Es ist Exchange 2013. Beim Chef Zuhause hängt das Notebook am Wlan vom Telekom Router an einem normalen DSL Anschluss. Was die anderen Infos angeht, bin ich leider etwas überfragt face-sad

Viele Grüße
Oliver
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2013 um 10:26:33 Uhr
Goto Top
Hmmm... okay. Wenn du das Postfach von deinem Chef mit Hilfe von Autodiscover einrichten lässt, sehen die Einstellungen dann anders aus oder genauso wie bei dir?


Grüße,
Dani
Mitglied: crack24
crack24 02.08.2013 um 10:57:22 Uhr
Goto Top
Über Autodiscover sagt Outlook, dass es keine verschlüsselte Verbindung herstellen kann. Dann versucht er es nochmal unverschlüsselt, was aber auch nicht geht. Alternativ kann ich ja noch manuell konfigurieren. Wenn ich dort den internen Servernamen eintrage, bekomme ich wieder obige Fehlermeldung.
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2013 um 11:06:16 Uhr
Goto Top
Über Autodiscover sagt Outlook, dass es keine verschlüsselte Verbindung herstellen kann
Das würde mir Sorgen machen...hast du Zugriff auf den Exchange-Server bzw. kennst du dich aus? Sonst würde ich auf den DL warten, bevor du was kaputt machst.

Wenn du im Internet Explorer die OWA-Seitea aufrufst, erscheint ein Zertifikatsfehler?


Grüße,
Dani
Mitglied: crack24
crack24 02.08.2013 um 11:19:58 Uhr
Goto Top
Zugriff habe ich. Beschäftige mich aber erst seit dieser Woche damit, mit der Konsole kenne ich mich noch nicht aus.
Die OWA Seite über die feste öffentliche IP bringt von Zuhause aus eine Zertifikatsfehlermeldung.

Ich denke ich muss auf den DL warten, die Fehlersuche wäre über das Forum sicher sehr aufwendig oder?
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2013 aktualisiert um 11:22:40 Uhr
Goto Top
Ruf die OWA Seite bitte nicht über die festte IP-Adresse aus, sondern mit der Domain (Beispiel. outlook.domain.de). Falls die Meldung immer noch kommt, habt ihr kein öffentlich gültiges Zertifiakt auf dem Server. Was eigentlich ein Mehraufwand an Wartung und Verwaltung ist. Ein Zertifikat bekommst du schon für 50€ im Jahr. Kannst ja ansprechen... face-smile

Das Notebook ist nicht Mitglieder der Windows-Domäne, richtig?!


Grüße,
Dani
Mitglied: crack24
crack24 02.08.2013 um 11:25:53 Uhr
Goto Top
Ok, das mit der Domain kann ich einrichten. Danke für den Tip.

Das Notebook ist nicht Mitglied in der Domäne. Der Benutzer ist auch nicht in der Domäne vorhanden.
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2013 um 11:27:40 Uhr
Goto Top
Ist dein Notebook Mitglieder der Domäne?
Schau mal in der Zertifiaktsverwaltung (MMC -> Zertifiaktsverwaltung -> Computerkonto -> Stammzertifikatsstellen. Vllt. kommt dir ein Zertifikat bekannt vor.


Grüße,
Dani
Mitglied: crack24
crack24 02.08.2013 um 12:14:33 Uhr
Goto Top
Hm die Zertifikate sehen so aus
http://img268.imageshack.us/img268/7680/pdj0.jpg

Mein Notebook ist Mitglied der Domäne. Ich hatte ja oben geschrieben, dass es von Zuhause aus damit funktioniert. Das war nicht richtig, getestet hatte ich es nur mit iPad, was dann auch funktioniert hatte. Komisch, dass es dann mit Outlook nicht geht. Im iPad ist bisher als Server einfach nur die öffentliche IP eingetragen.

Der DL schreibt eben folgendes

"Extern funktioniert nur über https://mail.xxxx.de/owa
Outlook momentan nur über den VPN Tunnel, dafür wird ein Autodiscovery Eintrag auf der xxxx.de Domäne benötigt"
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2013 um 12:23:49 Uhr
Goto Top
Ihr habt also eine eigene CA... wundervoll. So kann man es auch machen.

Outlook momentan nur über den VPN Tunnel, dafür wird ein Autodiscovery Eintrag auf der xxxx.de Domäne benötigt"
Macht eigentlich keinen Sinn... aber gut. Du wirst wahrscheinlich eines der CA ROOT-Zertifikate auf dem Notebook installieren müssen. Darum nimmt man eigentlich ein gekauftes Zertifikat dafür. Um den Ärger sich zu sparen...


Grüße,
Dani
Mitglied: crack24
crack24 06.08.2013 um 12:07:49 Uhr
Goto Top
Ich habe die Aufgabe jetzt an den DL weitergegeben. Mal schauen was bei rumkommt.