Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlermeldung bei RecordSet

Mitglied: Shadow88

Shadow88 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 17:48 Uhr, 3293 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen =),

hoffe es kann mir jemand hierbei helfen.

Und zwar habe ich eine Datenbank, in der ich jetzt einen RecordSet mit ein paar zusätzlichen IF Abfragen programmiert habe, bei dessen Ausführung allerdings der Fehler "LOOP WITHOUT DO" angezeigt wird. Wenn ich dann alles bis auf den RecordSet per ' ausblende funktioniert der RS einwandfrei.

Ich weiß es sieht sehr viel und kompliziert aus aber das ist es eigentlich gar nicht. Kurz zur Erklärung:

1. Es wird geschaut ist ein bestimmtes File offen oder nicht? -Falls JA, dann wird abgebrochen, ansonsten weiter gemacht.
2. Der Benutzter wird gefragt ob alles gedruckt werden soll, oder einzeln. Falls Alles (Jes), dann wird der RecordSet gestarten, falls einzeln der Report geöffnet
3. Hat der User mit JA geantwortet wird wie gesagt der RS mit einem qry gestartet und dann soll der Inhalt des RS in eine tbl geschrieben werden. Wenn der schreibvorgang erfolgt ist, soll der Benutzter gefragt werden ob weiter gemacht wird, oder ein Abbruch erfolgen soll.

Das wars auch schon. Falls es noch Fragen gibt, bitte kurz melden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Robert



Hier der Code:



01.
Private Sub cmdReport_Click() 
02.
Dim AbfrageAuto As Integer 
03.
 
04.
'Hier frage ich ab ob ein bestimmtes File nicht geöffnet ist - FUNKTIONIERT! 
05.
Const sPath As String = "M:\Central\EU-Operations\Administration\Finance_Controlling_Invoicing\SA Attachments\" 
06.
Const sFile As String = "Sammlung_SA.xls" 
07.
     
08.
If DateiIstFrei(sPath & sFile) Then 
09.
'Wenn das File frei ist DANN 
10.
 
11.
'Wird die Frage gestellt ob Ja oder Nein 
12.
AbfrageAuto = MsgBox("Print all?", vbYesNo) 
13.
 
14.
'JA 
15.
If AbfrageAuto = 6 Then 
16.
 
17.
 
18.
'Hier muss noch etwas hin aber da bin ich noch am basten 
19.
 
20.
 
21.
Dim rs As ADODB.Recordset 
22.
Dim AbfrageRecord As Integer 
23.
Set rs = New ADODB.Recordset 
24.
 
25.
rs.Open "qrySAvoll_nnFaktSum_Auto", CurrentProject.Connection, adOpenKeyset, adLockOptimistic 
26.
rs.MoveFirst 
27.
Do Until rs.EOF 
28.
 
29.
'Jetzt soll vom Recordset ein Wert in eine andere Tabelle geschrieben werden, dies mache ich durch ein Formular im Hintergrund 
30.
DoCmd.OpenForm "frmTempAuto", acNormal, , , acFormAdd, acIcon 
31.
 
32.
    Forms!frmTempAuto!Study = rs!Kundenauftrag 
33.
 
34.
DoCmd.Close acForm, "frmTempAuto" 
35.
'Damit ist das Schreiben der Daten beendet 
36.
 
37.
'Jetzt soll eine Frage gestellt werden ob der nächste Record im Recordset geschrieben werden soll oder nicht, wenn ja dann soll es zum LOOP kommen 
38.
AbrageRecord = MsgBox("Next study?", vbOKCancel) 
39.
If AbfrageRecord = 1 Then 
40.
 
41.
rs.MoveNext 
42.
Loop 
43.
 
44.
'Ansonsten wird geschlossen 
45.
Else 
46.
 
47.
rs.Close 
48.
End Sub 
49.
End If 
50.
 
51.
rs.Close 
52.
End Sub 
53.
'Wenn alle durch sind DONE 
54.
 
55.
'Sollte jemand oben bei der Frage "Print all" nein sagen 
56.
Else 
57.
DoCmd.OpenReport "rptSAvoll_nnFakt_neu", acViewPreview 
58.
 
59.
'SOllte das File nicht frei sein 
60.
Else 
61.
MsgBox "The file 'Sammlung_SA.xls' is already opened. Please close it first!" 
62.
 
63.
End If 
64.
 
65.
End Sub
Mitglied: Bolle97
20.10.2008 um 15:23 Uhr
Hallo,

1. auf die Schnelle betrachtet fehlt wenigstens ein End If (Zeile 56 ist ein ELSE, Zeile 60 ist ein ELSE, aber Zeile 63 ist nur ein End IF).
2. nicht zwischendurch ein "End Sub" sondern ein "Exit Sub" benutzen (End Sub nur als letzte Anweisung).
3. den Loop (also das Ende von Do Until) nicht in einem If .. Then .. End If platzieren sondern wenn die Schleife nicht weiter durchlaufen werden soll ein "Exit Do" benutzen.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
20.10.2008 um 15:52 Uhr
Zitat von Bolle97:
Hallo,

1. auf die Schnelle betrachtet fehlt wenigstens ein End If (Zeile 56
ist ein ELSE, Zeile 60 ist ein ELSE, aber Zeile 63 ist nur ein End
IF). Da hast Du recht. Habe ich übersehen, Danke =).

2. nicht zwischendurch ein "End Sub" sondern ein "Exit
Sub" benutzen (End Sub nur als letzte Anweisung).
Habe jetzt alle "End Sub" bis auf das letzte in "Exit Sub" geändert.

3. den Loop (also das Ende von Do Until) nicht in einem If .. Then ..
End If platzieren sondern wenn die Schleife nicht weiter durchlaufen
werden soll ein "Exit Do" benutzen.
Wie stelle ich das an? Diese Methode kenne ich gar nicht. Ich möchte ja den Benutzer fragen ob es beendet werden soll oder ob der Loop erneut ausgeführt wird. Ist das damit auch möglich?
Gruß - René

Vielen Dank und liebe Grüße, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
20.10.2008 um 17:08 Uhr
Hallo,

also der klassische Ablauf einer/deiner Schleife wäre folgendermaßen:

Auszug:

rs.Open "qrySAvoll_nnFaktSum_Auto", CurrentProject.Connection, adOpenKeyset, adLockOptimistic
rs.MoveFirst
Do Until rs.EOF
'Jetzt soll vom Recordset ...
DoCmd.OpenForm "frmTempAuto", acNormal, , , acFormAdd, acIcon
Forms!frmTempAuto!Study = rs!Kundenauftrag
DoCmd.Close acForm, "frmTempAuto"
'Damit ist das Schreiben der Daten beendet
'Jetzt soll eine Frage gestellt ...
AbrageRecord = MsgBox("Next study?", vbOKCancel)
If AbfrageRecord = 1 Then
rs.MoveNext
Else
Exit Do
End If
Loop
rs.Close


Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
20.10.2008 um 17:48 Uhr
Zitat von Bolle97:
Hallo,

also der klassische Ablauf einer/deiner Schleife wäre
folgendermaßen:

Auszug:

rs.Open "qrySAvoll_nnFaktSum_Auto",
CurrentProject.Connection, adOpenKeyset, adLockOptimistic
rs.MoveFirst
Do Until rs.EOF
'Jetzt soll vom Recordset ...
DoCmd.OpenForm "frmTempAuto", acNormal, , , acFormAdd,
acIcon
Forms!frmTempAuto!Study = rs!Kundenauftrag
DoCmd.Close acForm, "frmTempAuto"
'Damit ist das Schreiben der Daten beendet
'Jetzt soll eine Frage gestellt ...
AbrageRecord = MsgBox("Next study?", vbOKCancel)
If AbfrageRecord = 1 Then
rs.MoveNext
Else
Exit Do
End If
Loop
rs.Close


Gruß - René
Hey René,

vielen Dank für Deine Hilfe! Klappt einwandfrei =) ... Und wieder was dazugelernt ;)

Super Danke!

Liebe Grüße,

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Access 2010 vba Recordset
gelöst Frage von EUuserVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit langem mal wieder mit Access und vba: Ich habe eine Datenbank, zwei Tabellen (identisch ...

VB for Applications

VBA Excel Recordset - Abfrage auf SQL-Server

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich habe ein neuerliches Problem. Mitarbeiter sollen in einem Excel-Sheet die Artikelnummern ihrer benötigten Produkte runterschreiben. Ich ermittle ...

VB for Applications

VBA Access: Synchronisation zwischen Recordset und Access Tabelle

Frage von qwertz1VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in Access ein VBA-Skript programmiert. Das Skript holt sich Daten von einer MySQL Server. Das geht ...

Windows Server

DHCP Fehlermeldung

gelöst Frage von manuel1985Windows Server4 Kommentare

Moin Kollegen und Mitstreiter, ich erhalte in letzter Zeit von unserem Monitoring-System immer eine Mail mit folgendem Inhalt: Geraet: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...